Verbrauchsanzeigen beim EQA

  • Habe die Verbrauchsanzeigen im EQA jetzt ein paar Wochen genauer beobachtet. Aus meiner Sicht ist nichts zu beanstanden. Sie sind flexibel konfigurierbar, präzise, transparent und ehrlich. Etwas gewöhnungsbedürftig für mich war am Anfang die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs der beim Losfahren oft von 99,9 kWh/100km startet und sich dann einpendelt. Beim Zoe fängt die Anzeige erst nach ein paar Minuten an die Mittelwerte anzuzeigen, die sind dann schon deutlich niedriger…

    Besonders gut finde ich auch die Übersicht aufgeschlüsselt nach Fahren, Heizen/Kühlen und Sonstiges.

    Weiß jemand wie sich „Sonstiges“ genauer zusammensetzt?

    Kommt mir mit z.B. 7% vergleichsweise etwas hoch vor…

    Licht? Betriebssystem? Audio? …?

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Bewasa


    Ich warte noch auf mein EQA aber ich glaube Lenkung, Batterie Management-und-Klimatisierung sowie Motor Steuerung-und-Klimatisierung eine große Rolle spielen. Ich kenne das nur von EQA Verbrauchsvideos aus dem Internet und bei 20°C auf der Autobahn liegen sonstiger Verbraucher bei etwa 3%. Es wird interessant zu sehen inwieweit es abweicht bei kurvenreiche Fahrten mit ständig wechselnden Geschwindigkeiten und inwieweit Temperatur dieser Wert beeinflusst. Wer schon sein Motor im Verbrenner während der Fahrt ausgeschaltet hat, weiß wieviel Muskelkraft benötigt wird um das Auto zu lenken.


    Es macht Sinn wenn Du loslegst, dass 99,9 kWh/100km angezeigt wird weil Energie verbraucht worden ist ohne dass das Auto ein Millimeter bewegt hat.

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Hallo zusammen,

    habe meinen EQA250 seit 12/21 und bin prinzipiell zufrieden.
    Die Reichweitenanzeige ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Habe nach Ladung auf 80% eine RW von 320 km im Display und nach 2 km Fahrt plötzlich nur noch 256 km.
    Auch die Winter/Sommer- RW sind extrem unterschiedlich. Nach 40 km Fahrt im Sommer (ca. 20 Grad C) auf der Landstraße war der RW-Verbrauch lediglich 21 km!
    Im Winter ist es mehr oder weniger umgekehrt. Kann das an der werksseitigen Programmierung liegen? Lassen sich die Algorithmen nicht durch die diversen Meßfühler (Temperatur, Luftfeuchte etc.) besser abstimmen?
    Fahre stets im ECO-Modus und vorrausschauend.

    EQA 250 mit Advanced-Paket, Pano und Smartphoneintegration in denimblau

  • Zippo

    Ein Grund könnte die automatische Klima-Steuerung oder manuell zugeschaltete Klimaautomatik sein. Solange Wärmepumpe oder Heizung aktiv sind, fällt der Restkilometerstand. Allerdings ist die von Dir dargestellte Differenz nach 80% Ladung schon recht erheblich…

  • Danke für die schnelle Reaktion.
    Die Klimaanlage war ausgeschaltet. Auch sonst waren keine Verbraucher an, außer des Displays.

    Werde beim ersten Servicetermin mal nachfragen.

    EQA 250 mit Advanced-Paket, Pano und Smartphoneintegration in denimblau

  • Zippo

    Mach Dir am Besten genauere Notizen incl. der jeweiligen Tagestemperatur und eingeschalteter Verbraucher. Wenn Du diese dann beim Servicetermin vorlegst, sind das für die Werkstatt hervorragende Fakten, um sich ein Bild machen zu können.

    Bei meinem außerordentlichen Service (Kühlflüssigkeitstausch) vor wenigen Tagen erzählte mir der Meister bei Abholung, dass es hin und wieder einmal frühzeitige HV-Batterieschwächen gegeben habe, die sie bereits behoben hätten.

    Es könnte ja auch so etwas ähnliches sein.

  • Zitat

    Die Reichweitenanzeige ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Habe nach Ladung auf 80% eine RW von 320 km im Display und nach 2 km Fahrt plötzlich nur noch 256 km.

    Auch die Winter/Sommer- RW sind extrem unterschiedlich. Nach 40 km Fahrt im Sommer (ca. 20 Grad C) auf der Landstraße war der RW-Verbrauch lediglich 21 km!

    Zippo

    Nur wenn Du eine Route im Navi eingibst, bekommst Du eine sehr genaue Prognose mit wieviel SOC Du am Ziel ankommst. Das Auto muß “wissen” was Du tatsächlich vor hast um eine derartige genaue Berechnung zu machen. Hier wird Geschwindigkeit, Temperatur, Wind, Steigung, Verkehr, Autobahn/Landstraße/Stadt usw. in der Kalkulation berücksichtigt. Diese SOC-Prognose siehst auf dem Navi, direkt nachdem Du eine Route eingegeben hast. Die Reichweiteanzeige neben dem Batteriesymbol wird sich auch direkt nach der Routeneingabe ändern um die maximale Reichweite auf die eingegebene Route zu zeigen (natürlich nur erreichbar bei geringere Geschwindigkeit). Wenn Du es notierst und die Route so abfährst, wirst mit Sicherheit über die Genauigkeit der Prognose staunen.


    Ohne eingegebene Route, wird die Reichweite neben dem Batteriesymbol im Display ständig an die tatsächliche Konditionen/Route/Geschwindigkeit, Temperatur, Wind und Fahrweise angepasst. Logischerweise gibt es in so ein Fall keine Berechnungsgrundlage für eine genaue Reichweitenanzeige. Wer gut im Kopfrechnen ist, kann schauen wieviel kWH/100km bei der gefahrenen Geschwindigkeit verbraucht wird und einigermaßen die Reichweite gut abschätzen können.


    Schöne Grüße

    Roger

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

    10 Mal editiert, zuletzt von Bobbejaan ()

  • Danke Roger für die ausführliche Schilderung. Ich fahre selten mit Navi im "electric intelligence"-Modus, da die meisten Strecken bekannt sind.
    Bei einer Fahrt von der Nordsee nach München hat mich das System ohne plausiblen Grund mehrmals von der Autobahn geschickt, damit angeblich 2 Minuten eingespart, was aufgrund der Ampel, die auf der Strecke lagen nicht einmal stimmte. Es gab auch keinen Hinweis vom Navi (so wie früher z.B. Stau, Unfall etc.), warum man die Autobahn verlassen soll. Das gleiche passierte auf einer Fahrt nach Stuttgart. Man kann auch voreinstellen mit wieviel SOC man an der jeweiigen Säule bzw. am Ziel ankommen möchte. Das ist schon sehr komfortabel. Ich muß wohl noch mehr Erfahrungen sammeln.

    Beste Grüße von der Westküste
    Zippo

    EQA 250 mit Advanced-Paket, Pano und Smartphoneintegration in denimblau

  • Zitat

    Bei einer Fahrt von der Nordsee nach München hat mich das System ohne plausiblen Grund mehrmals von der Autobahn geschickt, damit angeblich 2 Minuten eingespart, was aufgrund der Ampel, die auf der Strecke lagen nicht einmal stimmte. Es gab auch keinen Hinweis vom Navi (so wie früher z.B. Stau, Unfall etc.), warum man die Autobahn verlassen soll. Das gleiche passierte auf einer Fahrt nach Stuttgart.

    Hallo Zippo!

    Navi Ausweichempfehlungen haben wir immer mit eine gewisse Skepsis betrachtet. Eine zweite Meinung holen wir immer vom Handy und wenn die Empfehlung nicht nachvollziehbar ist, wird’s schlicht und einfach ignoriert (nur möglich wenn Beifahrerin anwesend ist).

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Bobbejaan ()

  • Ich weiß jetzt nicht so richtig, ob das jetzt hier richtig ist. Aber mir ist da etwas aufgefallen, was vielleicht erst jetzt mit der kälteren Jahreszeit passiert.


    Sowohl in der App als auch in der aktuellen Reichweitenanzeige Werden ja die noch zur Verfügung stehenden Restkilometer angezeigt. Und das aktualisiert sich ja nach jeder Fahrt. Also auch notfalls mehrmals am Tag.


    Allerdings, und das habe ich jetzt mehrmals erlebt, verringert sich immer morgens kurz nach dem starten die Reichweite um mehrere Kilometer! Einmal um 7, und einmal um 9 Kilometer. (Die beiden Angaben kann ich nur sagen, weil ich mir erst jetzt mal eine Tabelle angelegt habe, wo ich das eintrage) Die Prozentangaben bleiben dabei aber gleich!


    Auch gibt es Unterschiede bei den Reichweitenangaben und den tatsächlich gefahrenen Kilometer. Bei vier Fahrten/Tagen zwischen 2 und 9 Kilometer.


    Wie gesagt. Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen. Vielleicht war das an den warmen Tagen auch gar nicht. Oder auch weniger. :/


    Kann dazu jemand etwas sagen?


    Danke! <3

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

    Einmal editiert, zuletzt von Hauskatzenfreund ()