Navi reagiert neuerdings fehlerhaft auf Spracheingabe

• Hallo zusammen!

Seit ca. 1 Woche reagiert mein Navi auf Spracheingabe gar nicht bzw. fehlerhaft mit Zielen, nach denen ich nicht gefragt habe. :cursing: Kennt jemand diesen Fehler und weiß, wie man ihn behebt? Ich fahre einen 250 aus 2023.

Beste Grüße

Dieter

Mercedes W111 220 SE Coupé Bj. 1964, Mercedes W115 220 Bj. 1973, Mercedes R170 SLK Bj. 1998, VW Käfer Bj. 1962, BMW R80 GS Bj. 1998, Mercedes EQA 250 Bj.2023

• Hallo W111

kann ich bestätigen und habe ich auch. Egal wie deutlich man spricht, usw. es werden immer Ziele in meiner Nähe zur Auswahl angezeigt, egal an welchem Ort ich war

VG

Peter

2024 MOPF 250+ Electric Art. 20 Zoll. Alle Assistenzsysteme.... wie Distronic, etc. 360° Kamera mit Einparken. KEYLESS-GO, usw. Bis auf Panorama. Head up Display und elektrische Sitzverstellung alles drin....hoffe ich zumindest ^^

• Schon mal ein Reboot vom MBUX probiert ?

In der Mittelkonsole ★ und TEL gleichzeitig min. 10 sec. drücken.

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

Einmal editiert, zuletzt von EQA@BN ()

• Leider keine Abhilfe parat, aber das klingt nach Fehler behafteter Spracherkennung.

Vielleicht kann man dem MBUX seine Syntax beibringen? Ich komme drauf, weil bei meinem C 200 vor Jahren das Comand System sprachlich trainiert werden konnte, damit es einwandfrei funktionierte.

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

• Huhu ein Update,

bei mir wurde letzte Woche in Rahmen einer großen Inspektion eine neue MBUX Steuer/Radio Software eingespielt, weil 2x alle Favoriten weg waren und neu angelernt werden mussten. Zusätzlich ein Softwareupdate für die Sensorhaptik des Lenkrads, weil das Lenkrad meckerte nicht angefasst worden zu sein, obwohl beide Hände das Lenkrad umfassten usw. Alles laut Freundlichem bekannte Phänomene.

Ich beobachte und melde, ob Besserung eingetreten ist. Ich benutze so gut wie immer die Sprachbefehle für alles mögliche, weil weniger Ablenkung.

Zusätzlich wurden bei mir die aktuellen Koppelstangen aus Metal montiert (neueste Ausführung, was auch immer das bedeuten mag) weil ich gelegentlich bei kaltem Wetter ein nicht näher definierbares drrrr, drrrr hatte ^^

Dann in der Klappe hinten ein neues Schloß montiert und eine verbesserte Abkopplung der hinteren Heckklappenbeleuchtung. Diese knarzte, knarrte leicht beim Anfassen.

Ein weiteres Knarzten kam bei mir von den Befestigungen der Kofferaumabdeckung. Diese wurden auch repariert. Jetzt ist das Auto komplett drrr, drrrr und knartzfrei, egal wie schlecht die Strassen sind.

Und zu guter Letzt noch ein neues Ladeklappel-Pinöckel und die Klappe selber nachgestellt.

Sö, dollen Freitach noch

2024 MOPF 250+ Electric Art. 20 Zoll. Alle Assistenzsysteme.... wie Distronic, etc. 360° Kamera mit Einparken. KEYLESS-GO, usw. Bis auf Panorama. Head up Display und elektrische Sitzverstellung alles drin....hoffe ich zumindest ^^

• Hallo zusammen,

leider hat ein Reboot und eine Aktualisierung aller Navikarten nix gebracht. Selbst einfache Sprachbefehle wie z.B. „Fahre mich nach Wien” werden mit „Dabei kann ich Dir leider nicht helfen” beantwortet. Die Navigation innerhalb Deutschlands funktioniert dagegen einwandfrei.

Beste Grüße

Dieter

Mercedes W111 220 SE Coupé Bj. 1964, Mercedes W115 220 Bj. 1973, Mercedes R170 SLK Bj. 1998, VW Käfer Bj. 1962, BMW R80 GS Bj. 1998, Mercedes EQA 250 Bj.2023