Knarzgeräusche beim Anhalten

  • Ich führe meine Frage aus "Funktionsausfälle" mal hier weiter, weil es ja nicht zum Akku oder Elektronik gehört.


    Ich finde, dass mein EQA extrem knarzt, wenn man zum Stillstand abbremst. Ist das bei euch auch so? Ich höre selbst etwas, wenn ich relativ sachte auf Null bremse. Da Beresa Osnabrück einfach nicht mit einem Termin rüberkam, habe ich gestern bei Senger in Bünde angerufen, da durfte ich sofort zur Sichtung vorbeikommen. Der Meister meinte allerdings, das Geräusch sei normal, es wäre die Federung. Vielleicht leih ich mir noch einen anderen EQA und schau mal wie es da ist, aber wie sind denn eure Erfahrungen? Ich kann man nicht daran erinnern, dass mein alter W202 solche Geräusche von sich gegeben hätte. Der Meister meinte, man nähme es jetzt wahr, weil es kein Motorgeräusch gebe.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Ich führe meine Frage aus "Funktionsausfälle" mal hier weiter, weil es ja nicht zum Akku oder Elektronik gehört.


    Ich finde, dass mein EQA extrem knarzt, wenn man zum Stillstand abbremst. Ist das bei euch auch so? Ich höre selbst etwas, wenn ich relativ sachte auf Null bremse. Da Beresa Osnabrück einfach nicht mit einem Termin rüberkam, habe ich gestern bei Senger in Bünde angerufen, da durfte ich sofort zur Sichtung vorbeikommen. Der Meister meinte allerdings, das Geräusch sei normal, es wäre die Federung. Vielleicht leih ich mir noch einen anderen EQA und schau mal wie es da ist, aber wie sind denn eure Erfahrungen? Ich kann man nicht daran erinnern, dass mein alter W202 solche Geräusche von sich gegeben hätte. Der Meister meinte, man nähme es jetzt wahr, weil es kein Motorgeräusch gebe.

    Meiner macht auch ganz sachte Knarzgeräusche. Nicht immer, nur hin und wieder. Ich glaube auch, das eher die Federn der Ursprung sind und nicht die Bremsen und kenne die Geräusche durchaus von unseren MB LKW´s und Transportern. In meinen Ohren völlig normale Geräusche, die wir wohl nur sehr deutlich in unserem "sehr leise Auto" wahrnehmen. Dein Meister von Senger hat da wohl recht :saint:

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Harrydeschewer

    Das Knarzen der Federn, sofern sie es sind und nicht die Bremsklötze an der Scheibe, wird durch Materialreibung erzeugt und ist bei PKW‘s sicher nicht state of the art! Torsion durch Einfedern darf sich heutzutage nicht so äußern. Da gibt es Maßnahmen wie Kunstoff- oder Metallkapselringe.

    Ich denke eher, dass die Bremsklötze es sind, die bei Dir in die Haftreibung kommen, je langsamer das Fahrzeug beim Bremsen wird.

  • Danke für eure Meinungen. Die Bremsen sind es laut dem Meister nicht, sondern die Federn. Die Bremsen hab ich auch in N Stellung mal während der Fahrt getestet, die waren geräuschfrei. Vielleicht sollte ich mal zum TÜV und nachfragen, ob die sich das anschauen? Ich will ja auch nicht nerven beim Daimler, aber irgendwie sind es schon sehr laute Geräusche und das kenn ich halt nicht vom w202.

    Der Meister hatte übrigens den Wagen auch auf der Hebebühne. Da hätte er ja egtl. Fehler bei den Federn oder den Bremsen feststellen müssen. Ich will auch irgendwie nicht glauben, dass da während der Garantie weggeschaut wird. Die Kosten würden ja nicht bei Senger hängen bleiben.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Harrydeschewer

    Glatte Bremsscheiben und glatte Beläge kommen oft auf den letzten Metern in einen undefinierbar stoppenden Gleitvorgang. Die Glätte erzeugt eine Haftung, die durch die Schubkraft der Fahrzeugmasse durchbrochen wird. Dann gibt es auf den letzten Metern vor dem Stillstand ein Knarzen. Kenne ich von meinem…

  • Federn knarzen eigentlich nicht, weil nirgends Reibepunkte vorhanden sind. Federn können eher etwas quietig klingen, wenn diese ein- & ausfedern. Sind dann in dem Fall aber einige Achs-Teile der Aufhängung. Dieses Thema wird gern "vernachlässigt". Zum TÜVer würde ich nicht gehen, sondern eher dem geschulten MB-ServiceMenschen so lange auf die Ketten gehen, bis alles so ist, wie es war. Dass anfallende Kosten einer Gewährleistung nicht immer zu 100% an den Hersteller weiter gereicht werden können, ist leider Realität. Deshalb "tut man sich manchmal damit etwas schwer", so etwas als Gewährleistungsfall abzuarbeiten.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Harrydeschewer

    Glatte Bremsscheiben und glatte Beläge kommen oft auf den letzten Metern in einen undefinierbar stoppenden Gleitvorgang. Die Glätte erzeugt eine Haftung, die durch die Schubkraft der Fahrzeugmasse durchbrochen wird. Dann gibt es auf den letzten Metern vor dem Stillstand ein Knarzen. Kenne ich von meinem…

    Aber müsste es dann nicht einmal passieren und direkt danach nicht reproduzierbar sein?

    Ole ohne Kohle das hab ich vor. Aber erstmal will ich mir anhören wie es bei einem anderen eqa ist und es auch einmal beim id3 von meinem Bruder testen.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Bei mir passiert das immer wieder mal und speziell auf den letzten Metern bis zum Stopp. Das Auto steht geschützt in der trockenen TG und ich fahre viel Kurzstrecken.

  • Geh zu Mercedes. Da stimmt bestimmt etwas nicht. Bei meinem EQA hört man nichts. Also geht es doch. Und Garantie hast du auch. 🤔

    Da war ich ja schon. Laut Meister von Mercedes Senger ist es das Einfedern und normal. Eben mit beresa telefoniert, der Meister sagt, es können nicht die Federn sein, sondern er vermutet die Bremsen. Nächste Woche führe ich den Wagen da nochmal vor. Ich glaube aber auch nicht, dass es normal ist.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.