Abnutzung Vorderreifen

  • Das ist natürlich wahr. Safety First



    Aber alle zwei Jahre neue Vorderreifen ist schon übertrieben krass.

    Das habe ich so bisher nicht mitbekommen.

    Mit meinem Passat waren das mindestens vier Jahre ( wenn nicht sogar mehr )

  • Die Michelin CC2 (Juni 2023) haben vorne und hinten nach 5.600 km immer noch 7 mm. Luftdruck: 3,1 bar. Ich habe aber die 18“ „Ballonreifen“ montiert.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Morjens zusammen,

    ich habe für den abnormen Reifenverschleiß folgende Theorie parat: Ganz entscheidend trägt die Rekuperation zum Reifenverschleiß bei. Wenn bei den 250er´n nur die Vorderachse antreibt, rekuperiert das Auto auch nur auf der Vorderachse. Und da nur die beiden Vorderräder das Fahrzeug beim Rekuperieren abbremsen und nicht alle vier Räder, wie man annimmt oder es üblich ist, ist die Reibung der Räder entsprechend viel größer als bei Allradbremsung beim mechanischen bremsen. Deshalb der hohe Abrieb auf der Vorderachse.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Der Reifenspezialist von MB hat den Fall gründlich analysiert und festgestellt, dass meine Sommerreifen nach einer Laufleistung von rund 19.000 Kilometern eine „normale“ Abnutzung aufweisen, trotz meiner als sehr gut eingestuften Fahrweise die er Anhand der Daten mir bescheinigte.


    Nun wurde mir empfohlen, zwei neue Vorderreifen anzuschaffen, da dies als normaler Verschleiß betrachtet wird.


    Allerdings stoße ich bei meiner Recherche auf Tests des ADAC, die eine prognostizierte Laufleistung von etwa 40.000 Kilometern für ähnliche Reifenmodelle angeben.


    Wo kann ich solche Informationen verlässlich und im speziellen für EAutos nachlesen? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen bzw kennt gute Tests ?

  • Wo kann ich solche Informationen verlässlich und im speziellen für EAutos nachlesen? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen bzw kennt gute Tests ?

    EQA_dani Leider vermute ich wieder einen nicht ganz richtigen Denkansatz. Die angegebene Laufleistung mit 40.000km glaube ich sofort, auch bei E-Autos. Nur: Wie schon geschrieben, ist der EQA250 und 250+ nur mit einer angetriebenen Achse unterwegs. Beim "Allrad-EQA" ist der Verschleiß durch Rekuperation dann so, dass der Reifensatz tatsächlich 40.000km hält, weil mit 4 Reifen rekuperiert wird. So meine These. Respektive sollte s so sein, dass die Reifen auf der Hinterachse deines EQA250+ nicht 40.000km laufen, sondern erst nach 60.000km an der Verschleißgrenze. In Summe aller vier Reifen ist der finanzielle Aufwand also gleich. Wenn mal viel fährt und der Reifen nicht zu alt wird & wegen des Alters gewechselt werden muss.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Nicht unwichtig beim Verschleiß der Reifen ist auch, nicht im Stand wie wild zu kurbeln und die Reifen so auf dem Untergrund zu verteilen. Wenn ich so etwas sehe, bekomme ich körperliche Schmerzen 😆.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.