Brummen beim beschleunigen

  • Hallo,


    habe jetzt 13 Tkm runter mit meinem EQA 250. Seit ca. 500 km hab ich beim beschleunigen ab 65-70 kmh so ein leichtes Brummen/Dröhnen. Irgendwie schwer zu beschreiben, so ähnlich wie ein Flugzeugtriebwerk in Reiseschecks. Ist das vielleicht auch schon jemanden aufgefallen ?


    Gruss Uwe

    EQA 250 AMG Line / Denimblau metallic / AMG 20" Vielspeichen Design / Advanced Plus Paket / Fahrassistenz-Paket / KEYLESS GO Komfort-Paket / Business Paket / Sport Sitze Elektrisch Artico / Getönte Verglasung / Scheibenwaschanlage beheizt / Park-Assistenz Parktronic mit Rückfahrkamera

  • War auch in der Werkstatt. Ist die Traktionskontrolle. Gerade beim 300 und 350 schaltet sich ja der vordere Motor dazu, wenn du ordentlich Strom gibst. Könnte evtl. durch Softwareupdate behoben werden lt. Meister. Aber wenn man weiß, was es ist, ist es nicht mehr schlimm. Hatte ich auch oft beim Verbrenner 🤣🤣🤣

    Erklärt aber evtl. nicht ein Brummen beim 250…

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit 4.800 km auf der Uhr und kann diese Brummgeräusche nur bestätigen. Die Geräusche sind bei ca. 60 km/h zu vernehmen. Beim Beschleunigen, Segeln vor allem bei Bergfahrten.

    Das geht soweit, dass sogar Mitfahrer vorne und hinten das Brummen spüren können.

    Ich würde es so beschreiben: kennt ihr diese warnenden weißen Mittelstreifen? Hört und fühlt sich genau so an, nur etwas leiser.


    Natürlich war das Fahrzeug in der Werkstatt. 3 Tage lang. Angeblich ein Ingenieur von MB vor Ort - sei alles ganz normal. Hätte etwas mit einer Unterdruckeinheit zu tun welche irgendetwas entkoppelt,

    Ich habe den Eindruck, dass das Thema nicht ernst genommen wurde. Bei diesen Geräuschen hätte ich auch einen Dacia kaufen können.


    Ich habe nun bei der Werkstatt einen neuen Termin vereinbart. Bin gespannt.

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…
  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit 4.800 km auf der Uhr und kann diese Brummgeräusche nur bestätigen. Die Geräusche sind bei ca. 60 km/h zu vernehmen. Beim Beschleunigen, Segeln vor allem bei Bergfahrten.

    Das geht soweit, dass sogar Mitfahrer vorne und hinten das Brummen spüren können.

    Ich würde es so beschreiben: kennt ihr diese warnenden weißen Mittelstreifen? Hört und fühlt sich genau so an, nur etwas leiser.

    Es wäre von Vorteil, wenn Du und auch andere eure Konfiguration in die Signatur (Kontrollzentrum - Benutzerkonto - Signatur) eingebt. ASM oder PSM - 250 oder 250+ oder 300 4matic oder 350 4matic. Da fällt einem der Vergleich mit dem eigenen EQA leichter. :thumbup:

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Es wäre von Vorteil, wenn Du und auch andere eure Konfiguration in die Signatur (Kontrollzentrum - Benutzerkonto - Signatur) eingebt. ASM oder PSM - 250 oder 250+ oder 300 4matic oder 350 4matic. Da fällt einem der Vergleich mit dem eigenen EQA leichter. :thumbup:

    Habe ich natürlich sofort eingefügt. Sorry für mein Unvermögen.


    Update: 13.06.23 ist der nächste Werkstatttermin für 4 Tage angesetzt.

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…
  • Hallo,


    habe jetzt 13 Tkm runter mit meinem EQA 250. Seit ca. 500 km hab ich beim beschleunigen ab 65-70 kmh so ein leichtes Brummen/Dröhnen. Irgendwie schwer zu beschreiben, so ähnlich wie ein Flugzeugtriebwerk in Reiseschecks. Ist das vielleicht auch schon jemanden aufgefallen ?


    Gruss Uwe

    Hast Du mal die Reifen kontrolliert wegen Sägezahnbildung? Ist bei manchen BEV ein Problem, wenn zu stark bei Abbiegungen beschleunigt wird und sich dann das Profil vom reifen aufstellt. Aber der EQA ist ja eigentlich noch gemütlich.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Hast Du mal die Reifen kontrolliert wegen Sägezahnbildung? Ist bei manchen BEV ein Problem, wenn zu stark bei Abbiegungen beschleunigt wird und sich dann das Profil vom reifen aufstellt. Aber der EQA ist ja eigentlich noch gemütlich.

    Tatsächlich hatten das die Winterräder. Ob ich wirklich so dermaßen beschleunige muss ich noch herausfinden. Allerdings wohne ich im Schwarzwald. Da hat’s Berge und Kurven. Das muss dennoch funktionieren.

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…
  • Bei meinem ersten EQA habe ich auch die Reifen im Verdacht gehabt. Habe es vor dem Verkauf nicht mehr geschafft, sie paarweise tauschen zu lassen.

    Die Ablaufgeräusche wurden mit der Zeit hörbarer.