Knarzgeräusche beim Anhalten

  • Interessant. Hatte mein 250er ja auch mit EZ 18.11.2021

    Scheint also ein dauerhaftes Qualitätsproblem zu sein.

    Mir wurde es so erklärt, dass es in dem Motorlager wohl zwei Hälften gibt, die eigentlich per Vulkanisierung dauerhaft zusammenbleiben sollten. Dies scheint wohl erstaunlich häufig nicht zu funktionieren. Die eine Hälfte war wohl schlicht und ergreifend heraus gefallen und der Rest hing in der Luft.

    Das mit den zwei Hälften passt zur Aussage des Meisters, dass das Lager fingerbreit Spiel hat.

    Ich bin mal gespannt, was er mit nach dem Austausch am 12.10. berichtet. Ggf. kann ich mir das alte Teil mal anschauen.

    EQA 250, Progessive, polarweiß, Erweiterte Serienausstattung, Anhängevorrichtung, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Lenkradheizung, Advanced-Paket, MBUX Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Verkehrszeichen-Assistent, Burmester Soundsystem - (Am 01.09.2023 aus Rastatt abgeholt)

  • Das mit den zwei Hälften passt zur Aussage des Meisters, dass das Lager fingerbreit Spiel hat.

    Ich bin mal gespannt, was er mit nach dem Austausch am 12.10. berichtet. Ggf. kann ich mir das alte Teil mal anschauen.

    Auf das Ergebnis bin schon sehr gespannt.....

    ;)

  • So, mein Sternle war letzten Donnerstag beim Freundlichen. Es wurde eine Außenzierleiste an einer der hinteren Türen getauscht (die ein paar Millimenter abgestanden hatte) und natürlich das besagte Motorauflager auf der Fahrerseite.

    Mein Ansprechpartner in der Werkstatt selbst ist noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis und hat das Geräusch nach dem Wechel aufgezeichnet und zur Bewertung an Mercedes geschickt.

    Ich habe allerdings das besagte Knarzen beim Anfahren und Bremsen nicht mehr wahrgenommen finde es aber super, dass dem weiter nachgegangen wird.

    Werde mich melden, wenn es ein Update gibt!

    Schönen Sonntag noch, Sven

    EQA 250, Progessive, polarweiß, Erweiterte Serienausstattung, Anhängevorrichtung, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Lenkradheizung, Advanced-Paket, MBUX Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Verkehrszeichen-Assistent, Burmester Soundsystem - (Am 01.09.2023 aus Rastatt abgeholt)

  • Ich führe meine Frage aus "Funktionsausfälle" mal hier weiter, weil es ja nicht zum Akku oder Elektronik gehört.


    Ich finde, dass mein EQA extrem knarzt, wenn man zum Stillstand abbremst. Ist das bei euch auch so? Ich höre selbst etwas, wenn ich relativ sachte auf Null bremse. Da Beresa Osnabrück einfach nicht mit einem Termin rüberkam, habe ich gestern bei Senger in Bünde angerufen, da durfte ich sofort zur Sichtung vorbeikommen. Der Meister meinte allerdings, das Geräusch sei normal, es wäre die Federung. Vielleicht leih ich mir noch einen anderen EQA und schau mal wie es da ist, aber wie sind denn eure Erfahrungen? Ich kann man nicht daran erinnern, dass mein alter W202 solche Geräusche von sich gegeben hätte. Der Meister meinte, man nähme es jetzt wahr, weil es kein Motorgeräusch gebe.

    Meiner war jetzt noch einmal zur Reparatur bei Beresa. Ein Klappergeräusch, das von der Heckklappenverkleidung stammte, wurde beseitigt. Hinsichtlich des Geräusches beim Anhalten hat Beresa die Meinung geändert und es für normal erklärt. Man nehme es halt wegen fehlender Motorgeräusche mehr wahr und andere Eqas hätten das Geräusch auch. Komischerweise ist es nun deutlich leiser, nicht weg, aber deutlich leiser. Vielleicht hat man in den anderthalb Tagen nicht nur die Verkleidung der Heckklappe neu eingeclippst. Wenn das Geräusch wieder auftaucht, soll ich mich bei Beresa melden. Der Meister habe es bei der Probefahrt nicht reproduzieren können. Lag aber vielleicht auch am vielen Regen und wenn der Wagen trocken ist, kommt es wieder. Abwarten.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Wenn ich das hier so lese, könnte man zu der Schlussfolgerung kommen, dass der Chef der Reklamationsabteilung vorher bei Harley Davidson gearbeitet hat. Da wurden auch lange Zeit Qualitätsversäumnisse als "normal" abgetan, weil es andere Harleys auch hatten. Zustände sind das ... Wenn ein Auto knarzt, ist das nicht gewollt und schon gar nicht normal.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Also ich habe seit ca 2 Wochen dieses Knarzen.

    Ich kann keinen großen Unterschied bei Feuchte oder Trockenheit feststellen. Am auffälligsten bei mir ist es, wenn man die "hold" Funktion am Berg benutzt...

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…
  • Das sind die Bremsbelege und ist völlig normal.

    Sehe ich auch so. Hatte ich bisher bei jedem Fahrzeug, dass Automatik hatte. Das passiert sogar, wenn man "gerade" steht, und den Fuß etwas von der Bremse niommt. Dann will das Fahrzeug rollen, kann aber nicht. Und dann knarzt es immer mal. Drückt man stärker auf die Bremse, ist es wieder weg.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22