Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • Letzte Woche 5 mal Anzeige „Antriebsleistung vermindert“ das ist dann doch zu häufig -IMG_4979.jpgwerde jetzt einen Termin machen. Der Kleine hat die Werkstatt ja auch schon 2 1/2 Monate nicht mehr gesehen, wird mal wieder Zeit…


    (Bild ist vom Sommer)

    Hatte ich auch 2x.

    Nur Anzeige, konnte aber kein Leistungsverlust feststellen.

    Beim ersten mal danach weitergefahren, da die ME Hilfe keie Hilfe war

    ahs

    Später konnten Sie in der Werkstatt nichts mehr auslesen.


    Beim zweiten mal war ich zum Glück nur 5km vor der Garage des :).

    Also gleich hin und ohne Abzustellen gleich in die Werkstatt, sodass sie den Fehler auslesen konnten.

    Fazit:

    Bekannter Fehler, Kommunikationsproblem der Hinterachse (... oder so ähnlich)

    Update aufgespielt, sollte nun behoben sein, hatte es seither nicht mehr.

    EQA350 4Matic - patagonienrot

    AMG Line - 19'' AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design - Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA schwarz - Night-Paket - Zierelemente Holz Linde schwarz - Premium Paket - MBUX Augmented Reality - THERMOTRONIC - KEYLESS-GO Komfort-Paket - Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket mit 360°-Kamera - Vordersitze elektrisch einstellbar

  • Ich Reihe mich mal ein.

    Beim km Stand von 4320 km stellt mein EQA 350 plötzlich die Leistung ein. Mitten im Kreisverkehr innerörtlich ist plötzlich keine Reaktion mehr aufs Gaspedal. Zum Glück konnte ich ausrollen und im Ausgang der Ausfädelspur teilweise auf dem Rasen anhalten. Keine Fehleranzeige, Nach 5 Min mal ein Startversuch und tatsächlich lief die launische Diva wieder. Bisher nach weiteren 2 000 km keine weiteren Probleme. Nicht zu überlegen, wenn das auf der Überholspur auf der Autobahn passiert. Mann sollte wohl jetzt schon bei Mercedes Schadenersatz ankündigen, denn das ist ein Systemfehler für den Mercedes verantwortlich ist. Muss man dann jetzt schon ein Beweissicherungsverfahren einleiten? X(

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Ich Reihe mich mal ein.

    Beim km Stand von 4320 km stellt mein EQA 350 plötzlich die Leistung ein. Mitten im Kreisverkehr innerörtlich ist plötzlich keine Reaktion mehr aufs Gaspedal. Zum Glück konnte ich ausrollen und im Ausgang der Ausfädelspur teilweise auf dem Rasen anhalten. Keine Fehleranzeige, Nach 5 Min mal ein Startversuch und tatsächlich lief die launische Diva wieder. Bisher nach weiteren 2 000 km keine weiteren Probleme. Nicht zu überlegen, wenn das auf der Überholspur auf der Autobahn passiert. Mann sollte wohl jetzt schon bei Mercedes Schadenersatz ankündigen, denn das ist ein Systemfehler für den Mercedes verantwortlich ist. Muss man dann jetzt schon ein Beweissicherungsverfahren einleiten? X(

    Das ist sicher nervig, aber wenn es da ein Update gibt, würde ich es erstmal auf dem Weg versuchen. Scheint sich ja auch auf die 350er Serie zu beschränken.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Ich habe seit gestern auch diese Meldung vom Anfang des Threads: "Kühlmittel nachfüllen". Der Wagen ist heute genau vier Monate alt, da kann doch nicht schon zu wenig drin sein. Mein erster Gedanke war, Mercedes zu besuchen. Und dann guckte ich doch erstmal ins Forum. Wie erhofft, fand ich auch die passenden Tipps. Ist schon cool, diese gegenseitige Hilfe. Danke dafür.

    Und jetzt gehe ich gleich mal raus, den Fehler beheben.

    Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selber.


    Ich hatte heute beim Service die Sache mit dem Druck reklamiert. Man tat erstmal unschuldig, das Problem kenne man nur vom EQV. Mein Hinweis auf dieses Forum hat dann wohl den Austausch des Deckels bewirkt. Ich muss morgen mal gucken, ob wirklich der rote Deckel drauf ist.


    Edit hat grad nachgesehen, weil neugierig. Der Deckel ist rot.

    EQA 250 wohnt seit 12/22 in Solothurn, digitalweiß metallic, macchiatobeige innen, Progressive mit allen möglichen Premiumpaketen, Panoramadach, AHK. Tolle Beifahrerin. ;)


    Heimlader durch Wasserkraft für 24 Rappen/kWh an Mercedes Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von Carpaccio ()

  • Frage deinen Anwalt, nicht uns.

    Gut dass wir wenigstens drüber geredet haben. Man muss ja nicht auf alles antworten.

    Einen schönen Abend aus Westfalen,

    Gruß Reiner

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • So bei mir steht am 05.01.2024 die erste Inspektion an.


    Zugelassen am 03.03.2023 und schon knapp 25.000 KM gefahren und bin begeistert.


    Folgende 3 Probleme hatte ich bisher, die ich in MB Werkstatt zur Inspektion mal ansprechen werde.


    1: "Kühlflüssigkeit Nachfüllen" = Muss alle 2 Monate den Deckel aufdrehen damit wohl ein Druckausgleich statt findet. Das kann ja auf Dauer nicht der Sinn sein. Hab aber gehört und hier gelesen, das es wohl einen neuen Deckel gibt damit man sich das spart.


    2: Hatte auch schon 3x mal das Problem, das ich starten will und nichts ging. Saß aber schon einige Zeit im Auto und habe nicht auf "D" geschaltet (Hatte ich hier mal gelesen).

    Also Auto abschließen und 15 Minuten warten, dann von vorne und dann ging es wieder. Kann aber ja nicht die Lösung sein. Hatte hier aber auch gelesen mit den selben Problem, das wohl ein Kühlkompressor kaputt war und daher der Fehler gekommen ist. Mal ansprechen.


    3: Ich habe nun zum 2x in 9 Monaten Blätter im Luftungssystem, so das sich meine Lüftung wenn sie zum Heizen im Winter oder Kühlen im Sommer sich anhört als wenn ich einen Rasenmäher anschmeisse. Selbst ausserhalb von Auto laut meiner Frau laut hörbar. Hab das nun auch in einer EQA Facebookgruppe bei anderen mitbekommen die auch das Problem haben. Anscheinen ist irgendwo am Unterboden ein Loch was die Blätter wohl anzieht. Hat hier einer schon mal ne Erfahrung gemacht?


    - Laut Kostenvoranschlag kostet der Service "A" mich 393,08 Euro. Ist der Preis OK?

    - Soll ich noch was ansprechen?


    Euch allen eein frohes Fest