Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Meine Erfahrungen vom Wochenende.

    Freitag Heidelberg nach Essen, 310 km, 22 - 25 Grad, Durchschnitt 98 km/h, 18,6 kWh

    Pause in Bad Honnef mit laden bei Ionity. Wäre aber nicht notwendig gewesen. Die ARAL-Säulen waren noch nicht in Betrieb. Restaurant leider erst ab 13 Uhr geöffnet

    Sonntag Essen nach Heidelberg, 315 km, 24 - 28 Grad, Durchschnitt 89 km/h, 16,9 kWh. Mit 100% los und Rest 22% daheim.

    Im Essener Stadtgebiet habe ich am Samstag 15,5 kWh verbraucht. Das habe ich bei uns im Rhein-Neckar-Kreis noch nie geschafft.

    EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung

  • Plus 2.0 wegen EQB. Weil das „B“ nicht wirklich mit dem „A“ gleich zusetzen ist.

    2,0 plus wird zuviel sein. Sowohl WLTP als auch Forenbeiträge legen den Schluss nahe, dass der EQB höchstens 1,0 kWh/100km mehr benötigt bei identischer Fahrweise.

    cw x A sind: EQA 0,69 EQB 0,71

    Also 2,9% mehr, während die Rollwiderstände (Radgrößen !) identisch sind, also setzen wir 2,5% an (auf Langstrecke).


    Auf Kurzstrecke machen die 65kg Mehrgewicht (rund 3%) natürlich etwas aus...


    PS: die 250er trennten 3,5% im Preis - bei etwas besserer Ausstattung des "B" :)

  • Der EQA (9/2022 250) befindet sich nun seit 4 Wochen im Besitz meiner Frau - und das erste Fazit ist wirklich positiv. Die ersten 1.500 km mit mehr als 70 % Autobahn hat der neue Begleiter mit 15,2 kwh hervorragend bewältigt. Gelanden wird zu Hause an der Wallbox - und wenn reichlich die Sonne scheint, ist zumindest die Hälfte des Ladevorgangs durch die Solaranlage abgedeckt.

  • Ich muss eine frühere Beobachtung relativieren ("gleiche Fahrweise, höherer Verbrauch aber geringere Ladeverluste")

    Letztes Wochenende tatsächlich terminliche Zeitnot, also mit 140-160 geeilt. 25kWh/100km.

    Zurück mit 135km/h, dabei um die 20kWh/100km, also Reichweiten um 300km anstatt 400km (letztes Jahr).


    Soweit, so nachvollziehbar.


    Jetzt, immer noch auf GJR, wieder normale Fahrweise (Landstraße). Und da sinken die Verbräuche und steigen die Ladeverluste (auf die Werte des Vorjahres).

    Als ob die Elektronik wieder die "Zellen neu sortiert". Die Kontrollrechnungen (SoC usw.) gestatten nun nicht mehr die Annahme eines 1kWh-Kapazitätsverlustes. Hochspannend ;)

  • Letzten Dienstag hatte ich auf dem Weg zum Sport und wieder zurück, ca. 40 km, einen Verbrauch von 13,8 kWh. Mein bester Wert bisher und das morgens im Berufsverkehr.

    EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung

  • Meine Verbrauchsanzeige liegt immer zw 18,5 und 21,5 kwh.

    Was ich für wichtig halte, zu bemerken

    Anzeige vollständig lesen:

    Nebenverbraucher 20% Heizung Klima, 5% Radio usw.

    So komme ich auch auf einen Antriebsverbrauch zw. 15 und 16 kwh.

    Das müsste man doch abziehen, oder Klima/Heizung und Radio aus!

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Schreibt bitte bei den Verbräuchen dazu:

    Mit oder ohne Klima Heizung, mit Radio usw. evtl. wie voll beladen.

    ca. Durchschn. Km/h

    Diese Angaben haben mehr Einfluss als 20 mm Reifenbreite oder 0,2 bar Luftdruck oder Sommer/Winterreifen usw.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Das kann mMn nicht abziehen. Es wird ja erstens Strom verbraucht. Und beim Verbrenner kann man kja auch nicht Klima und Radio abziehen. Belüg Dich bitte nicht selbst.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Hi, wollte mal kurz Zwischenstand nach 6500 km geben. Gesamtverbrauch liegt bei 13,9 kWh.

    Bei den aktuellen Temperaturen brauche ich morgens ohne Klima unter 12 und mit Klima liege ich bei knapp über 13. Ich fahre fast nur mit E D auto. Arbeitsweg sind 50 km einfach mit 80% Autobahn und Distronic ist meist auf 120 km eingestellt. Ok, ich achte schon auf meine Fahrweise. Der Maximalverbrauch lag bei einer Strecke von 220 km bei Regen durch Spessart und Schwarzwald mit Klima bei 16,8 KWh. In 14 Tagen geht es in den Urlaub. Bin mal gespannt wie da der Verbrauch wird.

    Gruß OC

    EQA250 Electic Art + Distronic gemopft 4/24