Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • Hey, für Erfahrungen und Zufriedenheit mit dem EQA haben wir einen eigenen Thread.

    Hier geht es eigentlich um Probleme mit Akku, Elektronik oder Beleuchtung. Von daher gehört egtl. auch das bekannte Kühlerproblem woanders hin.

    HAL ich hab die Erfahrung gemacht, dass der EQA anfällig für verschmutzte Sensorik ist. Vielleicht hilft eine Wagenwäsche, damit schneller abgeblendet wird. Das Problem Innerorts hat mich auch gewundert, da sollte der Wagen schon über das Kartenmaterial wissen, das nicht aufzublenden ist.

    Kommt gut ins neue Jahr ✌🏻

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Ich dann auch mal:


    Seit Juni 2023 knapp 5.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch bei 21 kWh/100 km.


    Negativ:


    - automatisch abblendende Außenspiegel bestellt, bezahlt, nicht erhalten

    - Einparkassistent bezahlt, dieser ist jedoch ein schlechter Witz. Ohne jeden Nutzen.

    - Fahrzeug beschlägt bei Regenwetter stark von innen; trotz Klimaanlage.

    - teilweise sind die Materialien, welche im Innenraum verwendet wurden, eines Mercedes unwürdig. So ist die Hutablage ein Witz aus Presspappe. Die Lenkstockhebel wirken billig in ihrem dürren Hartplastik.

    - Kühlwasserproblem trat selbstverständlich auch auf.

    - bei Einbau der Dashcam wurde das Armaturenbrett beschädigt. Unsauberer und unsorgfältiger Einbau durch Beresa in Osnabrück.

    - Motorraum ohne Frunk und völlig wirr zugeworfen mit Aggregaten. Ohne jegliche Abdeckung. Aluminiumoberflächen der Aggregate ohne Schutzlack.

    - Scheinwerfer beschlagen bei Regen von innen.

    - „Hände ans Lenkrad“ leuchtet oft völlig unmotiviert auf. Das nervt sehr.

    - Mittelkonsole mit empfindlichem Klavierlack. Staub sieht man erneut ca. 1 Sekunde, nachdem man geputzt hat. Unter den Rändern der Mittelkonsole ist das Plastik scharfkantig.

    - am Lenkrad selbst ist unten die Plastikverkleidung nicht entgratet.

    - Memory ohne Lenkrad und Innenspiegel.

    - Beifahrersitz nur komplett mechanisch (!) verstellbar.

    - Auskleidung des Kofferraums und rückwärtige Bespannung der Sitze unsorgfältig mit billigem Teppich gelöst.

    - Rückleuchten bei geöffnetem Kofferraum auf der Oberseite der Leuchten sehr scharfkantig. Ich habe mich bereits zweimalig verletzt.

    - Innenverkleidung der hinteren Türen direkt auf dem Lack wirkt sehr billig.

    - Ladeschale funktioniert mal und mal nicht

    - Apple CarPlay nur mit Kabel nicht über Bluetooth.

    - Regensensor arbeitet meist erratisch.

    - originale Scheibenwischer sind Müll


    Positiv:


    - ordentliche Beschleunigung

    - viel Platz im Innenraum

    - großer Kofferraum

    - recht sparsam

    - im Sommer sehr gute Klimaanlage

    - Multimedia sehr gut und einfach zu bedienen

    - Verarbeitung bis auf wenige Ausnahmen gut

    - 360° Kamera sehr gut

    - perfekter Geradeauslauf

    - wirksamer und komfortabler Allradantrieb

    - perfekt für Kurzstrecken

    - komfortable und wirksame Vorklimatisierung

    - sehr gute Distronic plus.

    - leise, kaum Windgeräusche.


    Tja. Licht und Schatten. Alles in Allem sind wir aber mit dem EQA 300 4matic zufrieden.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

    Einmal editiert, zuletzt von E300TD ()

  • E300TD sehr interessant !


    In Summe (für mich): das Positive wäre mir genug, um nicht mehr an Bentley zu denken ;)

    Nein, im Ernst: das Positive kann ich -für den eigentlich noch viel besseren und nützlicheren EQB- voll bestätigen, beim Negativen:


    zu 1: kurios, inakzeptabel, monetäre Folge !!??

    zu 2: irrelevant, wegen Positiv Ziffer 8

    zu 3: zum Glück nicht, trotz schwäbischen AC-Sparens

    andere Punkte kann ich nicht nachvollziehen, teils mangels Ausstattung, teils weil nicht vermisst, teils, weil letzter Punkt mitunter (!) auch im CLS auftritt, ist halt nur ein Assi :D


    Man muss eigentlich nur gutgelaunter Optimist sein, um nach einer Schnellfahrt mit einem höchstwertigen (weil älteren) Verbrenner sich wieder auf den BEV zu freuen, zB wegen dessen Spitzenlenkung, der guten Sitze, dem überragenden MBUX - und der extremen Effizienz.

  • Ich werde meinen zweiten EQA sicherlich auch wieder nach der Haltepflicht abgeben. Es passt einfach nicht. Der Service meines Händlers ist unzuverlässig, der Verkäufer hat vergessen, wer ihm seine Provison zukommen ließ. So etwas habe ich noch nie erlebt!

    Ja, aber dass nach Deiner Ansicht die Werkstatt Sch...e ist, kann doch der EQA nichts. Wie ich bereits anderweitig schrieb, wäre ja event. eine GUTE freie Werkstatt auch eine Lösung.

  • Halbelektrischer : zu 1: zu viel bezahlt. Weniger bekommen. Ist noch in der Klrung. Zu 2: bezahlt, völlig nutzlos.


    philipp_FRA : korrekt. Bestellst du es nicht, ist alles nur mechanisch einstellbar. Das hatte nicht mal der 203 so.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Letzte Woche 5 mal Anzeige „Antriebsleistung vermindert“ das ist dann doch zu häufig -IMG_4979.jpgwerde jetzt einen Termin machen. Der Kleine hat die Werkstatt ja auch schon 2 1/2 Monate nicht mehr gesehen, wird mal wieder Zeit…


    (Bild ist vom Sommer)

    Bis heute ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht. Lag es daran, dass ich die Kühlerdeckel auf- und zugedreht hatte???

    Ich warte jetzt erst mal ab bevor ich einen Servicetermin mache…

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA