Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, also zuerst einmal "Hallo". Weil ich sehr an einem EQA interessiert bin, lese ich hier auch schon einige Zeit mit.
Ich habe auf einer längeren Probefahrt mit einem EQA auch im Menu der Ladezeiten nach einer Option gesucht, wo ich z.B.
die Ladezeiten optimieren kann. Denn in der CH haben wir auch einen Hoch- und Niedertarif. Ich glaube in Deutschland ist das
der Nachttarif. Da bin ich natürlich daran interessiert, den günstigeren Nachtstrom zu tanken.
Bei meinem aktuellen VW Golf GTE kann ich das alles einstellen. So fängt er dann erst abends nach 20:00 Uhr mit dem laden an.
Auch wenn ich bei meiner Probefahrt mit dem EQA nicht fündig wurde und sogar der Freundliche keine Ahnung hatte, hätte ich
doch damit gerechnet, dass das auch Mercedes hinbekommt. Bis jetzt, jedenfalls.
Gruss Rene

Akku laden zur Abfahrtszeit
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Hallo Zusammen,
ich bin ebenfalls neu hier.
Also Tach zusammen wie der Rheinländer sagt.
Ich habe aktuell einen eGolf und seit letzter Woche einen EQA 250.
Leider musste auch ich feststellen, das der eGolf einige Lademöglichkeiten hat die es beim EQA nicht gibt.
Z.B. den Ladestrom begrenzen (auch für Wallbox Betrieb)
Dann hätte ich erwartet, dass beim Vorklimatisieren auch der Akku vorgeheizt wird. Weil der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb (kalter Akku ca. 10 °C) ist schon hoch. 25 - 30 KWh/100km im Vergleich zum Golf 15-18.
Ich lade den Wagen an einer Wallbox mit Verbrauchsmessung. Dabei habe ich festgestellt, dass das Vorklimatisieren aus dem Akku geht und nicht aus der WB. Gibt es hier ev. noch spezielle Einstellungen?
Gruß JR
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Mercedes muss da in einigen Bereichen noch lernen. Kann man den Ladestrom nicht auf 6kw begrenzen? Ich meine das ging irgendwo.
Mit dem der hohen Verbrauch unter 10 Grad hat mich auch gewundert. Einige andere hier im Forum fanden das nicht viel, ich schon.
Habe mir so geholfen das ich den Wagen jeden Tag ca 1Std vor Abfahrt laden lasse, dann pendelt sich der Verbrauch zwischen 18 und 21 kWh ein. Wie das im Winter wird?
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Hallo Frank,
ich habe bis jetzt zweimal Vorklimatisiert über Abfahrtzeit. Beide male wurde die Energie aus dem Akku genommen.
Heute Mittag habe ich die Vorklimatisierung direkt über die App gestartet und siehe da das Fahrzeug zog zwischen 3 und 4 KW aus der Wallbox.
Ich werde das weiter beobachten und mitteilen.
Für den Ladeziegel (Haushaltssteckdose) läßt sich der max. Ladestrom einstellen.
Gruß
JR
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Ich hole das Thema nochmal hoch.
Gibt es hier evtl. Änderungen oder geht das Laden zur Abfahrtszeit immer noch nicht?
Wir fahren Freitag in Urlaub und ich möchte den EQA um 6 Uhr auf 100% geladen haben.
Damit er nicht unnötig voll geladen rumsteht, wollte ich ein Laden zur Abfahrtszeit programmieren, finde aber weder im MBUX etwas, noch in der App (außer Klimatisierung zur Abfahrtszeit).
Wäre echt enttäuschend, da das ja sogar unser ID3 kann…
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Hallo RTD,
Wenn Du weißt um 6.00 will ich losfahren dann kannst Du doch entsprechend früh anfangen zu laden. Oder Du hast schon auf 80% geladen und hast dann nur nur noch wenig bis auf 100 %. Wenn Du bei 100% bist wieso soll er dann "vollgeladen rumstehen"? Das bleibt doch so. Was ist daran denn unnnötig? Falls Du Vorklimatisierung, Wärme etc. für Deine Abfahrtszeit möchtest, kannst Du doch das in der App programmieren. Vorausgesetzt die Wallbox zuhause. Gruß
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Ich werde Donnerstag über PV-Überschuss auf 80% aufladen. Und irgendwann nachts soll er die restlichen 20% bis um 6 Uhr aufladen. Ich möchte vermeiden, dass er z. B. schon um 0.00 Uhr voll aufgeladen ist und aus Gründen der Akku-Schonung noch 6 Stunden mit 100% rumsteht, ehe wir losfahren.
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Leider lässt sich das Thema nur über ein Zeitfenster zum Laden in der Wallbox regeln, sofern diese das unterstützt.
Ich kenne Deine Thematik selbst und löse dieses wie folgt. Ich lade im Vorfeld auf 80% und stelle dann ein Zeitfenster von ca. 1,5h zum "Restladen" ein. Also in Deinem Fall, müsstest Du der Wallbox dann noch ein Zeitfenster zum Laden mit 11kW ab 04:30 Uhr bis Abfahrt 6:00 Uhr einräumen. Damit ist dann die übrig bleibende Zeit vom 100% Ziel nur noch sehr gering oder er ist fertig und hat nur wenige Standminuten mit dem prallen Akku.
Meine letzte Ladung von 80 auf 100% mit 11kW hat genau 1h 26min gedauert.
Vielleicht hilft Dir das ja etwas. Der Mercedes kann es leider nicht selbst.
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smsnoopy: vielen Dank für Deine ausführliche und aussagekräftige Antwort.
Ich habe das schon befürchtet 😩
Dann muss ich das wohl über die Zappi machen 🤔
Zumindest ist es darüber machbar und kommt ja auch nicht sooft vor, dass ich das brauche.
Und mit dem Hinweis mit den 1,5 Stunden hast Du mir sehr weitergeholfen 👍🙏👌
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Ich vermute sogar, dass Du weniger Zeit benötigst, da der Akku vom 250er etwas kleiner ist als der vom 250+. Falls ich mich nicht täusche, müsste in Deinem EQA ein 66,5 kWh Akku verbaut sein.
Dadurch wird sich der Ladevorgang vermutlich um 15 Minuten noch einmal verkürzen, aber das wirst Du sehen.