Zufriedenheit EQA - in Schulnoten

  • Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben:

    Ich habe keine der aufgezählten Probleme. Liegt vielleicht daran, dass mein EQA aus dem Showroom vom Händler war.

    Diesbezüglich vergebe ich die Note 1-

    Hatte nur einmal ein Auto, dass noch mehr Spaß gemacht hat und das war eine Umweltsünde - ein BMW 750i (damals noch mit 12 Töpfchen)

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Die Teilnahme an der eingangs befindlichen Liste ist mit 33 Teilnehmern von 573 Foren Mitgliedern nicht gerade berauschend, das sind gerade mal etwas mehr als 5% - schwach :rolleyes:

  • Da Schulnoten in Prozent der erbrachten Leistung/Erwartung abgestuft werden, bekommt der EQA leider von mir eine 4+, weil er etwas mehr als die Hälfte meiner Erwartungen erfüllt. Muss aber auch erwähnen, dass es ein Mercedes und kein Dacia ist, ich seit 29 Jahren Autos der Premium-Klasse fahre und eigentlich grundsätzlich meine Erwartungen lange nicht erreicht werden, die an eine Premiumklasse gestellt werden sollten und können. Da es hier auch rein subjektive Eindrücke sind, mögen die meisten hier mir NICHT zustimmen und eher denken: Was n das fürn Vogel hier? Total abgehoben, wa? Ja, wir alle hier stöhnen auf sehr hohem Niveau.


    Es gibt sicherlich Sachen, die er gut kann. Es sind aber die Kleinigkeiten, die das Gesamtbild trüben und bei den Verbrenner-MB besser/anders waren. Negativ aufgefallen sind mir:

    • LED-Scheinwerfer, die einfach nur schlecht ausleuchten und nur vertikal arbeiten, Kein Kurvenlicht, kein Autobahnabblendlicht,
    • beschlagene Scheinwerfer nach einer Regenfahrt,
    • ruppelnde Scheibenwischer bei der Auslieferung,
    • Kühlsystem mit unzureichender Druckverteilung, Fehlermeldung, die durch Deckel auf- und zudrehen behoben wird,
    • auf den Touchfeldern nach links wischen, damit die Anzeige nach rechts geht :/
    • Zerren der Vorderräder am Lenkrad bei starker Beschleunigung
    • ABS wird beim Bremsen auf Unebenheiten viel zu früh aktiviert, wenn auch nur ganz kurz,
    • MBUX teilweise unklar in der Menüführung,
    • Navigation teilweise sehr rätselhaft,
    • Reichweitenanzeige ohne eingestellte Zielführung ist im Winter ein frei erfundener Wert,
    • hinterer Stoßfänger nicht lackiert,
    • Lüftungsdüsen in der mittleren Ebene streuen viel zu weit gefächert,
    • schlechte Sitzposition im Fond.

    Und um die Fragen der Anschaffung zu klären: Ich fahre zu fast 100% mit Strom aus einer PV-Anlage von mehreren tausend m². Das war der kaufentscheidende Punkt. Ohne Probefahrt. Und der EQA hat natürlich auch seine angenehmen Seiten. Aber eben leider zu wenige, um mich jubeln zu lassen.

    Just my two cents.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Die Teilnahme an der eingangs befindlichen Liste ist mit 33 Teilnehmern von 573 Foren Mitgliedern nicht gerade berauschend, das sind gerade mal etwas mehr als 5% - schwach :rolleyes:

    Na ja - ich wollte nicht erneut kritisieren....


    Minus:

    Brummen und Vibrieren beim Beschleunigen bei ca. 60-90 km/h

    Wärmepumpe recht laut

    Kurzstrecke im Winter braucht sehr viel Strom

    Heckklappe öffnet mal gerne beim Bücken, Sitzen, Tragen, etc. Lt. Mercedes darf man ja auch nur den einen Schlüssel in der Hosentasche haben...

    Träges Navisystem

    Update Kartenservice für andere Länder nicht OTA, sondern manuell per Download auf USB-Stick (ist eigentlich eine Zumutung)

    Apple Carplay nur mit Kabel! Ist ein Witz! Wäre heute ein k.o.-Kriterium. Hatte vor dem Kauf geprüft, ob Carplay geht, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass Mercedes das nur mit Kabel macht...Also nutze ich es praktisch nicht.

    lautes Fahrwerk und weitere Klappergeräusche bei schlechten Wegstrecken

    mäßiges Licht (war ich besseres gewohnt, z.B. GLC, E-Klasse)

    Warntöne nicht temporär abschaltbar (z.B. beim Rangieren)

    immer noch Fehlalarme der Fahrassistenz

    Einstellung Fahrmodi nicht permanent möglich (Eco), ebenso die stärkere Rekuperation)

    Scheibenwischer nervt

    Regensensor ist oft nicht zu gebrauchen (wischt häufig zu spät, zu früh, zu oft, zu wenig, selten passend)

    keine Reduzierung des Ladestroms beim Laden mit der Wallbox möglich, wäre wichtig i.V. mit einer PV-Anlage

    (Voll-) Laden zur Abfahrtszeit nicht möglich



    Plus:

    recht leise

    gefälliges Ambiente

    sehr gute Reichweiten möglich (Kaufgrund)

    Öffnen und Schliessen am Türgriff bei Berührung möglich mit Keyless Go

    gutes Soundsystem (Burmester), aber im GLC bzw. E-Klasse Kombi besser

    gut abzulesende Displays

    gutes MBUX

    noch vieles mit Tasten steuerbar, nicht nur via Touch am Display



    Résumé nach ca. 8 Monaten und 16.000 km:


    Note 2-3


    Würde ich mich erneut für einen Mercedes EQA entscheiden? Eher nicht. Ich fahre nun fast 40 Jahre Mercedes (E-Klasse und GLC), daher waren meine Erwartungen wohl nicht der Klasse (A-Klasse) angemessen, sondern zu hoch.


    Mercedes macht etliches richtig, aber viele Minus-Punkte wären unnötig, wenn Mercedes mehr auf Kundenwünsche bzw. Kritik eingehen würde. Denn vieles wäre mit Hilfe von Updates lösbar (mehr Einstellmöglichkeiten, Regensensor, wireless Carplay etc.). Andere Hersteller sind da wohl weiter.



    Der EQA Ist trotz Allem ein gutes Auto, einiges ist Klagen auf hohem Niveau.


    Meine Meinung.

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Apple Carplay nur mit Kabel! Ist ein Witz! Wäre heute ein k.o.-Kriterium. Hatte vor dem Kauf geprüft, ob Carplay geht, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass Mercedes das nur mit Kabel macht...Also nutze ich es praktisch nicht.

    Mich stört das nicht, ich lade aber auch gerne mit Kabel. Wenn es Dir aber wichtig ist: für 50-100 Euro kann man sowas nachrüsten. Ich habe gutes über den Carlinkit 4.0 Wireless Carplay Adapter gelesen (in der c't war auch kürzlich ein Test dazu, leider hinter paywall: https://www.heise.de/ratgeber/…Auto-im-Test-9218758.html).

  • Für das CarPlay habe ich mir so einen blauzahn Adapter gekauft der funktioniert tadellos gut ein paar € fünfzig. Der Rest ist bis jetzt Tiptop, kann wirklich nicht Klagen bis jetzt. Ein paar unlogische Sachen bei dem MBUX aber sonst alles gut. Selbst meine Frau findet ihn jetzt toll und fährt gerne damit.

    Viele Grüße

    Bernhard

    Hier könnte meine Signatur stehen. :)

  • sesc : bei 60.000 € rüste ich GANZ sicher nichts nach. Ich konnte es auch erst nicht glauben, dass CarPlay nur mit Kabel funktioniert. Das ist tatsächlich ein schlechter Witz.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Das ist tatsächlich ein schlechter Witz

    Da hast du völlig Recht. Für ein Auto eines Premiumherstellers setzt man einfach vieles voraus, was state of the art ist. Aber das ist woanders auch so. Man muss sich nur mal anschauen, wie speziell APPLE seine Kunden in den Schwitzkasten nimmt, abkassiert und viele Sachen nicht so oder kostenlos funktionieren, wie bei der Androidfraktion. Das gehört einfach zur Firmenphylosophie von Apple. Schaut man beim Motorradhersteller Harley Davidson vorbei, lernt man, was Geld kostet, Da ist so ein A-Klasse noch lange nicht. Kaufst du dir bei Harley ein vernünftiges Moped ab Werk, können schnell noch einmal 8-10 Mille im Zubehör versenkt werden, damit es wirklich gefällt und fast alle wünsche erfüllt. Dann gibt man auch mal 40-43 Mille für ein Moped aus. Und dann ist es noch "im Rahmen", nicht ausufernd. Hat aber bei Harley ein Gutes: Ist absolut preisstabil und ohne nennenswerten Wertverlust beim Verkauf. Das sieht bei MB völlig anders aus. Ich habe letztens bei meiner Nierderlassung ein mittelgroßes Auto gesehen mit 112 Mille brutto. Da staune ich nicht mehr, da schalte ich nur noch ab und gehe weiter.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023