Abnutzung Vorderreifen

• Die Reifen sind alle außen `runter, das hat mit Spur einstellen eher nichts zu tun. Reifen von hinten nach vorn wechseln ist nicht verkehrt, die besseren müssen hinten laufen.

Das FZ ist anzunehmen ein 250er? Der Verschleiß ist bekannt, besonders bei flott gefahrenen Kurven und das ist alles außer Geradeauslauf.

CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M

• Das ist beim EQA 250 völlig normal. Ich brauche pro Saison jedes Jahr zwei neue Vorderreifen bei ca. 15'000 bis 20'000KM pro Jahr.

Rainman67, hast du auch die Conti Runflat Reifen montiert?

Mein Pneuhändler hat mir von diesen abgeraten, da sie steiff wie ein Brett sind, was sich beim Gewicht des EQA beim Kurvenfahren seitlich extrem bemerkbar macht.

Was ich beim Benzin und Service einspare geht nun in die Reifen ;(

Roggo vom schönen Zürichsee :saint:

fährt EQA 250, mit AHK, Park Paket, Spiegel Paket, Smartphone Integration, Advanced Paket

• roggo : wow. Echt? Und das in der CH 🫠. 15.000 - 20.000 km für zwei Vorderreifen? Das ist echt wenig. Die Michelin CC2 Vorderreifen an meinem „300“ haben noch locker 6 mm. Nach 14.400 km.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• roggo kann ich bei meiner Fahrweise nicht bestätigen.

Ich habe nun mit meinem 1.Satz 20" Pirelli Pzero 45000 km gefahren und haben noch 3-4 mm Profil.

Nächstes Jahr werden sie dann aber ersetzt.

Gruss Marco

EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V23 und FITCAMX Dashcam

Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

• Das ist beim EQA 250 völlig normal. Ich brauche pro Saison jedes Jahr zwei neue Vorderreifen bei ca. 15'000 bis 20'000KM pro Jahr.

Rainman67, hast du auch die Conti Runflat Reifen montiert?

Mein Pneuhändler hat mir von diesen abgeraten, da sie steiff wie ein Brett sind, was sich beim Gewicht des EQA beim Kurvenfahren seitlich extrem bemerkbar macht.

Was ich beim Benzin und Service einspare geht nun in die Reifen ;(

Nein, die aktuellen Sommerreifen (Conti Eco Contact 6) sind, soviel ich weiß, keinen Runflat Reifen. Meine Winterräder sind tatsächlich welche und ich kann eigentlich nicht sagen, dass die brettelhart wären.

Ich bin aber froh, dass der von mir beschriebene starke Verschleiß außen wohl normal ist. Gestern habe ich zufällig vor dem Supermarkt einen anderen EQA 250+ gesehen und mir gleich mal dessen Reifen angesehen. Das waren ebenfalls Conti Eco Contact 6 und die sahen genauso aus wie meine. Die haben jetzt ca. 28.000 km auf dem Buckel und wenn sie noch 5.000 km halten, dann passt das so einigermaßen. Dafür braucht man mit dem E-Auto weniger Bremsbeläge! 8o