Ist das Profil im Auto mit dem Mercedes me Profil der App verknüpft?

  • Moin Jungs & Mädels,


    Ich habe gesehen, dass ich eigentlich zwei Profile habe. Ein Profil in der APP und ein Profil, was mein Dealer bei Übergabe mit meinem Handy angelegt hat. Heißt, ich habe im Auto zwei eigene Profile zur Verfügung. Standardmäßig ist im Auto das Profil aktiv, das der Dealer mit mir zusammen im Auto angelegt hat. Ohne Profilbild. Sind die beiden Profile irgendwie miteinander verknüpft? Oder kann ich bedenkenlos das zweite Profil löschen? Oder gehen dadurch eventuell irgendwelche Handy-Verbindungen/Verknüpfungen verloren?

    So richtig klar ist mir das nicht.


    Fragen über Fragen .... :/

    Danke schon hier & jetzt für eure Hilfestellung.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Hallo Ole,

    zuerst solltest Du ein Foto in Deine Mercedes Me App bringen. Dazu gehst Du auf Dashboard und tippst das leere Foto-Icon an, was Dir die Möglichkeit bietet ein Foto aus Deiner Mediathek zu laden.

    Wenn Du das geschafft hast, setzt Du Dich ins Fahrzeug und startest. Dein Profilfoto müsste jetzt in einem der beiden Profile im Fahrzeug auftauchen.

    Das Profil, welches der Verkäufer mit Dir anlegt, ist Schrott ! Vergiss es, zum Test war das ok 👍.


    Erscheint Dein Profilbild nicht im Fahrzeug, kannst Du das Fahrzeug mit Deinem Dashboard synchronisieren. Ich vermute, es gibt den Punkt „Profil synchronisieren“ unter MBUX und Einstellungen.


    Das kannst Du in der Bedienungsanleitung, egal ob im Internet oder das Handbuch im Fahrzeug sicher gut finden.


    Nach der Synchronisation mit Mercedes Me ist Dein Foto sichtbar in Deinem Fahrzeugprofil.


    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Stromer ()

  • Hi Frank,

    was du schreibst, habe ich alles gemacht, schon bevor ich das Fahrzeug beim Dealer abgeholt hatte.

    Sprich:

    • Mercedes me am PC mit dem EQA ergänzt,
    • Foto bei den Kontodetails rein,
    • Dienste aktiviert
    • App auf Handy geöffnet & gecheckt, ob alles i.O. ist. JA, alles i.O. und auf syncro gestellt.

    Bei der Übergabe hat der Dealer dann ein Profil mit meinem Handy angelegt. Nun sehe ich im Auto zwei Profile. Eins mit Bild, was ich am PC gemacht hatte & eins ohne Bild, was am Handy mit dem Fahrzeug bei Übergabe erstellt wurde.

    Nun meine Frage: Sind die beiden Profile irgendwie miteinander verknüpft? Oder kann ich bedenkenlos das zweite Profil löschen? Oder gehen dadurch eventuell irgendwelche Handy-Verbindungen/Verknüpfungen verloren?

    In der App im Handy sehr ich nur ein Profil. Das mit dem Bild.


    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Hallo Ole,

    ...war bei meinem EQC am Anfang auch so - habe das Profil ohne Bild im MBUX gelöscht und alles ist gut.

  • Außerdem - glaube ich - speicherst du mit dem Profil nur die Einstellungen im Auto. Also das Aussehen der Armaturen, Ambientelicht usw. Auch wenn du beide löschst, kannst du ganz schnell ein neues Profil erstellen.

    So haben wir zwei Profile, die man auswählen kann… einmal meine Frau und einmal ich. Je nach Profil stellt sich das Auto auf deine Vorlieben ein.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Außerdem - glaube ich - speicherst du mit dem Profil nur die Einstellungen im Auto. Also das Aussehen der Armaturen, Ambientelicht usw. Auch wenn du beide löschst, kannst du ganz schnell ein neues Profil erstellen.

    So haben wir zwei Profile, die man auswählen kann… einmal meine Frau und einmal ich. Je nach Profil stellt sich das Auto auf deine Vorlieben ein.

    Soweit ich weiß (eigene Erfahrung) wird im Profile zusätzlich gespeichert


    1. Fahrersitz (nur i.V. mit Memory)

    2. die Belegung der Speicherplätze im Radio


    Gruß

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Hallo,

    darf ich mich in das Thema einklinken? Habe heute meinen EQA abgeholt, und spiele an den Konfigurationen. Elektrisch verstellbare Vordersitze mit Memory Funktion usw. sind vorhanden, aber wie kann ich die Profile den Schlüsseln zuweisen? Ich finde dazu nichts in der Anleitung. Es kann doch bitte nicht sein, dass ich beim Einsteigen jedes Mal das Profil manuell anwählen muss? Dieses wunderbare Feature hatte ich bei meinem kleinen BMW Hybrid die letzten sechs Jahre, und möchte eigentlich nicht darauf verzichten. Das Auto wird von zwei sehr verschieden großen Personen gefahren.

    EQA 250+ | nachtschwarz | MBUX Innovations-Paket | Fahrassistenz-Paket | Advanced-Plus-Paket | Park-Paket mit 360°-Kamera | Night-Paket | MBUX Augmented Reality für Navigation | Smartphone Integration | Sitze elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion | Panorama-Schiebedach| Verkehrszeichen-Assistent | Scheibenwaschanlage beheizt | AMG Line.

  • EQA Jaaa, bei BMW geht das natürlich. :) Habe ich selber über 20 Jahre geschätzt. Zwei Leute, zwei Schlüssel und das Auto weiß, wer einsteigt und stellt alles so ein wie es sein soll.

    Aber die gute Nachricht ist: So ähnlich hat das der EQA auch. Du musst halt nur im Auto einstellen, dass das auszuwählende Profil beim Einsteigen/Starten abgefragt/angewählt wird. Das funktioniert schlüsselunabhängig. Führt aber zum selben Ziel: Die einsteigende Person wählt aktiv sein Konto und alles ist so, wie es sein soll.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • EQA: Ehe du lange suchst, wie das jetzt geht ....

    Auszug aus Manual:

    Multimediasystem: Home-Taste, -> Profile

    Wenn die Option eingeschaltet ist, können Sie ein Profil bereits beim Einsteigen auswählen.

    Allgemeine Einstellungen auswählen.

    Profilauswahl beim Einsteigen anzeigen einschalten.

    Wenn das Fahrzeug gestartet wird, zeigt das Media-Display das aktive Profil an.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023