Beiträge von EQA

    Hört sich nach Bedienungsanleitung (zwischen all den Einklemmhinweisen) genau nach dem an, was ich suche!

    Ich habe sie jetzt in jedem einzelnen Profil eingeschaltet (inklusive Gast), jedoch hat dies überhaupt keinen Effekt. Weder fährt der Fahrersitz nach hinten noch die Sitzlehne nach vorn. Ich habe die Bedienanleitung jetzt fünf mal gelesen, "Sie öffnen bei ausgeschaltetem Fahrzeug die Fahrertür.", oder "Sie schalten bei geöffneter Fahrertür das Fahrzeug aus.".

    Kein Effekt, sorry.

    Was mache ich falsch?

    OK, wer liest ist klar im Vorteil! @Stromer hat das Thema bereits abschliessend im separaten Thread hier im Form behandelt. Die "Ein- und Ausstiegshilfe" scheint für meinen Fall nicht zu greifen. Bleibt also doch nur der Memory Knopf an der Tür. Manno.

    EQA : Was Du suchst, nennt sich Easy Entry und dürfte hier zu finden sein:

    Einstellungen -> Fahrzeug -> Automatische Sitzeinstellung -> Ein- und Ausstiegshilfe


    Ich hoffe einmal, dass es die Einstellung noch gibt. Da kann man sich ja leider bei Mercedes nicht so ganz sicher sein.

    Hört sich nach Bedienungsanleitung (zwischen all den Einklemmhinweisen) genau nach dem an, was ich suche!

    Ich habe sie jetzt in jedem einzelnen Profil eingeschaltet (inklusive Gast), jedoch hat dies überhaupt keinen Effekt. Weder fährt der Fahrersitz nach hinten noch die Sitzlehne nach vorn. Ich habe die Bedienanleitung jetzt fünf mal gelesen, "Sie öffnen bei ausgeschaltetem Fahrzeug die Fahrertür.", oder "Sie schalten bei geöffneter Fahrertür das Fahrzeug aus.".

    Kein Effekt, sorry.

    Was mache ich falsch?

    EQA Jaaa, bei BMW geht das natürlich. :) Habe ich selber über 20 Jahre geschätzt. Zwei Leute, zwei Schlüssel und das Auto weiß, wer einsteigt und stellt alles so ein wie es sein soll.

    Aber die gute Nachricht ist: So ähnlich hat das der EQA auch. Du musst halt nur im Auto einstellen, dass das auszuwählende Profil beim Einsteigen/Starten abgefragt/angewählt wird. Das funktioniert schlüsselunabhängig. Führt aber zum selben Ziel: Die einsteigende Person wählt aktiv sein Konto und alles ist so, wie es sein soll.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Auswählen des Profils wird mir zwar angeboten im MBUX Screen, aber ich brauche die Sitzeinstellung VOR dem Einsteigen. Im zweiten Profil ist der Sitz nahe am Lenkrad, ich benötige "etwas mehr Raum".
    Klar kann ich jetzt die Sitzeinstellung auf einen Memory-Knopf an der Tür speichern, das scheint auch als Workaround zu funktionieren.
    Aber mal ganz ehrlich, es erschliesst sich mir nicht, warum das Profil nicht auch mit einem Schlüssel verbunden werden kann. Und OK, wenn das nicht funktioniert, warum bitte kann ich das Auto aus meiner Mercedes me App (mit meinem Profil!) entriegeln, und trotzdem werden die Einstellungen nicht übernommen? Sorry, das ist für mich ein Bug, kein Feature!

    Hallo,

    darf ich mich in das Thema einklinken? Habe heute meinen EQA abgeholt, und spiele an den Konfigurationen. Elektrisch verstellbare Vordersitze mit Memory Funktion usw. sind vorhanden, aber wie kann ich die Profile den Schlüsseln zuweisen? Ich finde dazu nichts in der Anleitung. Es kann doch bitte nicht sein, dass ich beim Einsteigen jedes Mal das Profil manuell anwählen muss? Dieses wunderbare Feature hatte ich bei meinem kleinen BMW Hybrid die letzten sechs Jahre, und möchte eigentlich nicht darauf verzichten. Das Auto wird von zwei sehr verschieden großen Personen gefahren.

    Ich habe nun die Auskunft von Mercedes-Benz zum Thema "Dashcam" beim EQA schwarz-auf-weiß:


    Mercedes-Benz bietet zwar in den Kompaktklasse Modellen den Code „P82 GUARD 360° Fahrzeugschutz Plus“ mit einer 360 Grad Kamera an, JEDOCH kann diese bei der Kollisionserkennung oder Einbruch- und Diebstahlwarnanlage KEINE Bilder aufzeichnen.

    Dieses FEATURE bietet Mercedes-Benz erst ab der Mittelklasse an (C/GLC/E/S alle EQ´s ab Oberklasse usw.). Dort läuft es dann so, dass die 360 Grad Kamera einmal rundherum Bilder aufnimmt, sobald etwas am Auto passiert und diese dann später über die App oder über das Infotainment heruntergeladen werden können.


    Dementsprechend ist es leider so, dass wir beim EQA auf freies Zubehör zurückgreifen müssen. Hier es dann leider so, dass es keine integrierten Geräte wären und diese in den Windschutzscheiben zu sehen wären. Man empfiehlt mir die Original Mercedes-Benz Dashcam verbauen zu lassen.
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Normalerweise macht sich die Alterung eines Akkus erst über Jahre bemerkbar, daran dass man beim Aufladen nicht mehr die volle Energiekapazität (in kWh) erhält.

    Mein EQA ist zwar noch nicht geliefert, ich kann aber aufgrund bisheriger Erfahrung den Kommentar von Jeggo (Post #4) nur bestätigen: die Reichweitenberechnung des Bordcomputers basiert auf der unmittelbaren Fahrhistorie. In meinem jetzigen Hybridfahrzeug kann ich auch während der Fahrt bei rein elektrische Fahrweise die (angezeigte) Reichweite (in km) noch "erhöhen", bei entsprechend ruhiger Fahrweise außerorts.

    Ich habe in meinem Leben bisher nur BMWs gefahren. Sehr gute Verarbeitung und Qualität, großartige Fahreigenschaften, Tolle, oft innovative Technik.

    Mein letzter BMW ist (derzeit) ein 330e, ein Hybrid, elektrische Reichweite nach WLTP: 54-62km. Ich habe es nie geschafft (auch nicht im Sommer), mehr als 45km rein elektrisch zurückzulegen, und das selbst bei absolut passiver Fahrweise, auf Landstraßen und Autobahnen mit maximal 100km/h unterwegs.


    Der bestellte EQA 250+ ist mein ersten rein-elektrischer, mein erster Mercedes-Benz. Ich wollte einen Elektrischen, und ich wollte einen etwas "höheren" Einstieg (im Alter werden "SUVs" durchaus interessant, nicht um zu Protzen, aber des Einstiegs wegen ;-)-

    Meine Hauptgründe für DIESEN EQA:

    • Elektrische Fahreffizienz, Reichweite und Gesamtoptimierung des "Powertrain". Mercedes-Benz ist da vorne.
    • Software, hier ist die intuitive Bedienbarkeit wirklich gut. Und die Navigation eine der Besten.
    • Fahrassistenz: Mercedes Benz ist auch hier ganz weit vorne, die Assistenzsysteme im BMW waren gut, aber durchaus noch verbesserungswürdig. Autonomes Fahren nach Level 3: die Schwaben sind weltweit die Ersten, die eine Genehmigung für den Verkauf von solchen Fahrzeugen in Deutschland erhalten haben.

    Ich habe mir eine externe kleine zugelegt, mein EQA kommt erst Ende Juli.


    Da hast du halt auch den Knopf zum Sichern des Videos - das hat der EQA halt nicht, d.h. er müsste entscheiden, ob das Video jetzt bleibt oder überschrieben wird.
    Nur das verkabeln, da mach ich mir noch ein paar Sorgen, dass es auch gut aussieht ...

    Bitte Deine Erfahrungen teilen! Vor allem was Modell und Verkabelung angeht.
    Ich tendiere nach wie vor zu einer EQA internen Lösung, hoffe, dass es die im Laufe des nächstens Jahres geben wird.