Verbrauch bei sportlicher Fahrweise

• Hallo Fortgeschrittener Nordordinger,
    ich kenne die Bedienungsanleitung, aber die Sache ist falsch verstanden:
    Wenn ich 20° Innentemperatur einstelle, möchte ich auch 20° haben, egal ob ich im Sport-, Comfort- oder Eco-Modus fahre (ich möchte nicht im Eco-Modus 23° einstellen, um 20° zu bekommen).
    Ich erwarte ja auch, wenn ich auf der Aotobahn 125 km/h einstelle, dass ich dann, egal in welchem Modus, immer 125 km/h fahre.

Weiterer nicht ganz so ernst gemeinter Tip wäre, auf Rückgabe zu klagen! Da kann dich der Möchtegern-Jurist "Dukato" sicherlich bestens beraten! :-))

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

• Ich erinnere an den (tatsächlich wichtigen und richtigen) Tipp in uralten Bedienungsanleitungen (124: Heizmatik), nicht zu abrupt das Wahlrad zu verstellen.

Auch an (altbackenen) Heizkörperthermostaten bringt "max" keine schnellere Erwärmung.

ECO macht für mich insoweit großen Sinn, als man -ohne eben seine Normaltemperatur verstellen zu müssen- bei Bedarf doch einen Kompromiss (moderate Kühlung, intelligente Wärmung/ Scheibenentschlagung) erhält.

Hab am WE mal ausprobiert, was der Einmotorige so kann. Je 150km, hin sehr dezent (wegen Regens und Vermeidung zu früher Terminsankunft) = 13,8 kWh/100km.

Zurück (wegen Sonne, da will man nicht unnütz auf der BAB verbringen), Dauervollstrom, leider nur 160 = 27,8 kWh/100km.

Das ist das Schöne, bei BEV kann man mehr selbst steuern (auch bei Ladepreisen). Mein V6-Diesel kann nur zwischen 6 und -sehr schwer- knapp 9.

EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

• Halbelektrischer : also mein OM642 mit mittlerweile 300 PS und 740 Nm braucht bei „volle Pulle“, das sind im Zweifel 270 km/h, mehr als 11 Liter Diesel auf 100 km. Fahre ich den EQA voll aus, liege ich bei 160 km/h je nach Wetter um die 25-28 kWh auf 100 km.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Interessen an der Umwelt sein können. Ich bin froh, dass ich keinen Verbrenner mehr habe und würde mich schämen mit irgendwelchen stinkenden, qualmenden und lauten Luftverpester zu fahren und noch stolz darauf zu sein. Naja - ist aber nur meine Meinung und jedem das Seine…

Allerdings muss man es nicht in jedem zweiten Post hervorheben, dass früher ja alles besser war.

Und jetzt ducke ich mich weg 😁

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• E300TD Ja, punktuelle Spitzenverbräuche musste ich auch schon notieren. Aber es ist selten geworden, mehrere 100km freie Bahn (physisch und rechtlich) zu haben.

Also sind es Reiseverbräuche tagesweise, die Maßstäbe setzen.

Und da sind 8,5 bzw. 18,5 Werte, die noch immer für mercedeswürdige Effizienz sprechen. Bei Kosten von 6 oder 13 Euro pro 100km fällt die Wahl aber immer leichter.

EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

• Superkleine Feinstaubpartikel. Die kann man auch im Blut nachweisen 👎

Die Dreckschleudern sollten verboten werden.

In Deutschland sterben jährlich rund 57.500 bis 70.000 Menschen vorzeitig an den gesundheitlichen Folgen von Feinstaubbelastung (Partikelgröße PM2,5). Die aktuellsten verfügbaren Daten der Europäischen Umweltagentur (EEA) beziffern die genaue Zahl für das Jahr 2023 auf 57.564 Todesfälle, während es im Vorjahr 2022 noch 69.865 Todesfälle waren.

Da sind die Diesel mit Schuld daran. Aber irgendwas ist ja immer. Bei Honni, vorwärts nimmer- rückwärts immer, gab es Quecksilberseen in Leuna.