Verbrauchsanzeigen beim EQA

  • Bin heute wieder ne lange steile Bergabserpentinenstrecke gefahren. Nach weniger als einem Kilometer zeigte die Anzeige 0,0 kWh/100km an und blieb bis unten bei Null. Die Reichweitenanzeige in km erhöhte sich leicht. Obwohl keine negativen Werte für den Verbrauch angezeigt werden wird der Wert intern wohl zur Berechnung herangezogen. Am Ende der Fahrt auf gleicher Meereshöhe wie Abfahrt stimmt alles wieder.

    Ziemlich viel Algorithmus 🤓.

    Interessant auch, dass die Gesamtanzeige nicht wirklich die Summe der Teilverbräuche darstellt! Siehe Bild.

    VG Bernd


    8400898F-C6EE-496A-9478-2D3F61BEF805.jpg

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Also ich bin mir nicht sicher, dass die Rekuperation gut funktioniert.

    Ich beobachte immer wenn ich eine längere Strecke bergab fahre und ordentlich rekuperieren kann, das zwar der Durchschnittsverbrauch

    in der rechten Anzeige sinkt aber in der linken Anzeige die Restkilometer nicht oder kaum ansteigen.

    Das ist bei unserem anderen Elektroauto anders, dort steigen die Restkilometer auf der gleichen Strecke bei ähnlicher Fahrweise um einige Kilometer an.

  • Das ist bei unserem anderen Elektroauto anders, dort steigen die Restkilometer auf der gleichen Strecke bei ähnlicher Fahrweise um einige Kilometer an.

    Das ist reine Zahlenspielerei. Die Berechnung ist nur gerundet und hat nicht ansatzweise etwas mit der Berechnung der Restkilometer / Reichweite bei Verbrennern/Selbstzündern zu tun. Wenn ich auf 90% jetzt bei NULL Grad lade, zeigt mir der EQA 407km Reichweite. In dem Moment höre ich auf, diesen Zahlen Beachtung zu schenken, weil das einfach nur Nonsens ist, Im Moment reicht eine volle Akku-Kapazität mit Ach und Krach 300km.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Wenn ich meine typische 4km-Bergabstrecke fahre, steigt die Reichweiteanzeige um 2km. Da hab ich effektiv 6km "gewonnen".

    Da aber der Berg danach nicht zu Ende ist, vielmehr weiterhin Höhenmeter abgebaut werden, setzt der Verbrauch -also Anstieg über 0,0 kWh/100km- so nach rund 20km ein.

    Das bedeutet, dass die durch Rekuperation gewonnene Energie miteinbezogen wird.

    Und da stimmt alles exakt, habe viele gleichartige Beispiele und mit SoC-Änderungen und Nachladungen gegengeprüft :)


    Aber ja, das gilt alles vornehmlich während unserer 7-8 warmen Monate.

  • Das habe ich auch so erfahren. Bist du unten angekommen, geht der Verbrauch erst später von 0 hoch.

    Allerdings sollte man es nicht so dusselig machen wie ich, da ich in Grindelwald auf 98% geladen hatte und somit die ganze Abfahrt ins Tal nichts von der Rekuperation hatte, da ja der Akku voll war. Also nur bis 90% oder so laden 🤷🏼‍♂️🤣

    War dumm gelaufen - äh - gefahren.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Wusstet ihr, dass unser Verbräuche alle gesammelt werden bei der EU??

    Marc243 Jepp, wusste ich. Was meinst du, was über dich alles gesammelt wird. Praktisch jede personenbezogene Handlung. KreditKarte, Ec-Karte, Wo du mit deinem Auto wie lange bist, welche Internetseiten du besucht, auch wenn du "InPrivate" browst, wo du was bestellst. Welche Sparquote du auf deinen Konten hast. Jeder Tastenanschlag auf alles, was mit Internet zu hat. Auch Streamingdienste. Ob du gerade im Stau stehst, wie warm es in deinem Auto ist. Wie viel Energie du im Haus verbrauchst. Wie viel Müll du erzeugst, Ob deine Kontenbewegungen zu deinem Lebensstil passen. Einfach alles Personenbezogene.

    Und das schönste daran ist: Wenn du anfängst, an deiner Technik rumzufummeln und alles mögliche nicht übermittelst oder untersagst, funktioniert deine Technik nur noch fehlerbehaftet.


    Wenn du oder deine Technik/dein Auto aber kein Internet nutzt und immer schön bar zahlst, bist du schon fast völlig unsichtbar. 8)

  • Marc243 Einfach alles Personenbezogene.

    Viele Daten werden eben nicht personenbezogen gespeichert (und dürfen das auch nicht). Ich weiß tatsächlich aus erster Hand, dass die deutschen Autohersteller das auch nicht tun. Dass aber etwa Mercedes die Verbrauchsdaten sammelt und aggregiert der EU melden muss, halte ich für eine sinnvolle Maßnahme, denn die Verbauchsdaten, die aktuell öffentlich kommuniziert werden (bei allen Herstellern) sind ja unerreichbare Fantasiewerte.


    P.S.: es ist natürlich bedauerlich, dass man hier weder eine Opt-In-, noch Opt-Out-Möglichkeit hat.

  • Viele Daten werden eben nicht personenbezogen gespeichert (und dürfen das auch nicht).

    Lieber sesc : Ich habe nicht geschrieben, dass deine personenbezogenen Daten auch personenbezogen abgespeichert werden. Auch wenn die Speicherung anonym erfolgt, sind sie dennoch definitiv gespeichert. Und das, was mit Namen usw. gespeichert werden darf, wird auch mit diesem Zusatz (deinen persönl. Daten) gespeichert. Oder was meinst du, woher Google weiß, in welcher Arztpraxis oder welchem Baumarkt, Restaurant usw. es meistens am vollsten ist? Und wie lange ein Besuch durchschnittlich dauert? Hier e9in Screenshot gerade eben von meinem Baumarkt des Vertrauens.


    Unbenannt.JPG

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023