Beiträge von SvenZ

    Hallo liebe Knarzgeräusch Geplagten,


    für alle Betroffenen, bei denen das Geräusch beim Anfahren und auch beim Anhalten zu hören ist, habe ich heute Neuigkeiten.


    Wie bereits geschrieben wurde bei mir eindeutig eines der beiden Motorlager auf Grund meines Selbstversuchs (Anfahren, Anhalten, Rollen und Strom geben bzw. bremsen bei langsamer Fahrt mit und ohne eingelegtem Gang) als Ursache durch den Mercedes Service bestätigt. Darauf hin wurde das Motorlager auf der Fahrerseite getauscht, was Besserung brachte. Da der Werkstattmeister nicht 100 % mit der Qualität des neu eingebauten Hydrolagers zufrieden war, hat er eine Reklamation direkt bei Mercedes aufgemacht.


    Heute kam nun Rückmeldung, dass Mercedes die Ursache bestätigt und daher aktuell ein verbessertes Lager durch Mercedes qualifiziert wird. Mein Werkstattmeister geht davon aus, dass er das neue Lager Ende Februar oder Anfang März bestellen kann. Dann werden wohl die betroffenen Lager bei mir getauscht.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch euch allen, Sven

    Na dann ist ja gut. Und was sagt der Servicemitarbeiter von MB?

    Hast du Originl-Räder/Reifen dran oder aus dem Zubehör. Wie kann dein Kollege mit dem anderen Auto das beantworten? Gibt es da vllt. doch Unterschiede?


    BTW: Ich würde NIE auf die Idee kommen, mit N das Fahrzeug bewegen zu wollen, oder während der Fahrt auf N zu stellen. Das macht man einfach nicht.

    my 2 cents

    Na ja, der sagt, dass er erst auf die RM von Mercedes wartet, was das Thema Motorlagerung angeht. Dann wird das sicher erneut ausgetauscht und man sieht weiter.
    Das Geräusch tritt mit den Originalreifen und jetzt mit den WR aus dem Zubehör aus.
    Ich bin der Fahrer des Firmenwagen und meines privaten EQAs, daher kann ich das gut vergleichen.
    Und: Der Werkstattmeister hat sich für meinen Input bei der Ursachenfindung für das Motorlagerthema bedankt. Um das zu erkennen musste ich auch mal auf N schalten.


    Hilfreiche wären aus meiner Sicht mehr echte Erfahrungen aus dem Kreis der Betroffenen, um das Ganze mehr eingrenzen zu können.

    Polemische Antworten wie "Na dann ist ja gut" helfen nämlich nicht.

    Bei mir ist das Verhalten auch in diesem Geschwindigkeitsbereich. Jedoch ist das sofort weg, so bald ich auf N schalte.
    Das Geräusch taucht auch nicht auf wenn ich mit bis zu 100 km/h in N den Berg herunter rolle.
    Also schließe ich daraus, dass Reifen, Radlager, Radaufhängung und Bremsen nicht ursächlich sind.

    Und, wie geschrieben, liegt es an auch nicht am Fahrer da der EQA 250 von Anfang 2023 mit klapp 80 Tkm aus unserem Firmenfuhrpark super leise ist, wenn ich ihn fahre.

    Danke für die RM. Ich hab kein Problem meine Vermutung bei MB Service zu äußern, immer wertschätzend und höflich. Wenn ich dann ein was auch immer bin, dann ist mir das egal. Bisher hat ja mein Input die Ursache des Knarzens beim Anfrahen beim meinem 250 aufgedeckt und nicht eine Idee vom Fachmann.

    Bin seit mehr als 30 Jahren in der Automobil Zulieferindustrie global aktiv und technisch brennen schon ein paar Kerzen auf meiner Torte.


    Jetze eine Frage an alle, die selbst von in diesen Post beschriebnen Brummen betroffen sind:
    Habt ihr beides, so wie ich? Das Knarzen (welche bei mir definitiv nicht von den Bremsen kommt) und das hier beschriebene Brummen?

    Mir ist jetzt eine neue Hypothese über eine mögliche Ursache in den Sinn gekommen:
    Mein EQA 250 ist auch vom Knarzen beim Anfahren betroffen. Ursache war klar ein defektes Motorlager auf der Fahrerseite. Es wurde getauscht mit dem Ergebnis, dass ich das Knarzen für ein paar Tage nicht mehr wahrgenommen habe.
    Jedoch sagte mir mein Ansprechpartner beim Mercedes Service bereits, dass das neue Lager auch nicht 100%ig okay ist. Er hat davon Tonaufnahmen gemacht hat und geht auf Mercedes zu.

    Das könnte für mich heißen, dass ggf. dieses nicht 100% korrekt dämpfende Motorlager Brummgeräusche erzeugt oder überträgt. Ggf. lassen sich damit auch die sehr leichten Vibrationen am Lenkrad beim Beschleunigen erklären.
    Was haltet ihr von diesem Workaround?

    Ich hatte die Tage den EQA von meiner Firma. Es ist ein 250, zugelassen 02/2022. Daher denke ich noch mit ASM. Kilometerstand etwas mehr als 70 tkm.

    Und, was soll ich sagen, da brummt nichts. Weder wenn er kalt, noch wenn er warm ist.

    Auch nicht beim berghoch fahren.


    Mein eigener ist auch ein 250, jedoch aus 08/2023 mit 3500 km auf der Uhr brummt leicht zwischen 60 und 80 km beim Beschleunigen.

    Mir ist heute aufgefallen, dass dieses Brummen bei gleicher Geschwindigkeit nicht kontant ist, sonden kommt und geht (wie ein langsames pulsieren).
    Werde das weiter beobachten.

    Meine APP Auswahlmöglichkeit mit ganzen drei Apps ist sehr überschaubar.


    Was ich vermisse, ist die Wetter App, die es wohl seit FUP4 gibt.

    Per Sprachsteurung kann ich mir ja eine aktuelle Wetterinfo anzeigen lassen.


    Aber wo ist die APP mit Skiwetter, etc? Gibt es die nicht beim EQA oder muss ich sie irgendwo aktivieren?

    Habt ihr die Wetter APP im Fahrzeug aktiv?


    Schönen Abend,

    Sven

    So, mein Sternle war letzten Donnerstag beim Freundlichen. Es wurde eine Außenzierleiste an einer der hinteren Türen getauscht (die ein paar Millimenter abgestanden hatte) und natürlich das besagte Motorauflager auf der Fahrerseite.

    Mein Ansprechpartner in der Werkstatt selbst ist noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis und hat das Geräusch nach dem Wechel aufgezeichnet und zur Bewertung an Mercedes geschickt.

    Ich habe allerdings das besagte Knarzen beim Anfahren und Bremsen nicht mehr wahrgenommen finde es aber super, dass dem weiter nachgegangen wird.

    Werde mich melden, wenn es ein Update gibt!

    Schönen Sonntag noch, Sven

    Interessant. Hatte mein 250er ja auch mit EZ 18.11.2021

    Scheint also ein dauerhaftes Qualitätsproblem zu sein.

    Mir wurde es so erklärt, dass es in dem Motorlager wohl zwei Hälften gibt, die eigentlich per Vulkanisierung dauerhaft zusammenbleiben sollten. Dies scheint wohl erstaunlich häufig nicht zu funktionieren. Die eine Hälfte war wohl schlicht und ergreifend heraus gefallen und der Rest hing in der Luft.

    Das mit den zwei Hälften passt zur Aussage des Meisters, dass das Lager fingerbreit Spiel hat.

    Ich bin mal gespannt, was er mit nach dem Austausch am 12.10. berichtet. Ggf. kann ich mir das alte Teil mal anschauen.