Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

  • Was eine Abzocke.

    Selbst der Servicemann bei Mercedes, mit dem ich diese Woche sprach sagte mir, dass er die Strategie von Mercedes nicht mehr verstehe.

    Bei unserem e-Golf war die erste Inspektion erst nach 2 Jahren oder 30.000km fällig und kostete ohne Innenraumfilter 110€!

    Traut Mercedes seinen Autos nicht einen längeren Wartungsintervall zu oder wollen sie Geld machen?

    Ich denke die ANtwort ist klar.

  • Hatte hier schon mal geschrieben - Kostenvoranschlag für A mit Plus-Paket war 383,23 EUR - habe Plus-Paket abgewählt und Scheibenwischer und Innenraumfilter (original von Bosch = 28,55 EUR inkl. Versand) selbst ausgetauscht - verbleibender Betrag = 207,77 EUR. Damit kann ich leben, bin gespannt, was die nächste Inspektion kosten soll.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • habe am 4.12.23 dem Service A ohne Plus-Paket jedoch mit Innenstaubfiltertausch durchführen lassen und 241,43 EUR bezahlt.


    Gruß

    Dieter

    EQA 250+ (bestellt EQA 250) in mountaingrau metallic Progressive, Business Paket, Advanced incl. Park Paket u. Totwinkel-Assistent, Sitze vorne beide elektrisch, Lenkradheizung, Scheibenwasch beheizt, Anhängevorrichtung

    Kartenversion 2024 (V21.0)

  • Ich möchte hier mal einen kleinen Beitrag leisten, bzw. en Frage stellen:


    Ich hatte bislang unsere B-Klasse, Bj. 2017 ordnungsgemäß zur Inspektion, HU und AU in der Mercedes-Werkstatt (35 km einfach) abgegeben.

    Dementsprechend beliefen sich die Wartungskosten auf 400 bis 700 €.

    Jetzt habe ich eine freie Werkstatt gefunden, die alle anstehenden Arbeiten nach MB-Vorgabe erledigt.

    Heute habe ich den Wagen bekommen. Der Rechnungsbetrag lautete auf 286 €, worin ca. 115 € HU/AU Gebühren beinhaltet waren. Ich konnte das erst nicht glauben. Übrigens selbst das Getriebeöl hatte die exakte Spezifikation wie bei MB.

    Der Frage, ob die Werkstatt auch Fahrzeuge während der Garantie nimmt, wurde zugestimmt, zumal alles nach Vorgabe erledigt wird. Selbst der digitale Servicebericht war exakt der gleiche, jedoch ohne Stern-Emblem oben rechts.

    Auf meine weitere Nachfrage, ob denn auch e-Fahrzeuge angenommen werden, bekam ich eine positive Antwort - selbst noch während der laufenden Garantiezeit.

    Einzige Ausnahme - Leasing-Fahrzeuge - da sollte man in die Bedingungen schauen.


    Wenn dem so ist, wie ich oben beschrieben habe, würde mich interessieren, ob der Eine oder Andere seinen EQA schon mal in einer freien Werkstatt hat warten lassen.


    Wie ist Eure Meinung hierzu?

  • ob der Eine oder Andere seinen EQA schon mal in einer freien Werkstatt hat warten lassen.


    Wie ist Eure Meinung hierzu?

    Nicht direkt den EQA, aber grundsätzlich ist es rechtlich so, dass die Gewährleistung bestehen bleibt, wenn nach Vorgaben des Herstellers abgearbeitet wird. Meine Erfahrung dazu ist, dass der Fachhändler zwar einen höheren Stundensatz hat, aber weniger Zeit berechnet. In der Summe hat man einen kleinen finanziellen Vorteil bei der freien Werkstatt. Aber auf den Service der Fachwerkstatt möchte ich nicht verzichten und nehme deshalb ausnahmslos (bei den Autos und Motorrädern in meinem Stall) die Fachwerkstatt des Herstellers in Anspruch, weil es da immer einen Hol- & Bringservice kostenlos gibt, Gegen einen ordentlichen freien Schrauber ist aber nichts einzuwänden, wenn der Preis einen Vorteil bringt.


    Und mal ganz ehrlich: Welche Tätigkeit bei der E-Auto-Durchsicht ist überhaupt von relevanter Bedeutung? Die Durchsichten sind teilweise teurer als beim Verbrenner, nur gemacht wird lange nicht so viel. Auch, wenn es auf der Rechnung steht. Nach Ablauf der Garantie hat eh jeder freie Hand und entscheidet selbst, was in Auftrag gegeben wird.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Wer eine Rechtsschutzversicherung hat, ist hier klar im Vorteil. Die Gewährleistung muss im Falle eines Falles vom Hersteller übernommen werden, wenn der Nachweis über die konforme Durchführung der Wartungsarbeiten erbracht wurde.


    Hier kann der Händler ein Problem darstellen. Er muss die arbeiten ausführen und wendet sich dann an den Hersteller zur Rückvergütung bzw. schon vorher zur Freigabe der Arbeiten.


    Stellt der Händler sich stur, muss er auf die gültige Rechtslage hingewiesen werden. Das könnte z.B. bei meinem Händler ein Problem sein.

  • @PAKO : Mercedes Benz hat extrem hohe Stundenlöhne und Preise für das Motoröl. Gut, beim EQA nicht relevant. Die Gewährleistung ist eine Sache. Mobilo Life dürfte dann vorbei sein und ein Kulanzantrag im späteren „Leben“ des Fahrzeugs dürfte auch abschlägig beschieden werden.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.