Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Ole ohne Kohle : neulich schüttete es aus Eimern. Bei 7 °C. Der EQA hatte seine liebe Mühe, die Scheiben frei zu halten. Schön auf „Max“ gestellt. Kurzstrecke. 37 kWh Verbrauch 🤣.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

    Einmal editiert, zuletzt von E300TD ()

  • Hallo

    Werde demnächst, mit meinem EQA 350 4Matic, von Kaisten (nähe Basel) nach Köln fahren.

    Wie ist so Eure Erfahrung bei weiten Strecken. Sind die Schnellladestellen stark belegt?

    Was muss ich unbedingt beachten?

    Freue mich auf Euer Feedback.

    AMSI

  • Ich würde dir empfehlen nur Ladestellen anzufahren welche mehrere Ladeplätze haben.

    Ionity meide ich immer in der Urlaubszeit, da vielfach stark belegt.


    Ich bin Fan von Aral Pulse oder die EnBW-Ladeparks.


    Eine gute Seite für den Überblick von grösseren Ladeparks mit mehreren Ladesäulen ist Schnellladepark.app


    Da kannst oben in den Einstellungen noch die Anzahl Plätze, Leistung und Anbieter filtern.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Kurzer Bericht von meiner Rückfahrt vom Tannheimer Tal nach Heidelberg. Im Hotel auf 100% geladen und Abfahrt bei 0 Grad. Ladeziel war wieder Ellwangen mit einem Abstecher nach Krumbach. Leider hatte ich mich entschieden mal die EnBW-Säulen auf der Raststätte Ellwangen Ost zu verwenden. Großer Fehler! Es gibt nur zwei Säulen: 1 belegt, die 2. defekt. Leider ist man an der Abfahrt Ellwangen schon vorbei. Also den nächsten Schnelllader Richtung Heimat gesucht. Dort angekommen fuhr gerade ein ID.3 an die letzte frei Säule. Da ich keinen weiteren Schnelllader Richtung Heimat mit meiner Restreichweite erreichen konnte, blieb nur die Möglichkeit zurück nach Ellwangen (30 km). Auf dem Weg kommt man an der Raststätte Ellwangen West vorbei. Dort rausgefahren und die Lage gecheckt. Gleiches Bild wie auf der Gegenseite. Säule 1 belegt, die 2. defekt. Also weiter zum Tesla-Park mit der Allego-Säule. Dort war wesentlich mehr los als bei der Hinfahrt. Fast alle Tesla-Säulen belegt, die Allego aber frei. Temperatur inzwischen bei 8 Grad, Restakku 15% nach 286 km. Angesteckt und nach einer Minute lädt er mit 101KW. Nach 34 Minuten wurden 48,6 KWh berechnet (80%). Ladeleistung zum Schluss 75 KW. Ich hätte nicht mehr bis 80% laden müssen, um nach Hause zu kommen aber ich wollte es einfach mal wissen. Eins ist klar: Ladesäulen an Raststätten werde ich in Zukunft meiden.

    EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung

  • Die Schnelllader scheinen auch sehr ungleich verteilt zu sein. Bei meiner Planung für die nächste Fahrt nach Bayreuth bin ich auf den Mainfrankenpark in Dettelbach gestoßen. Dort soll es geben:

    ARAL: 6

    Ionity: 12

    Tesla: 16

    Allego: 6


    Also insgesamt 40 Schnelllader im Umkreis von 200 Metern!

    EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung

  • Moinsen, da war ich auch schon. Entweder auf der Araltanke oder rechts rum fahren, dann kommen die anderen Ladestationen . Auch verschiedene Imbiss / Restaurants gibt’s hier. 🚙👍🍟🍜

    Viele Grüße aus Bielefeld

    Bernd


    Bestellt am 14.11.2022: EQA 250+, denimblaumetallic, Roségoldmetallic, Artico macchiatobeige, Zierelemente Walnuss, Energizing Paket Plus, Advanced Plus Paket, AHK