Ist das Profil im Auto mit dem Mercedes me Profil der App verknüpft?

  • Spätestens mit dem Facelift wird sich das wohl auch ändern, da mit dem Profil dann auch Bezahlfunktionen verknüpft werden können (Plug & Charge). Daher wird dann wohl auch im EQA eine biometrische (Fingerscan oder Stimme) oder Anmeldung per PIN kommen.

    Wobei es ja eigentlich auch jetzt schon so sein sollte, weil der Ladevorgang ja wohl auch über des Fahrzeug gestartet werden kann (habe ich noch nie gemacht). Das ist aber meist eh nicht besonders sinnvoll, wenn mehrere Ladesäulen vorhanden sind, da meist vom Auto aus nicht erkennbar ist welche ID der Ladepunkt hat.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich habe mir jetzt auch ein anderes Profil gemacht, um nicht immer alles umstellen zu müssen.

    Ist in meiner App dann trotzdem der Ladevertrag hinterlegt? Oder hab ich einen eigenen?

    Ist auf der Abrechnung ersichtlich, welches Profil den Ladevorgang gestartet hat?

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Leo Joa : Du solltest auf der Startseite der App unter "Vertrag verwalten" zu dem verknüpften Vertrag kommen.

    Ich würde erwarten, dass jeder Account/Profil seinen eigenen Vertrag haben kann. Sonst wäre es ja u.U. schwer zwischen privater und gewerblicher Nutzung zu unterscheiden. Ist aber nur eine Vermutung, da ich es nicht getestet habe.

    Es ist wohl durchaus möglich mehrere Verträge mit einem Fahrzeug zu verknüpfen. Das ist hier ja schon aus versehen einigen Nutzern passiert.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo

    Im Hauptprofil sehe ich die Option "Vertrag verwalten". In meinem Nutzerprofil sehe ich nur die Optionen "Transaktionen" und "Weitere Details".

    Ich schätze mal, dass ich jetzt auch einfach den Tarif vom Hauptaccount mitnutze? Das wäre nicht schlimm, es geht sich nur um die unterschiedlichen Einstellungen im MBUX

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Dazu eine Frage: Wir haben exakt diese Profilauswahl beim Start eingeschaltet. Was mich stört: Da ist dann z.B. das Bild meiner Frau, dann der "Gast" und dann mein Bild. Kann man da irgendwie die Sortierung anpassen, dass der "Gast" immer ganz rechts ist?

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • EQA Jaaa, bei BMW geht das natürlich. :) Habe ich selber über 20 Jahre geschätzt. Zwei Leute, zwei Schlüssel und das Auto weiß, wer einsteigt und stellt alles so ein wie es sein soll.

    Aber die gute Nachricht ist: So ähnlich hat das der EQA auch. Du musst halt nur im Auto einstellen, dass das auszuwählende Profil beim Einsteigen/Starten abgefragt/angewählt wird. Das funktioniert schlüsselunabhängig. Führt aber zum selben Ziel: Die einsteigende Person wählt aktiv sein Konto und alles ist so, wie es sein soll.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Auswählen des Profils wird mir zwar angeboten im MBUX Screen, aber ich brauche die Sitzeinstellung VOR dem Einsteigen. Im zweiten Profil ist der Sitz nahe am Lenkrad, ich benötige "etwas mehr Raum".
    Klar kann ich jetzt die Sitzeinstellung auf einen Memory-Knopf an der Tür speichern, das scheint auch als Workaround zu funktionieren.
    Aber mal ganz ehrlich, es erschliesst sich mir nicht, warum das Profil nicht auch mit einem Schlüssel verbunden werden kann. Und OK, wenn das nicht funktioniert, warum bitte kann ich das Auto aus meiner Mercedes me App (mit meinem Profil!) entriegeln, und trotzdem werden die Einstellungen nicht übernommen? Sorry, das ist für mich ein Bug, kein Feature!

    EQA 250+ | nachtschwarz | MBUX Innovations-Paket | Fahrassistenz-Paket | Advanced-Plus-Paket | Park-Paket mit 360°-Kamera | Night-Paket | MBUX Augmented Reality für Navigation | Smartphone Integration | Sitze elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion | Panorama-Schiebedach| Verkehrszeichen-Assistent | Scheibenwaschanlage beheizt | AMG Line.

  • EQA : Was Du suchst, nennt sich Easy Entry und dürfte hier zu finden sein:

    Einstellungen -> Fahrzeug -> Automatische Sitzeinstellung -> Ein- und Ausstiegshilfe


    Ich hoffe einmal, dass es die Einstellung noch gibt. Da kann man sich ja leider bei Mercedes nicht so ganz sicher sein.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • EQA : Was Du suchst, nennt sich Easy Entry und dürfte hier zu finden sein:

    Einstellungen -> Fahrzeug -> Automatische Sitzeinstellung -> Ein- und Ausstiegshilfe


    Ich hoffe einmal, dass es die Einstellung noch gibt. Da kann man sich ja leider bei Mercedes nicht so ganz sicher sein.

    Hört sich nach Bedienungsanleitung (zwischen all den Einklemmhinweisen) genau nach dem an, was ich suche!

    Ich habe sie jetzt in jedem einzelnen Profil eingeschaltet (inklusive Gast), jedoch hat dies überhaupt keinen Effekt. Weder fährt der Fahrersitz nach hinten noch die Sitzlehne nach vorn. Ich habe die Bedienanleitung jetzt fünf mal gelesen, "Sie öffnen bei ausgeschaltetem Fahrzeug die Fahrertür.", oder "Sie schalten bei geöffneter Fahrertür das Fahrzeug aus.".

    Kein Effekt, sorry.

    Was mache ich falsch?

    EQA 250+ | nachtschwarz | MBUX Innovations-Paket | Fahrassistenz-Paket | Advanced-Plus-Paket | Park-Paket mit 360°-Kamera | Night-Paket | MBUX Augmented Reality für Navigation | Smartphone Integration | Sitze elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion | Panorama-Schiebedach| Verkehrszeichen-Assistent | Scheibenwaschanlage beheizt | AMG Line.

  • Hört sich nach Bedienungsanleitung (zwischen all den Einklemmhinweisen) genau nach dem an, was ich suche!

    Ich habe sie jetzt in jedem einzelnen Profil eingeschaltet (inklusive Gast), jedoch hat dies überhaupt keinen Effekt. Weder fährt der Fahrersitz nach hinten noch die Sitzlehne nach vorn. Ich habe die Bedienanleitung jetzt fünf mal gelesen, "Sie öffnen bei ausgeschaltetem Fahrzeug die Fahrertür.", oder "Sie schalten bei geöffneter Fahrertür das Fahrzeug aus.".

    Kein Effekt, sorry.

    Was mache ich falsch?

    OK, wer liest ist klar im Vorteil! @Stromer hat das Thema bereits abschliessend im separaten Thread hier im Form behandelt. Die "Ein- und Ausstiegshilfe" scheint für meinen Fall nicht zu greifen. Bleibt also doch nur der Memory Knopf an der Tür. Manno.

    EQA 250+ | nachtschwarz | MBUX Innovations-Paket | Fahrassistenz-Paket | Advanced-Plus-Paket | Park-Paket mit 360°-Kamera | Night-Paket | MBUX Augmented Reality für Navigation | Smartphone Integration | Sitze elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion | Panorama-Schiebedach| Verkehrszeichen-Assistent | Scheibenwaschanlage beheizt | AMG Line.