Akku laden zur Abfahrtszeit

  • Wie kann ich einstellen, dass der Akku zB. am Morgen 06:00 Uhr zu 100% geladen bereitsteht für eine längere Reise?

    Wenn ich in der App die Abfahrtszeit einstelle, fängt er sofort an zu laden bis er den eingestellten Wert erreicht hat.


    Ist diese Funktion nur für die Vorklimatisierung und beim EQA nicht möglich?

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • ...Doch, denn das funktioniert auch schon bei meinem derzeitigen GLA 250e bestens.


    Über die Mercedes me App:

    • Vorklimatisierung
    • Temperatur wählen und dann Abfahrtszeit
    • wählen, ob Einmalig oder Wochenprofil
    • bei Einmalig kann dann die genaue Abfahrtszeit ausgewählt werden, zu dem das Fz wie eingangs gewählt aufgeheizt werden soll.

    Funktioniert mit oder ohne Wallbox - mit der Wallbox macht das natürlich mehr Sinn, da der benötigte Strom nicht vom Akku kommt sondern man fährt mit vollem Akku los.

  • @PAKO Du hast mich da wahrscheinlich falsch verstanden.

    Es geht mir nicht um die Vorklimatisierung. Die Vorklimatisierung zur eingestellten Zeit funktioniert problemlos.


    Ich wollte einstellen, dass der Akku erst zur Abfahrtszeit fertig auf zB. 100 % geladen ist.

    Das funktioniert aber nicht.


    Wäre nice gewesen, wenn der EQA das könnte, damit der Akku nicht bis zur Abfahrt vollgeladen herumsteht.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Was soll denn das ausmachen - Akku 100 % geladen und, soweit mir bekannt, schaltet die Wallbox den Stromfluss ab.

    Bei meiner blinkt die Kontrollleuchte beim Laden - Vollgeladen brennt grüne Kontrollleuchte permanent bis ich abstecke.

  • Nö soll aber schädlich sein, den Akku mit 100% rumstehen zulassen.

    Wenn100% dann am besten gleich losfahren.

    Wie dramatisch die Degeneration des Akkus ist weiss ich nicht, soll aber doch noch etwas halten ;)

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Vielleicht hat man es beim EQA weggelassen, weil es letztlich von den Einstellungen in der Wallbox abhängt - um hier verlässliche Zeiten zu haben, müsste das Auto die Einstellungen (z.B. Stromstärke, Unterbrechungszeiten) aus der Wallbox auslesen.

    EQA 250 Progressive, mountaingrau, Advanced-Plus-, Business und Fahrassistenz-Paket

  • Da ich mit dem Juice Booster 2 lade, kann ich das natürlich nicht einstellen.

    Sollte ich diese Funktion einmal benötigen werde ich einfach die Stromstärke reduzieren.

    Dann verlängert sich die Ladezeiten automatisch.


    Kommt ja nicht so häufig vor, dass ich den Akku auf 100% lade.

    Zum pendeln reichen akkuschonende 30% bis 80%

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)