Bei meinem Diensthandy (IOS) wird die Kachel noch nicht mal angezeigt in der Version 1.71.0
Bei meinem privaten (Android) ist die Kachel da, speichern geht aber ebenfalls nicht. Kommt also auf das gleiche raus, keine Funktion.
Bei meinem Diensthandy (IOS) wird die Kachel noch nicht mal angezeigt in der Version 1.71.0
Bei meinem privaten (Android) ist die Kachel da, speichern geht aber ebenfalls nicht. Kommt also auf das gleiche raus, keine Funktion.
Bei mir hat das speichern der bevorzugten Ladeanbieter heute Morgen seltsamerweise ohne Fehlermeldung funktioniert (Android). Nachdem ich morgen in den Urlaub fahre, habe ich dann sogleich die Urlaubsroute eingegeben und siehe da - die beiden eingefügten Ladestationen waren tatsächlich welche aus meinen bevorzugten Ladeanbietern (einmal Ionity für 44 Cent und eine für 49 Cent). Bin vorsichtig optimistisch, dass das jetzt immer funktioniert.
Bin vorsichtig optimistisch, dass das jetzt immer funktioniert.
Ja, hoffentlich bleibt die Funktion aktiv.
Ich habe gerade folgende Rückmeldung auf meine Bitte um weitere technische Details sowie erwartbare Verbesserung von MB CAC erhalten 😳:
ZitatAlles anzeigenNach Prüfung Ihres Anliegens muss ich Ihnen leider mitteilen, dass der von Ihnen genannte Dienst aufgrund einer fehlenden Codierung für Ihr Fahrzeug (Anm.: EQA250+ aus 02/2022, Electric Arts, NTG6-System) derzeit nicht verfügbar ist. Aus diesem Grund kann die Funktion in Ihrem Fahrzeug aktuell leider nicht genutzt werden (Anm.: wird es wohl auch nie, siehe unten 😕).
Bitte beachten Sie, dass diese Funktion gegenwärtig ausschließlich für Fahrzeuge der i3 (MB.OS) Plattform innerhalb Europas verfügbar ist. Eine Bereitstellung für Fahrzeuge der NTG7- sowie i2-Plattform ist zwar für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen, befindet sich jedoch derzeit noch nicht im Rollout. Zudem soll die Funktion zukünftig auch in weiteren Märkten verfügbar gemacht werden.
Für Fahrzeuge mit NTG6-System, wie Ihr Fahrzeug, wird die Funktion hingegen grundsätzlich nicht unterstützt. Aus diesem Grund besteht leider auch keine Möglichkeit, den Dienst nachträglich durch eine technische Nachrüstung oder ein Retrofit für Ihr Fahrzeug bereitzustellen.
Ich bedauere sehr, Ihnen keine positivere Auskunft geben zu können. Ich hoffe jedoch, dass diese Informationen die Situation nachvollziehbar erklären und zur Klärung Ihres Anliegens beitragen.
Also, ich freue mich für alle, die in Genuss dieser Funktionalität kommen. Für mich bleibt wohl das Jonglieren mit diversen Apps je nach Ladeanbieter und Land. 😭
Kurze Rückmeldung von mir: wir sind heute mit der oben getätigten Einstellung in den Urlaub gefahren und es hat tatsächlich wie erwartet funktioniert. Uns wurden ausschließlich Ladepunkte der bevorzugten Ladeanbieter angeboten.
![]()