vordere Schmutzfänger am EQA nachrüsten

  • ich beabsichtige, an den vorderen Radkästen Schmutzfänger nachzurüsten.

    Die Original Mercedes Teile habe ich mir im Internet bei einem Mercedes Händler in Süddeutschland bestellt.

    Die Teile waren auch nach 3 Tage bei mir, sehen sehr wertig und stabil aus.

    Befestigt werden sie je mit insgesamt 4 Kunststoffclips. 3 von diesen Steckclips befinden sich im unteren Bereich des Radkastens und sind waagerecht in Längsrichtung des Fahrzeuges eingesetzt.

    Da bei der Lieferung der Schmutzfänger nur 2 Clips dabei waren, nehme ich an, dass die drei im Fahrzeug befindlichen Clips wieder verwendet werden sollen. Befinden sich ja auch genau in der Position wie die Bohrungen in den Schmutzfängern sind.

    Nun zu meiner Frage: der 4. Clip wird jedoch von der Unterbodenseite her senkrecht nach oben eingesteckt. So gibt es die Bohrung im Schmutzfänger vor. Leider ist im Fahrzeugboden - das ist in dem Bereich auch Kunststoff, keine Bohrung vorhanden.

    Leider finde ich keine Montageanleitung. Muss ich die Bohrung selbst einbringen? Kann ich dort bedenkenlos bohren?

    Infos hierzu wären hilfreich.

    Alternativ kann ich natürlich auch zu meinem Händler gehen, hatte aber gedacht, diese Kleinigkeit selbst hin zu bekommen.

    EQA 250+, digital weiß metallic, Progessive, Night Paket, Business Paket, Fahrassistenz Paket, Advanced Paket, Park Paket, AHK,

    Bestellt: Ende Jan.2022, Abholung in Rastatt Anfang Dez.2022

  • Bei einem Händler steht:

    • werden geclipst & geklebt (Kleber auf der Rückseite bereits enthalten)

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • „Geclipst und geklebt“ hört sich für mich nicht sehr haltbar an. Warum müssen diese Dinger an ein modernes Auto? Ich dachte mit dem Ende des W123 war die Ära der „Rotzlappen“ vorbei?! Ich habe hinten welche am Fiat Uno. Die waren schon montiert und zwar nur in der Stoßstange hinten. Die ist komplett aus Kunststoff. Vorne hätte ich ins Blech bohren müssen. Im Spritzwasserbereich eher ungünstig. Und der Uno ist von 06/1987.


    Aber über Geschmack kann man nicht streiten 8)

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Meine Empfehlung ist, Kontakt zum Händler aufzunehmen.

    Hast Du schon im Internet geschaut? Oft gibt es dort Videos zum Einbau zu finden. 👋

  • „Geclipst und geklebt“ hört sich für mich nicht sehr haltbar an. Warum müssen diese Dinger an ein modernes Auto? Ich dachte mit dem Ende des W123 war die Ära der „Rotzlappen“ vorbei?! Ich habe hinten welche am Fiat Uno. Die waren schon montiert und zwar nur in der Stoßstange hinten. Die ist komplett aus Kunststoff. Vorne hätte ich ins Blech bohren müssen. Im Spritzwasserbereich eher ungünstig. Und der Uno ist von 06/1987.


    Aber über Geschmack kann man nicht streiten 8)

    Stabilität der Schmutzfänger ist durch deren Profilierung, das Material und die Befestigung durch den 4 Punkt Anschluss mit zusätzlicher Klebeleiste ganz hervorragend. Ist halt ein Originalteil von Mercedes, made in Germany und kein Chinukkenkram.

    Diese Teile haben mit den Rotzlappen von früher mal gar nix gemeinsames. Die Kontur des Wagens führt leider dazu, dass der Schmodder der Strasse schön gleichmässig an beiden Türen verteilt wird. War halt bei den alten kastigen Autos oder beim Käfer damals ganz anders.

    @Stromer: leider gibt es keine Videoanleitung im Netz. Daher ja meine Frage hier im Forum. Vielleicht werde ich mal wirklich mit der Vertragswerkstatt Kontakt aufnehmen. Hätte ja sein können, dass hier im Forum schon einmal jemand die 4. fehlende Bohrung in den Unterboden gebracht hat.

    Sollte ich es selbst tun und dann wissen, wie man es richtig macht, werde ich es hier posten.

    EQA 250+, digital weiß metallic, Progessive, Night Paket, Business Paket, Fahrassistenz Paket, Advanced Paket, Park Paket, AHK,

    Bestellt: Ende Jan.2022, Abholung in Rastatt Anfang Dez.2022

  • Hab gerade auf YT ein Video mit einem älteren Mercedes und Anbringung der Schmutzfänger vorne gesehen. Tenor war, in diesem Bereich (an der nach oben gezogenen Stelle) auf keinen Fall bohren sondern die Verbindung mit einem Clip zur Karosserie herstellen. Clip war selbst zurechtgeschnitten, daher vermute ich mal, dass das Kleben an dieser Stelle nun die bessere Variante ist.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • vergesst alle Videos von alten Mercedes Typen und irgendwelchen alten Spritzlappen.

    Es geht einzig und alleine um originale Schmutzfänger für den GLA bzw. den aktuellen EQA.

    Nur die 4 Clips- und die Klebe - Installation sind betroffen.

    Alles andere muss nicht mehr kommentiert werden.

    Bei dem EQA wird nix in irgendwelche Blechteile, Unterbodengruppen oder wo auch immer hin gebohrt.

    Wie gesagt, ich werde es posten, wenn ich es installiert habe.

    EQA 250+, digital weiß metallic, Progessive, Night Paket, Business Paket, Fahrassistenz Paket, Advanced Paket, Park Paket, AHK,

    Bestellt: Ende Jan.2022, Abholung in Rastatt Anfang Dez.2022