Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • ...


    Edit hat grad nachgesehen, weil neugierig. Der Deckel ist rot.

    Ich habe bei meinem EQC ebenfalls den roten Deckel mit dem verminderten Druckausgleich bekommen.

    Nach einiger Zeit musste ich feststellen, dass das Problem wieder aufgetaucht ist.

    Also - Deckel aufschrauben, warten bis Druckausgleich erfolgt ist - ggf. etwas Wasser/Kühlmittel nachfüllen - und gut.

    Von meinem :) wurde allerdings in Aussicht gestellt, dass demnächst ein neuer Ausgleichsbehälter kommen wird/soll.

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Hallo, kurze Rückmeldung zu meinem Fall.


    Am 22.11 habe ich auf dem Weg anch Ungarn die Meldung " Kühlwasserflüssigkeit gering, bitte Prüfen" bekommen. Nach einem telefonat mit Mercedes Me hat man mir erklärt wie ich das Auto zu entlüften habe. Leider Ohne Erfolg. Daraufhin habe ich eine Termin bei der Werkstatt ausgemacht. Dieser sollte in 1,5 Stunden erledigt sein. Einmal das System entlüften, neue Kühlflüssigkeit einfüllen un den Deckel tauschen hieß es zu mir. Der Wagen ist nun seit gestern morgen in der Werkstatt, der Fehler ist anscheined gravierender, da ich a) den Roten Deckel schon drauf habe und b) Das System tatsächlich Kühlflüssigkeit verliert.

    Das Auto steht bei mir in der Garage, ich habe extra nochmal nachgesehen, dort sind keine Spuren von Kühlfüssigkeit auf dem Boden. Die Werkstatt ist jetzt am Prüfen. Desweitern habe ich immer mal wieder den Fehler "Antriebsleistung verringer" in Rot auf dem Fahrerdisplay.


    Ich hoffe das ganze wird auf Garantie behoben. Der Wagen hat stand Jetzt Zirka 23.000Km nach 6 Monaten auf der Uhr. Ic hwäre schwehr entäscht wenn das Problem jetzt ein Dauer Thema wird.

  • Oh je… das klingt ja nicht doll.

    Ich denke, dass das auf alle Fälle unter die Garantie fällt. Außer du bist irgendwo angeeckt oder ein Nager hat was zerstört 🤷🏼‍♂️

    Aber da du ja keine Flüssigkeit unter dem Auto gefunden hast, würde ich ein Leck nach außen ausschließen. Aber wohin geht die Flüssigkeit dann? Verdunsten???

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Hallo zusammen,


    unser 4 Monate alter EQA 250+ hat jetzt mit 10.000km eine Störung der HV-Batterie angezeigt. Zusätzlich zum täglichen Fehler des fehlenden Kühlmittels.


    Ein Fahren war nun leider nicht mehr möglich. Der Wagen wurde zu Mercedes geschleppt.

    Fehler im Interlock - mal schauen wie es weitergeht.


    Wir würden dieses Auto nur zu gern wieder loswerden. Es ist unser fünftes Elektroauto, es gefällt uns aber mittlerweile überhaupt nicht mehr.

  • Die Störung wird sicher in der Werkstatt behoben - ist ja noch Garantieleitung.


    Ist den in Deinen Augen der EQA 250+ so ein schlechtes Fahrzeug, dass er Euch so gar nicht mehr gefällt? Was ist es denn sonst noch - außer dem Geschriebenen?

  • Für mich ist der EQA nicht sorgfältig genug entwickelt.


    Außer dem Brummen an der Vorderachse beim Beschleunigen verbunden mit einem Vibrieren am Lenkrad beschlägt die

    Frontscheibe sehr oft von innen, sodass ich die Lüftung ganz hochfahren muss.

    Außerdem klappert jetzt rechts an der Vorderachse irgendwas wenn die Straße leicht holprig ist.

    Dann die Problematik mit der Kühlflüssigkeit, die Scheibenwischautomatik funzt auch nicht gut, der Einparkassistent ist ein schlechter Witz, der Abblendassistent

    blendet auch nicht früh genug ab bei Gegenverkehr und lässt mir in den meisten Ortschaften immer das Aufblendlicht an....


    Ich weiß echt nicht, bin aber auch am überlegen, ob ich das Auto im Frühjahr wieder verkaufe - dann ist er gut ein Jahr alt und ich werde hoffentlich

    nicht allzuviel Verlust erleiden. (Habe ihn im Alter von 6 Monaten für einen guten Kurs bekommen.)

    Vielleicht bin ich verwöhnt, weil ich vor 3 Jahren eine neue E-Klasse hatte aber Mercedes Qualität steckt im EQA meiner Meinung nach nicht genug.

    Da wird mit aller Gewalt versucht eine Abgrenzung nach oben, mit den bei mir genannten Qulitätsproblemen, zu schaffen.

  • Ich werde meinen zweiten EQA sicherlich auch wieder nach der Haltepflicht abgeben. Es passt einfach nicht. Der Service meines Händlers ist unzuverlässig, der Verkäufer hat vergessen, wer ihm seine Provison zukommen ließ. So etwas habe ich noch nie erlebt!

  • Hab meinen auch nach 18 Mten. verkauft! War bisher das enttäuschende Auto nicht wegen des guten E-Antriebs sondern wegen der überproportionalen Mängel.

    Melde mich hiermit auch von dem überaus informativen Forum ab.

    Besten Dank und irgendwann und wo trifft man(n) sich wieder.

    Alfred

    LG Alfred aus dem schönen Vierkirchen


    dawoderbayerwohnt