Geht es euch mit den aktuellen Spritpreisen ähnlich?

• Geht es euch ähnlich? Wenn die Spritpreise steigen aber man selbst unmittelbar kaum etwas davon merkt.

Mir ist in den letzten Tagen etwas aufgefallen, bei dem ich mich frage, ob es anderen E-Auto-Fahrerinnen und Fahrern ähnlich geht.

Angesichts der aktuell hohen Benzin- und Dieselpreise wird ja wieder sehr viel über Entlastungen, Tankkosten und die Belastung für Autofahrer gesprochen. Ich kann das grundsätzlich nachvollziehen, gerade wenn man täglich auf das Auto angewiesen ist und entsprechend viel tanken muss.

Bei mir kommt allerdings ein etwas eigenartiges Gefühl dazu: Ich fahre inzwischen ausschließlich elektrisch und habe keinen Diesel/Benziner als Zweitwagen. Auch eine Ölheizung habe ich nicht. Die steigenden Spritpreise treffen mich deshalb eigentlich nur indirekt: etwa über höhere Preise für Lebensmittel, Dienstleistungen und andere Dinge, weil die Logistik dahinter noch nicht ausreichend elektrifiziert ist.

Wenn ich mich mit Kollegen über die Spritpreise unterhalte, merke ich deshalb manchmal, dass ich irgendwie „außen vor“ bin. Früher habe ich beim Vorbeifahren an einer Tankstelle automatisch auf die Preise geschaut. Inzwischen nehme ich die Preise an der Tanksäule praktisch gar nicht mehr wahr, nur eben über die Nachrichten.

Und genau da entsteht bei mir eine gewisse Dissonanz:

• Einerseits verstehe ich natürlich, dass 2,30-2,50€ oder noch mehr pro Liter für jemanden mit einem Verbrenner richtig ins Geld gehen können und dass sich das über Transport und Logistik auch auf mich auswirkt.
    • Andererseits fahre ich meine üblichen Strecken, stecke den EQA an der Ladesäule an und meine Kosten pro 100 km verändern sich dadurch erst einmal nicht bzw. sind sogar aufgrund von Preisaktionen bei diversen Ladeanbietern gesunken. Das unmittelbare „Spritpreisgefühl“, das ich früher selbst hatte, ist einfach verschwunden.

Das ist irgendwie eine interessante Erfahrung: Man bekommt mit, dass ein großes gesellschaftliches Thema gerade viele Menschen beschäftigt, ist selbst aber von einem wesentlichen Teil der unmittelbaren Auswirkung gar nicht betroffen.

Deshalb würde mich interessieren: Geht es euch ähnlich?

Achtet ihr noch auf die Benzin-/Dieselpreise? Unterhaltet ihr euch mit Kollegen/Freunden darüber und fühlt euch dabei manchmal ähnlich „außen vor“?

Oder ist das bei euch überhaupt kein Thema aber ihr nehmt die gestiegenen Energiepreise trotzdem deutlich im eigenen Alltag wahr?

Mich würde tatsächlich vor allem interessieren, wie ihr das subjektiv erlebt, weniger eine Diskussion darüber, ob Verbrenner oder E-Auto nun besser oder schlechter ist.

• Hallo,

bei mir ist es geteilt:

- der EQA wird fast nur über Solarstrom geladen wenn genug vorhanden

- mein SLK als Funauto und der Smart 42 meiner Frau brauchen natürlich Benzin, da schauen wir schon auf die Preise (gerade heute morgen den SLK bei 229,9 € getankt ;( , waren über 117,- € muß bald einen Kredit für das Tanken aufnehmen :D ))

Heizung ist Gas mit fixem Preis bis 08/27.

Gruß

Raimund

SLK 230 R170 Bj 1999 designo in Gelb (Yellowstone), ab 14.11.25 EQA 250+ in Patagonienrot, Sitze + Himmel beige, Progr. Adv. +, Parkpaket 360, Schiebedach, Fahrassistanzpaket