Mercedes EQA Verbrauch - mit 2 Rädern auf Anhängerkupplung AHK - Erfahrungen

  • Die Werte mit dem EQA 350 sind plausibel und nachvollziehbar. Ich habe mir den 300'er auch ausgewählt, um meinen 1,8T Anhänger zum Bauhaus oder in den Wald zu bewegen. Dann ist mir der Verbrauch von 30kw/h aber auch egal, weil das immer nur kurze Strecken sind. Und mal am Rande, meinen Smart habe ich im Schnitt auch nicht unter 13 kw/h gefahren. Daher ist wäre ein Verbrauch von ca 19kw/h (Schnitt über das Jahr) in der gleichen Nutzungsart für den EQA 300 völlig ok und liegt voll in meiner Erwartung.

    EQA 300 mit allem Schnipp und Schnapp bestellt am 25.01.2023 :), Übernahme Rastatt 10.07.2023 :love:

    Smart EQ Cabrio BJ 2019 (wird durch EQA ersetzt)

    VW T-Roc R-Line 4 Motion

  • Lange, lange Strecken: immer noch mit dem 350 BlueTec. Mit GTL 1.200 km Reichweite.

    Und obwohl das hier ja ein E-Auto Forum ist: Der Diesel darf auch schneller als 110 ohne zu saufen :)

  • Meist bis 130 km/h. Dann sind es 6,2 Liter/100 km. Jenseits der 170 km/h dann eher 9.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Also nur ein Verbrauch von ca. 62-90kWh/100km ;)

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Meine Dieselzeit ist vorbei.

    Am 29.08.23 soll der neue 350 mit AMG Paket.... und hier zum Thema .. mit AHK geliefert werden. Bin echt gespannt, wenn ich (er) nach einer Woche einen 1,5 t Anhänger ziehen muss.

    Werde dann über Fahrverhalten und Verbrauch berichten.


    Verbrauch und Kosten interessieren eigentlich nicht mehr. Der Strom kommt von der eigenen PV Anlage, die bezahlt ist.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Mein EQA 300 hat nun auf den letzten 1400km nach Östereich und zurück mit Gepäck und 2 E-Bikes auf der AHK 18,8 kw/h im Schnitt gebraucht. Die Ducrchschnittgeschwindigkeit auf dieses Distanz liegt bei 62 km/h

    EQA 300 mit allem Schnipp und Schnapp bestellt am 25.01.2023 :), Übernahme Rastatt 10.07.2023 :love:

    Smart EQ Cabrio BJ 2019 (wird durch EQA ersetzt)

    VW T-Roc R-Line 4 Motion

  • Hallo zusammen !

    Ich habe meinen eqa 250 + im November 22 übernommen und bin super zufrieden.

    Eine kleine Stellungnahme zum Verbrauch !!!

    Ich war letzte Woche in der Schweiz, bin von Schluein über Chur Davos Santa Maria nach Italien 165km gefahren .

    Dan 343 bis Nachhause.

    Habe in Österreich 20 % aufgeladen und mit 23 % zuhause angekommen !!!

    Also 508 km und 3 % rest Akku, habe mich nicht getraut ohne nachladen!!!

    Finde ich einen super Verbrauch.

    Viel Spaß an alle E Fahrer !!!

    Gruß an alle !!!

  • Hallo Ghostamr,
    ich weiß nicht, was es für tolle Autos gibt. In diesem Fall wäre der Durchschnittsverbrauch unter 13 kWh/100 km bei 508 gefahrenen Kilometern. Könnte ich nur erreichen, wenn ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von max. 60 km/h fahre, ohne jegliche starke Beschleunigung.
    Tolles Auto hast du!