https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik-2026/
Ich gratuliere Euch zum Kauf eines der zuverlässigsten Autos seiner Klasse ![]()
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik-2026/
Ich gratuliere Euch zum Kauf eines der zuverlässigsten Autos seiner Klasse ![]()
Wegen polternden Koppelstangen bleibt man ja nicht liegen ....
Wegen polternden Koppelstangen bleibt man ja nicht liegen ....
Alles Einzelschicksale.
Meiner ist drei Jahre jung, an den Koppelstangen ist nichts. Vielleicht überhaupt mal vermeiden hohe Bordsteinkanten ohne Tempo und lautem Knacken zu befahren. Mängel an Koppelstangen sind in TÜV- Statistiken im unteren Promillebereich.
Oh: „Einzelschicksale“? 11.000 km. Koppelstangen tot. 20.000 km. Koppelstangen erneut verstorben. Das ist ein systemischer Fehler. Und Schrott“qualität“ von Mercedes Benz. Nicht mehr und nicht weniger. Aber es gibt Leute, die sind dermaßen auf Linie, dass sie lieber das Radio lauter stellen, als zuzugeben, dass Mercedes Benz Müll als Koppelstangen verbaut hat.
Wenn bei einem Hersteller die Garantieaufwendungen einer Modellserie 1 % des Teileumsatzes übersteigen, geht die rote Lampe an. In keiner mir bekannten Statistik taucht die Problematik mit Koppelstangen signifikant auf.
Wenn man allerdings im Wald oder auf der Wiese wohnt und eine Schlagloch übersäte Buckelpiste hat und meint man muss da durchknattern, why not? Nur darf man die Folgen dann nicht verallgemeinern.
Im Übrigen fand ich die Ignorefunktion von "Ducato" sehr angenehm!
Das ist ein ziemlich unangemessener Kommentar, wenn man von der Problematik nicht betroffen ist, keine Ahnung hat wie das Poltern hervorgerufen wird und wie nervig das sein kann.
Keiner von uns beklagt sich, wenn man einen Waldweg entlangrauscht und das Auto dann Geräusche macht aber so ist es eben nicht.
HAL : deine Einlassung ist korrekt.
Ich fahre weder Feldwege mit 100 km/h, noch wohne ich in der Mongolei.
Die Koppelstangen waren bei meinem EQA nach 11.000 km defekt und sind nach 20.000 km wieder tot. Die neuen Koppelstangen fallen so unter die Teilegarantie von Mercedes Benz, sodass ich sie nicht zahlen muss.
Die Qualität der verbauten Koppelstangen ist auf dem Niveau der hinteren Domlager eines Fiat Uno der Serie 1. Die kosteten zwar nur 10 € oder DM pro Seite, hielten aber keine 5.000 km. Erst der Ersatz durch PU-Lager eines BMW E34 schaffte (1:1 passend) dauerhafte Abhilfe.
Mercedes Benz lernt es einfach nicht. Das Fahrwerk meines 107 war nach 320.000 km und 38 Jahren tot, das meines 124 nach etwa 330.000 km und 15 Jahren. Inklusive der Koppelstangen!
Dieses unsägliche Schönreden von schlechter Qualität am EQA durch einige wenige Teilnehmer dieses Forums ist wirklich lächerlich. Der EQA ist kein Schingschangschong Billigprodukt aus Bangladesch, sondern angeblich „Premium“.
Aber gut, dass bei der modellgepflegten S-Klasse der Stern beleuchtet und die Gurte beheizt sind 🤦🏻. Mercedes Benz hat mittlerweile andere Prioritäten als die Qualität seiner Fahrzeuge. BlingBling und Autos für „Reiche“ sind wichtiger geworden. Aber auch reiche Menschen wollen Qualität und kaufen deshalb eher Rolls Royce als Mercedes Benz „Maybach“.
Der von mir zitierte gute Bekannte eines Freundes hat mit seinem Rolls Royce Phantom mittlerweile fast 800.000 km zurück gelegt. Probleme? Ein Federbein war zu Beginn defekt. Sonstige Probleme? Keine (!).
Siehe:
Das ist ein ziemlich unangemessener Kommentar, wenn man von der Problematik nicht betroffen ist, keine Ahnung hat wie das Poltern hervorgerufen wird und wie nervig das sein kann.
Keiner von uns beklagt sich, wenn man einen Waldweg entlangrauscht und das Auto dann Geräusche macht aber so ist es eben nicht.
Eine unterschiedliche Meinung als unangemessen zu bewerten, ist anmaßend und unsachlich weil die Begründung dazu einfach ignoriert wird. Bitte bei der Sache bleiben!
Nordordinger : deine Begründung geht nur völlig am Thema vorbei.
Die Probleme mit den labberigen defekten Koppelstangen beim EQA liegen sehr weit über einer anekdotischen Evidenz. Die Probleme sind signifikant vorhanden und die „Kontrollgruppe“ ist groß genug.
Die Probleme sind signifikant vorhanden und die „Kontrollgruppe“ ist groß genug.
Hinzu kommt die Dunkelziffer unbekannter Größe, da viele das Klappern und Poltern überhaupt nicht bemerken.