Kofferraum öffnet unbeabsichtigt

  • Immer schade, wenn es ein Händler nicht weiss und einfach sagt es geht nicht.

    Ist natürlich der geringste Aufwand.

    Dann soll er sich halt informieren oder du suchst eine andere Werkstatt die es kann.


    Mein Händler in der Schweiz wird für dich zu weit sein.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Immer schade, wenn es ein Händler nicht weiss und einfach sagt es geht nicht.

    Ist natürlich der geringste Aufwand.

    Dann soll er sich halt informieren oder du suchst eine andere Werkstatt die es kann.


    Mein Händler in der Schweiz wird für dich zu weit sein.

    Danke. Vielleicht hat Mercedes aber auch inzwischen den Schlüssel geändert. Mein EQA ist von 04.23. Im Internet habe ich Hinweise gefunden, dass bei einigen Schlüsseln ein Sperren oder Programmieren auf Doppelklick möglich ist, bei anderen aber nicht (mehr).

    Vielleicht hat jemand hier noch mehr Infos dazu, ob es nun geht oder nicht.


    Gruß

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Ich weiß, es bringt diejenigen mit Problemen auch nicht weiter aber ich frage mich, wieso es bei meinem EQC einfach funktioniert. Der Öffnungsknopf muss lediglich etwas länger gedrückt werden.

    Mein EQC wurde Ende 2022gebaut und wenn man den Schlüssel mit dem des EQA vergleicht, ist da optisch kein Unterschied zu sehen.

    Hier mal zwei Bilder:


    IMG_2151.jpgIMG_2152.jpg


    PS: Rückdeckel ist von AMG

  • Bei mir wurde der Schlüssel auch umprogrammiert und öffnet jetzt mit Doppelklick. Und es war gratis.

    EQA 250 wohnt seit 12/22 in Solothurn, digitalweiß metallic, macchiatobeige innen, Progressive mit allen möglichen Premiumpaketen, Panoramadach, AHK. Tolle Beifahrerin. ;)


    Heimlader durch Wasserkraft für 24 Rappen/kWh an Mercedes Wallbox.

  • Bei mir wurde der Schlüssel auch umprogrammiert und öffnet jetzt mit Doppelklick. Und es war gratis.

    Hallo,


    offenbar sind nur Händler in der Schweiz dazu in der Lage. Oder es werden dort andere Schlüssel ausgeliefert.


    Trotzdem Danke.


    Gruß

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Hallo,

    war bei meinem Händler in Süddeutschland auch möglich im Rahmen des Service.


    LG

    EQA 300 4MATIC, patagonienrot, Electric Art, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket (leider: bestellt war Premium), Head Up, Night-Paket, AHK

  • Bei mir wurde der Schlüssel auch umprogrammiert und öffnet jetzt mit Doppelklick. Und es war gratis.

    Von mir wollte der Händler Mercedes-Benz Niederlassung Landau (Pfalz) 150,- EUR. Habe es dann bleiben lassen

    EQA 250+ (bestellt EQA 250) in mountaingrau metallic Progressive, Business Paket, Advanced incl. Park Paket u. Totwinkel-Assistent, Sitze vorne beide elektrisch, Lenkradheizung, Scheibenwasch beheizt, Anhängevorrichtung

    Kartenversion 2023 (V20.0)

  • Ich habe mir angewöhnt, den Schlüssel nach dem ersten Schliessen der Heckklappe noch zweimal zu drücken. Hatte bisher keine Probleme. Lediglich das Öffnen der Türen mit der Hand geht erst dann, wenn ich den Schlüssel einmal gedrückt habe.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Ich habe mir angewöhnt, den Schlüssel nach dem ersten Schliessen der Heckklappe noch zweimal zu drücken. Hatte bisher keine Probleme. Lediglich das Öffnen der Türen mit der Hand geht erst dann, wenn ich den Schlüssel einmal gedrückt habe.

    Damit wird der Schlüssel bis zum nächsten Tastendruck deaktiviert (gesperrt). Somit kann man das Fahrzeug nicht mehr öffnen (Türgriff) oder Starten und ich verliere die Funktion "Keyless Go".

    Das ungewollte Öffnen der Heckklappe passiert ja durch den Druck auf die entsprechende Taste (Hosentasche), wodurch bei mir der Schlüssel ja wieder aktiviert wird und der Kofferraum dann doch wieder auf geht.


    Mrin Händler (Fa. Senger) sagt, der Schlüssel könne nicht umprogrammiert werden. Das wurde anhand der Fahrzeugnummer geprüft.


    Ich kann nicht verstehen, dass Mercedes, früher mal eine Premium-Marke, die Kunden mit diesem Problem alleine lässt. Ich versuche jetzt mal, direkt Mercedes zu fragen.


    Gruß

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)