Mercedes Me Abo nach drei Jahren und Kaufvertrag

• Hallo,

Wir sind eigentlich glücklicher Besitzer eines Mercedes EQA und sind entsetzt, dass im März die digitalen Services auslaufen.

Und zwar bis dato nicht bewusst, das wir verschiedene Komfortfunktionen im Anschluss kostenpflichtig erwerben müssen.

Dazu gab es auch vor einigen Tagen ein Artikel in der Zeitschrift CT

Wir haben daraufhin den Kaufvertrag überprüft und können dort keinerlei Hinweis auf Digital Services, kostenpflichtige Abos oder Folgekosten erkennen.

Bei einigen Posten heiße „xxxx Vorbereitung“ - das damit einem digitaler Service verbunden ist, war uns bis dato nicht bekannt.

Hätten wir im Vorfeld gewusst, dass nach drei Jahren die Funktion eingeschränkt werden, hätten wir den Wagen geleast und nicht gekauft.

Wir fühlen uns schlecht beraten und fragen uns, ob andere ähnliche Probleme haben - welche Möglichkeiten besteht, auf pochen auf Erfüllung des Kaufvertrages und Lieferung des vollen Nutzungsunfanges.

Danke

Erik

• Hi Erik,

bei uns is es im August soweit. Das ist wohl das neue Schema der Automobilindustrie, wobei Mercedes-Benz das noch relativ harmlos macht. Bei anderen Marken funktioniert dann auf einmal die Klima bzw die Sitzheizung nicht mehr, was ja Hardware ist, die man dann "tot" mit sich herum fahren würde. Bei Mercedes-Benz sind es ja nur die "Digitalen Extras", also nur Software. Vielleicht beim Freundlichen mal nachfragen, mit etwas Glück gibt's nen Rabattcupon, keine Ahnung...

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• ... die digitalen Services auslaufen ...

Es ist ja typischer Weise nicht alles. Manches behält man ja auch. Ich habe schon an andere Stelle geschrieben: z.B. Updates des Kartenmaterials waren schon immer kostenpflichtig und das verstehe ich auch. Das ist ja Arbeit bzw. auch Lizenzkosten, die auf Seiten von MB anfallen. Wie Leo Joa schreibt, wirklich obskure Extras hat der EQA ja gar nicht. Ich bin nicht sicher, ob sowas im Kaufvertrag stehen muss... ist ja nicht notwendig für das Auto.

• Danke für eure Rückmeldungen.

Wir lassen die Services auslaufen - interessant wäre das Remote Paket um den Akku Stand in evcc zum

Solar laden zu verwenden.

Wann und wo findet man die Rabatte?

• Im Konfigurator wird eigentlich darauf hingewiesen (siehe aktuelle Screenshots) - und das war m.E. auch damals bei mir schon so 2021 und wurde vom Verkäufer seinerzeit bestätigt.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

• Vielleicht kann es wer anders bestätigen (ich habe noch alle Abos), aber ich wäre zuversichtlich, dass die Akkuanzeige bleibt.

Rabatte: das steht in der App oder auf der Homepage, ich glaube hin und wieder kamen auch Emails dazu.

• Aktuell gibt es 15% Rabatt, auf vereinzelte Pakete.

Gruß

Ralf

EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent