unsinnige Navigation durch Privatgrundstück oder Gehwege

• Hallo allerseits,

seit einiger Zeit zeigt mir das Navi reproduzierbar falsche Routen an, z.B. durch Privatgrundstücke durch, über Fuß- und/oder Fahrradwege. EQA 250+ ist von 11/2025, Kartenmaterial aktuell 2026 (V28.0).

Hat jemand schon mal ähnliches gehabt? Ich habe Mercedes bereits angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

Danke und Gruß

Raimund

SLK 230 R170 Bj 1999 designo in Gelb (Yellowstone), ab 14.11.25 EQA 250+ in Patagonienrot, Sitze + Himmel beige, Progr. Adv. +, Parkpaket 360, Schiebedach, Fahrassistanzpaket

• Hallo allerseits,

seit einiger Zeit zeigt mir das Navi reproduzierbar falsche Routen an, z.B. durch Privatgrundstücke durch, über Fuß- und/oder Fahrradwege. EQA 250+ ist von 11/2025, Kartenmaterial aktuell 2026 (V28.0)

Ich habe aktuell V26.0 bei mir installiert. Ist das ein Schreibfehler von Dir oder habe ich eine veraltete Version drauf?

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• Hallo,

laut Übersichtskarte für meinen EQA auf der Mercedes Seite unter meine Fahrzeuge ist 2026 (V28.0) die aktuelle Version. Gibt es seit ca. 2 -3 Monaten. Die habe ich per USB-Stick installiert. Das Probem bestand aber auch vorher schon mit den älteren Navikarten. Es spinnt also eindeutig die Software, was ich schon öfter bei anderen Gelegenheiten bei MB moniert habe.

Gruß

Raimund

Zur Info: meine früheren 3 E-Klassen (S212 und 2 x S213) haben nie solch ein Blödsinn berechnet.

SLK 230 R170 Bj 1999 designo in Gelb (Yellowstone), ab 14.11.25 EQA 250+ in Patagonienrot, Sitze + Himmel beige, Progr. Adv. +, Parkpaket 360, Schiebedach, Fahrassistanzpaket

• Hallo,

laut Übersichtskarte für meinen EQA auf der Mercedes Seite unter meine Fahrzeuge ist 2026 (V28.0) die aktuelle Version. Gibt es seit ca. 2 -3 Monaten. Die habe ich per USB-Stick installiert.

Ich habe jetzt mal auf der Webseite nachgesehen und bei mir wird die V26.0 als aktuelle Version angezeigt. Und die habe ich vor 5-6 Wochen per USB Stick installiert.

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• seit einiger Zeit zeigt mir das Navi reproduzierbar falsche Routen an, z.B. durch Privatgrundstücke durch, über Fuß- und/oder Fahrradwege

Ich habe das auch schon mal erlebt. Wobei nachdem ich im Menü "Vermeiden" die 'unvefestigte Wege' Option markiert habe, zumindest die Fahrrad und Feldwege nicht berücksichtigt werden. Die Privatgrundstücke werden aber nach wie vor bei Planen der Route berücksichtigt.

Besonders blöd finde ich auch, wenn das Mercedes Navi aktiv zeigt, dass die Route eine gesperrte Straße hat (durch entsprechende Verkehrszeichen 267) statt einen Umweg selbst zu planen. || In solchen Fällen greife ich dann zu Google Maps, um Alternativen zu suchen.

• Ich habe jetzt mal auf der Webseite nachgesehen und bei mir wird die V26.0 als aktuelle Version angezeigt. Und die habe ich vor 5-6 Wochen per USB Stick installiert.

Hallo,

anbei Screenshot der Mercedes Seite:

Evt. hat die Version etwas mit Vormopf/Mopf zu tun?

Gruß

Raimund