Brummen beim beschleunigen

• Bin eben erst auf dieses Thema gestossen. Unser 250+ aus 2/25 macht genau diese Brummgeräusche und Vibrationen auch. Aber erst seit Herbst letzten Jahres und ausschließlich zwischen 60 und 80Kmh. Und nur beim Beschleunigen. Sobald man vom Gas geht ist es weg. Also fällt meiner Meinung nach der Reifen als Ursache weg. Denn dann müßte es ja dauend vorhanden sein. Und auch beim langsamer werden. Aber da spüre ich garnix. Also für mich kommt da nur der Antrieb in Frage. Also Motor, Getriebe oder Leistungselektronik.

War wegen der Sache schon jemand in der Werkstatt? Ich wollte eigentlich da mal vorstellig werden

EQA250+, Mountaingrau, AMG Premium, AHK, 02/2024

• ...also wissen tue ich es auch nicht mit Bestimmtheit, aber meine aktuelle Theorie dazu ist, dass vermutlich in der Motorsteuerung ein kleiner Bug ist. Diese Antriebe sind ja recht komplex, gerade die ASM Maschinen. Es müssen die Spulen mit passendem Timing passend zur geforderten Leistung, Winkel, Geschwindigkeit etc. passend angesteuert werden. Dem zugrunde liegen komplexe mathematische Modelle, die dann in Steuersoftware übersetzt werden. Meine Vermutung ist, dass bei dem Antrieb des EQA Steuerfrequenzen bei bestimmten Drehzahlen und Leistungsanforderungen schlicht etwas ungeschickt laufen, ggf. Harmonische irgendwo erzeugen oder soetwas. Ich bin recht überzeugt, dass man das Phänomen getrost ignorieren kann - ist halt so, eine kleine liebenswürdige Eigenheit des EQA/EQB (ja, der EQB hat das auch). Bisher habe ich noch keine Berichte gelesen, dass sich dieser Effekt irgendwie verschlimmern oder gar zu einem echten Defekt würde.

Bei unserem EQA250 aus 12/2021 (also erste Serie), den wir mit 36.000km gebraucht gekauft hatten, hat sich das nach 20.000 weiterem Kilometern auch exakt Null verändert, ist noch genau so wie zu Anfang, ziemlich egal mit welcher Bereifung und ob Winter oder Sommer. Anfänglich war ich auch etwas besorgt, aber inzwischen sehe ich das sehr entspannt.

• Hallo Ihr Lieben,

na wenigsten wird es nicht schlimmer.

Ich denke auch, durch das Gewicht des Autos, 2t, die Reifengröße und der Antriebseinheit kommt es zu irgendwelchen

Störgrößen im Antriebsmotor welche sich über die Antriebswellen und Reifen auf die Lenkung übertragen.

Vor Allem bei viel Drehmoment, aber das Ganze ist auch Akustisch warnehmbar.

Ich denke auch das es über die Software eine Verbesserung geben könnte. Hat Mercedes ein Update ???

Viele Grüße

• Wie früher schon geschrieben hat mein Sternle das leichte Brummen zwischen 60 und 80 km/h in der Beschleunigungsphase auch. Jedoch nur bei Termperaturen unter 15 °C bzw. wenn er kalt ist.
    Jetzt, nach 25.000 km, ist es aber weniger geworden und nur noch berghoch wahrnehmbar.
    Sachen gibt's.

EQA 250, Progessive, polarweiß, Erweiterte Serienausstattung, Anhängevorrichtung, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Lenkradheizung, Advanced-Paket, MBUX Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Verkehrszeichen-Assistent, Burmester Soundsystem - (Am 01.09.2023 aus Rastatt abgeholt)

• Mein EQA Baujahr Dezember 2025 hat dieser Brummen nicht! Egal welche Geschwindigkeit, Habe ca 2.900 km runter und das Auto fährt sich super, zügig und geschmeidig! vielleicht wurde das bei der jetzigen Modellen mit Software Optimierung gelöst! Oder vielleicht ist das Auto zu neu um solche Geräusche oder Brummen zu machen!

EQA 250+ AMG Advanced Plus Line Baujahr: 12/2025 8)

• Irgendwann haben die Motoren gewechselt, die ersten Reihen hatten ASM Motoren, also asynchron Motoren. Die neueren haben PSM, permanent erregte Motoren. Vielleicht ist das auch ein Effekt der ASM Maschinen (was nicht verwundern würde, da bei denen auch zwei Sätze Spulen angesteuert werden müssen?).

• Irgendwann haben die Motoren gewechselt, die ersten Reihen hatten ASM Motoren, also asynchron Motoren. Die neueren haben PSM, permanent erregte Motoren. Vielleicht ist das auch ein Effekt der ASM Maschinen (was nicht verwundern würde, da bei denen auch zwei Sätze Spulen angesteuert werden müssen?).

Tatsächlich haben klassische Induktionsmaschinen auch nur Statorspulen. Das Magnetfeld im Rotor wird durch die Asynchronität der Felder erzeugt. Die Regelung ist sehr gut verstanden, aber Details weiß am Ende nur Mercedes oder der Motorzulieferer (ich glaube ZF).

Nein, auch die PSM Motoren sind betroffen, wie an unserem zu sehen. 250+, Bj 2/2024. Hat das Brummen auch zwischen 60 und 80

EQA250+, Mountaingrau, AMG Premium, AHK, 02/2024