Mercedes me app Verschlimmbesserungen

  • IMG_4918.png

    Gestern kamen Änderungen zum Mercedes me Vertrag bei mir an. Hat jemand eine Idee was das genau zu bedeuten hat?

    Ich dachte bis jetzt konnte man auch schon nur über die Änderung der maximalen Ladung von 50 bis 100% stoppen oder starten von der app aus?? Fällt das jetzt auch noch weg oder ist hier etwas anderes gemeint?


    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Das könnte bedeuten, dass die Mercedes Wallbox sich nicht mehr aus der Me App steuern lässt.

    Wenn dem so sein sollte, ist das nur eine weiterer Grund die Mercedes Wallbox zu meiden.

    Sehr viele andere Wallbox ermöglichen eine weitreichende Kontrolle über den Ladevorgang (starten, stoppen, planen usw.). Allerdings ist hierfür wieder eine App vom Hersteller erforderlich.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Man konnte tatsächlich über einen Button den Ladevorgang vorzeitig abbrechen. So wie man auch Fenster oder Türen "fernsteuern" konnte. Jetzt muss man also "persönlich beim Fahrzeug vorsprechen, um den Ladevorgang zu beenden.


    Bin gespannt, ob das auch bei anderen Apps wie EnBw oder Maingau, wo man das bisher auch angeboten hatte, nun wegfällt. Auf jeden fall eine Verschlechterung der Bedienung!

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Hast ja recht - aber es gibt ja auch noch andere EQ-Fahrer in Europa. Nachdem doch Einige bei uns im Forum mit von der Partie sind, dürfte es die wohl interessieren.

  • Ich weiß nicht, was die da bei Digital Charging machen. Kann über die App den Vertrag und die Rechnungen einsehen. Soweit so gut. Bisher wurde immer über Paypal abgebucht. Jetzt bekomme ich Zahlungserinnerungen für April und Mai 2023. Habe denen geschrieben, dass sie doch bitte das bisherige Abbuchungsverfahren nutzen sollen. Warte seit 2 Wochen auf Rückmeldung - Beträge stehen immer noch als unbezahlt im Konto. Am 8.6.2023 läuft das Jahr ohne Gebühren ab - zum Glück, oder?

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Ich würde nachsehen, ob Deine Kontodaten noch stimmen. Vielleicht warst Du mal in Digital Charging und hast versehentlich etwas verändert? Kann ja mal passieren. Kannst Du bei PayPal sehen, ob sie überhaupt versucht haben, abzubuchen?


    Berechtigte Forderungen sollte man aus meiner Sicht rechtzeitig ausgleichen, ohne Verweis auf eine bestehende SEPA-Vereinbarung.

  • Ich würde nachsehen, ob Deine Kontodaten noch stimmen. Vielleicht warst Du mal in Digital Charging und hast versehentlich etwas verändert? Kann ja mal passieren. Kannst Du bei PayPal sehen, ob sie überhaupt versucht haben, abzubuchen?


    Berechtigte Forderungen sollte man aus meiner Sicht rechtzeitig ausgleichen, ohne Verweis auf eine bestehende SEPA-Vereinbarung.

    @Stromer - ja, guter Hinweis - werde dann mit Paypal manuell überweisen, auch wenn mein Vertrag am 8.6.2023 ausläuft und eine andere Tarifvariante für mich nicht infrage kommt, da ich im Urlaub überwiegend mit ENBW/ADAC lade.


    Interessant ist ja, dass auf den Rechnungen steht: Wir buchen in den nächsten Tagen den Betrag von xxxxxxx EUR von Ihrem Paypal-Konto ab.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022