Mercedes me Eco Coach

  • Hallo Longli, ich gebe Dir recht, vor etwa 2 Wochen habe ich die Chargeprice App mal benutzt. Habe dabei festgestellt (nachher auf der Rechnung von Shell), dass Shell etwa die Hälfte von Mercedes, Freshmile etc. ( bei gleicher Ladezeit) kostet. Gruss Frank. :/ :/ :/

    In Frankreich ist Shell scheinbar günstiger - wüsste nicht, dass das in Deutschland auch so ist, wenn ich mir die Preise anschaue.

    Dateien

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Hallo Schweppes, ist komisch, man lernt immer dazu. Immer Augen auf. Bei mir ist es etwas schwieriger mit dem Laden. Tochter lädt bei sich in der Garage. Yvonne händelt öfters; immer Laden! Bei mir im Parkhaus muss ich anscheinend bei Freshmile 56 Euros oder mehr bezahlen. Me charge etwa 30 Euros. Komisch, aber wahrscheinlich wahr. Gruss Frank. PS.: Werde im Sommer mit Yvonne eine Kaffee-Fahrt nach Rastatt machen; wenn es nicht zu warm ist. :/ :/ :/

  • Bei mir kostet der Haushaltsstrom bei Westfalenwind 27,7 ct /kwh.. Wallboxtarife bieten die nicht an. Da lohnt ein Anschluss an die eigene PV Anlage ( 15 km entfernt) oder die Cloud kaum.

    Das soll dann der Käufer meines Hauses entscheiden wenn ich in 3 Jahren aus Altersgründen umziehen werde.

    Übrigens: mein EQA 350 hat einen Winterverbrauch von 24kwh /100 km. (Langzeitmix)

    Sommerverbrauch weiss ich noch nicht wg. 1. Zul. 9.23

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Hallo, kleien Bemerkung, EnBW will mich vielleicht in Frankreich nicht, weil früher Atomstrom von Fessenheim nach Deutschland als Grüner Strom verkauft wurde. Dann wurden die Wasserkraftwerke am Oberrhein mit der Schweiz ausgebaut. Die Schweizer/innen bekommen die EnBW-Ladekarte! :/ :/ :/ . Bemerkung aus Karlsruhe, in Frankreich nicht. Gruss Frank. ;( ;( ;( ;( :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Jemanden auch aufgefallen?

    Als ich heute nach meinem Ladevorgang auf die Eco Coach App gesehen hatte, ist mir eine offensichtliche Neuerung aufgefallen. Bei den Details zum Ladevorgang gesellte sich eine neue Angabe dazu: Erneuerbare Energie. Ist in grüner Schrift, und mit einem Informationszeichen versehen. Habe von beiden mal ein Screenshot beigefügt. Ich habe mir meine letzten Ladevorgänge mal anmgesehen. Bisher war das nicht mit aufgeführt.


    Klickt man auf das i-Zeichen, landet man auf einen Hinweis zu App Elektricitty Maps. Ich kenne diese interessante App und die Webseite schon länger. Leider zeigt sie nicht die aktuellen benötigten Daten an. Was sie aber sonst tat. Der Sinn erklärt sich mir nicht so sehr, weil sich der angegebene Wert auf die Stromproduktion aus ganz Deutschland bezieht. Würde ja sonst bedeuten, aus meiner Sicht jedenfalls, dass sich alle Versprechen über angeblich Grünen Strom beim Laden in Luft auflösen!

  • Hallo Frank,

    das ist auch in Deutschland so.

    Dauerhaft wird es die Tankgutscheine nicht mehr geben, wenn dann nur über Sonderakitionen, so wie letzen Herbst.


    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent