Kofferraum öffnet unbeabsichtigt

  • Hallo zusammen,


    Habe eine Frage zum Ändern der automatischen Öffnungsfunktion fur den Kofferraum per Fernbedienung und hoffe es hat jemand ein Tipp für mich.


    Es ist jetzt bereits des Öfteren vorgekommen das wir unbeabsichtigt per Fernbedienung den Kofferraum geöffnet haben, was natürlich je nach Standort des Wagens sehr unangenehm werden kann. In diversen Foren hatte ich bereits gelesen das wir mit dem Problem nicht alleine sind und man es bei Mercedes umändern kann, so dass zwei Tastendrücke notwendig sind damit die Klappe öffnet.


    Da ich die Funktion aber so gut wie gar nicht benötigen werde wäre jetzt meine Frage, ob man auch einen Ersatzschlüssel mit nur 2 Tasten (Aus und Zu) auf das Fahrzeug bei Mercedes programmieren lassen kann?


    Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir von seinenErfahrungen berichten. 😉


    Vielen Dabk für Eure Hilfe

    Christian

  • Ich hatte zwar vorher auch keine Probleme, aber einige Besitzer haben hier berichtet, das eine Schlüsselhülle helfen kann.

    KEYSCOVER Schlüsselhülle Mercedes Schlüsselschutz Schutzhülle (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hatte ich gut ein Jahr im Einsatz. Allerdings fing dann auch die Beschichtung schon an sich abzulösen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Danke schon mal für den Tipp. Hatte ich auch davon gelesen. :thumbup:

    Denke werde morgen mal meinen Händler "Belästigen" ob man nicht eine anderen Schlüssel Programmieren kann, hatte diesen hier im Netz gefunden, vielleicht ist das möglich und wäre für mich die Beste Lösung.


    Smartkey für Mercedes Benz - 2 Tasten Schlüssel - 433 Mhz - LUA 222 905 65 09 MS2 - Original Produkt
    Smartkey für Mercedes Benz - 3 Tasten Schlüssel - 315 Mhz - LUA 222 905 65 09 MS2 - Original Produkt
    www.autoschlusselshop.de

  • Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du einen Mercedes Partner findest, der den Schlüssel auch codieren kann und dies auch macht.

    Zur Not kann man sich ja auch noch einen baugleichen Originalschlüssel besorgen und die Kofferraumtaste einfach elektrisch stilllegen.

    Wird ja sehr wahrscheinlich ein SMD-Microschalter sein. Auslöten und gut ist. Das sollte ja jede etwas bessere Elektronikwerkstatt können.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Moinsen,


    ich hatte das Thema auch schon. Habe mir eine schwere Schlüsselhülle aus Leder gekauft. Seither ist Ruhe :)

    Anscheinend können die Freundlichen die Kofferraumfunktion beim Schlüssel wegprogrammieren. Sagt man....

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…
  • Ich habe Ende Juli meine 2.Inspektion und darum gebeten die Schlüssel auf 2x Klick umzuprogrammieren.

    Es wird bei mir im Rahmen der guten Kundenbeziehung ausnahmsweise kostenlos durchgeführt.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Leider hatte ich in der Vergangenheit schon mehrere Begegnungen, dass bei Rückkehr das Fahrzeug mit offener Heckklappe da stand.

    Ist schnell passiert, wenn der Schlüssel in der Hosentasche unbewusst einen kurzen Druck auf die Taste der Heckklappe bekommt.


    Benötige den Schlüssel ebenfalls nicht für zum öffnen der Heckklappe.

    Meine Heckklappe mache ich immer mit Fusskick (HANDS-FREE ACCESS) auf.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Leider nicht. Die Heckklappe kann sicher von 20m oder mehr geöffnet aber nur in unmittelbarer Nähe mit Schlüssel geschlossen werden.


    Ich bin jedenfalls froh, dass es von Mercedes eine Lösung gibt und werde diese gerne in Anspruch nehmen.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)