Verkehrsschilderkennung oft fehlerhaft

  • Gestern erst wieder aufgefallen - und ich rede hier NICHT von der Tempomatnutzung - meine Frau fuhr nach langer Zeit mal wieder, da ich aktuell einen Gipsarm habe. Sie war genervt von der falschen Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen im HUD. Woran kann das liegen, wenn in der 30er-Zone, in der unsere Tiefgarage liegt, immer nur 50 angezeigt wird und auch so auf Landstraßen nach Wegfall von 70 nach der nächsten Einmündung (aber ohne Aufhebungsschild) keine 100 angezeigt werden? So kann man sich nicht auf die Anzeige verlassen und riskiert dann, evtl. zu langsam oder zu schnell zu fahren. Weiß jemand, woran es liegen kann, dass falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt werden?

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Gestern erst wieder aufgefallen - und ich rede hier NICHT von der Tempomatnutzung - meine Frau fuhr nach langer Zeit mal wieder, da ich aktuell einen Gipsarm habe. Sie war genervt von der falschen Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen im HUD. Woran kann das liegen, wenn in der 30er-Zone, in der unsere Tiefgarage liegt, immer nur 50 angezeigt wird und auch so auf Landstraßen nach Wegfall von 70 nach der nächsten Einmündung (aber ohne Aufhebungsschild) keine 100 angezeigt werden? So kann man sich nicht auf die Anzeige verlassen und riskiert dann, evtl. zu langsam oder zu schnell zu fahren. Weiß jemand, woran es liegen kann, dass falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt werden?

    Ist bei mir auch oft so. Seit 2018 mit meinem GLC ist die Erkennung nicht zuverlässiger geworden, wohl aber etwas genauer (z.B: bei Schildern mit eingeschränkter Gültigkeit).

    Ich wohne an einer verkehrsberuhigten Straße und wenn ich in diese von der einen Seite einfahre, erkennt er das richtig, von der anderen her nicht. Da ist der Winkelwohl so ungünstig, dass die Kamera das wohl nicht mehr erfasst.

    Wenn ein Verbot nicht durch ein explizites Schild aufgehoben wird, passiert gar nichts bzw. erst nach langer Zeit (ein paar Minuten). Das ist aber wohl so in Ordnung, da die Beschränkung nicht automatisch nach einer Einmündung aufgehoben ist.

    Immerhin erkennt er recht zuverlässig die Ortsschilder, sowohl bei Ein- wie auch Ausfahrt. Das kann der Fiat 500e überhaupt nicht. Nicht einmal manchmal, sondern nie.

    Jedenfalls sind wohl alle Hersteller noch Jahre vom autonomen Fahren entfernt...

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • schweppes

    Es geht mir recht ähnlich. In unserer Stadt gibt es viele nur nachts gültige Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 30km/h. Regelmäßig wird hier die nur nachts gültige Begrenzung ganztags im Fahrzeug angezeigt. Tempomat und streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung reagieren darauf mit Verminderung der Geschwindigkeit auf 30km/h.

    Etwas anders verhält es sich bei zeitlich unterschiedlichen Einschränkungen. Hier werden beide Schilder mit dem weißen Rechteck darunter auf dem Display angezeigt und das Fahrzeug fährt mit der jeweils höheren zugelassenen Geschwindigkeit weiter. 😳


    Ähnliche Herausforderungen kommen oft zustande, weil die gespeicherten Geschwindigkeitsbeschränkungen aus der Navi übernommen werden.


    Wir sollten uns immer wieder daran erinnern, dass wir hier digitale Assistenten an Bord haben. Sie können nicht mehr als das. Die Intelligenz liegt derzeit noch beim Menschen, was mir persönlich sehr entgegenkommt und meinen Toleranzrahmen an einigen Stellen etwas erweitert. 🙋‍♂️

  • Kann das Problem bestätigen. Nicht immer stimmt die Anzeige mit der Realotät überein. Oft passiert das bei Strecken. wo nur zeitweise eine Begrenzung der Geschwindigkeit angeordnet ist. Ist die Begrenzung zu Ende, bekommt "er" das immer wieder nicht mit. So wie ich das beobachtet habe, ist es besonders in der Stadt ab dem Frühling so. Ich vermute mal, das teilweise vorhandene Bäume ihren Teil mit dazu beitragen. Teilweise sind dadurch im Sommer Schilder etwas verdeckt.. Im Winter ohne Blätter, und jetzt eben mit. Vielleicht täusche ich mich auch.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Moin. Das sind Assistenten. Schön, dass sie da sind. Mehr nicht. Es entbindet niemanden davon, höchstselbst die Schilder zu lesen 😃☺️😏😉!

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Moin. Das sind Assistenten. Schön, dass sie da sind. Mehr nicht. Es entbindet niemanden davon, höchstselbst die Schilder zu lesen 😃☺️😏😉!

    Sehe ich auch so! Ist nur manchmal blöd, wenn man ein Schild übersehen hat und man kriecht nach mit 60 über eine längst wieder freie Strecke, weil das System immer noch 60 anzeigt! Spätestens, wenn sich hinter mir eine nervöse Schlange bildet, gebe ich wieder Gas oder lasse sie überholen.


    Ich meine nur: dafür, dass die Hersteller gefühlt "bald" autonomes Fahren Level 4 anbieten können (wollen), ist es noch längst nicht so weit mit den Assistenten.

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Meine Erfahrung zur Schildererkennung sind eher positiv.


    Vielleicht sind die Schilder in der Schweiz leichter erkennbar.

    Aber auch auf Autobahnen in Deutschland ist die Erkennung eher positiv.


    Da mein EQA 05.2021 produziert wurde könnte evtl. ein anderer Software/Hardware-Stand die Ursache sein.


    Da die Schildererkennung mit Kamera und den Navidaten zusammen funktioniert, kann es selten vorkommen, dass es Phantombremsungen oder Beschleunigungen gibt.


    Was mich bei der Schildererkennung aber persönlich am meisten stört, dass der EQA frühzeitig die Geschwindigkeit bei 50 anpasst, aber bei 60, 70, 80 etc. erst beim Schild abbremst. Da hat der EQA noch so einen Geschwindigkeitsüberschuss, dass ich teilweise den Führerschein abgeben könnte.


    Ansonsten gebe ich E300TD recht. Es sind nur teure Helfer ;)

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Safo ()

  • Hallo zusammen,

    meiner ist ebenfalls aus erster Fertigung und die Verkehrsschilderkennung funktioniert sehr gut.

    Was nicht funktioniert ist der Kreisverkehr, plötzlich beschleunigt er

    auf 50 km.

    Navi Kartenmaterial ist auf dem neusten Stand, dort ist der Kreisel auch zu sehen.


    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Hallo zusammen,
    mein EQA 300 ist von 06.21 und die Erkennung klappt bis auf wenige Ausnahmen relativ gut.
    Was mich aber immer wieder verwundert, ist die Tatsache, dass die Verzögerung beim Erkennen einer Geschwindigkeit sehr groß ist, das heißt, nach dem Schild dauert es noch eine ganze Weile bis die neue Geschwindigkeit erreicht ist.
    In den einzelnen Bundesländern gibt es unterschiedliche Anforderungen, nach welcher Entfernung die verringerte Geschwindigkeit erreicht werden muss, d.h. nach wieviel Metern ein Blitzer stehen darf.
    Was "Safo" schreibt, deckt sich voll mit meiner Erfahrung.

  • Ich würde es bei diesem Wetter (lange Trockenzeit), nicht ausschliessen, das sich eine Insektenleiche oder sonstiger Dreck vor der Kamera befindet. Die Verschmutzung muss für das menschliche Auge noch nicht einmal gut sichtbar sein um die Kamera zu stören.

    Im Normalfall geregelt das zwar eigentlich der Scheibenwischer, aber bei längerer Trockenheit kann sich da schon mal etwas ansammeln.

    Also vielleicht einfach mal mit etwas Reiniger über das Kamerafenster gehen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.