Neuer GLA EQ kommt

• Ende des Jahres kommt ein Nachfolger des EQA.

Die Form soll etwas gestreckter, niedriger und mehr Coupé-artiger ausgeprägt sein.

Zunächst soll erst ein 250+ mit Hinterradantrieb kommen. Danach die 350 Allrad Ausführung.

Wahlweise mit 58 kw Akku oder mit 82 (!) kw.

Er soll sparsamer sein und mit 300 kw Ladeleistung recht flott von 10 auf 80 % aufladen. Die Reichweite soll um die 550 km liegen.

Mit großem Akku soll die Reichweite sogar bei über 750 km sein.

Ich bin gespannt, wie der neue GLA EQ aussieht. Bisher gibt es nur Erlkönigsfotos von dem Teil.

Der Preis soll noch mal teurer werden, vor allem mit dem großen Akku. Man darf gespannt sein, was Mercedes hier uns präsentiert.

Eine Probefahrt ist für mich jedenfalls obligatorisch.

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• Na immerhin 544 PS im GLA 45 EQ 4matic „AMG“.

Leider ist (wird) die Front ein Witz. Ich hatte neulich einen CLA hinter mir: im Rückspiegel eine Kirmesbude³. Viele viele viele beleuchtete kleine Ministerne 🤦🏻. Was soll das bitte? Hässlich und anfällig.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Die durchgehende Heckleuchte sieht aus wie wie eine Lichterkette

Die ist bei den EQ's besser, harmonischer gelöst.

Gruß

Ralf

EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

• Die Geschmäcker sind verschieden, das ist gut so. Ob der bei der Kundschaft ankommt, wird sich zeigen.

Technisch jedenfalls ist er ganz oben angesiedelt. Und für den Stammtisch gibt es den AMG mit über 500 PS. So hat jeder, was er will.

Mir zum Beispiel reicht der einfache 250+ mit großem Akku.

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• Da mein EQA 2½ Jahre alt ist und 18.000 km „runter“ hat, schaue ich mal, wie lange er fährt, bis er nicht mehr fährt. Ob es dann nochmal ein BEV von Mercedes Benz wird? Die Wahrscheinlichkeit ist da. Tendenz aktuell: nein.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Dem kann ich so mal zustimmen 😁… mein EQA ist ein Jahr älter, aber ich werde jetzt auch erst einmal schauen, wie sich das Auto so bewährt.

Den GLA EQ werde ich mir definitiv anschauen - aber die Preise 😢

Vielleicht gibts dann günstige Jahreswagen.

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• Ich würde mir das neue Modell sowieso erst frühestens nach drei Jahren kaufen, wenn die Kinderkrankheiten abgestellt sind.

Sieht man ja am neuen CLA.

Nicht nur das, wahrscheinlich sparst du auch noch Geld dabei. Mit identischer Konfiguration würde ich heute ca. 5k weniger bezahlen. Nicht ganz, die Lenkradheizung hätte ich jetzt noch mit dazu genommen, die gab es damals nicht für die AMG-Line. Hauptfaktor bei mir, der Allrad. Vor vier Jahren 7500€ und heute gerade mal an die 2000€.

Gruß

Thorben

EQA 300 (BJ. 10/2021) in Patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

Entfall: Burmester-Soundsystem

• Ich kann mir vorstellen dass der GLA EQ ähnlich wie GLB EQ aussehen wird, allerdings Hinten wie der aktuelle EQA, natürlich mit anderen Rückleuchten! Innenraum wird wahrscheinlich 1 zu 1 wie der aktuelle GLB EQ… also ähnlich auch wie CLA EQ… ich saß mal in der CLA EQ und muss sagen dass es mir nicht gefällt… eng und mit diesen Displays fand ich komisch…. Der aktuelle EQA ist tausendmal besser was Innenraum betrifft…. Ich werde wahrscheinlich nach meiner EQA der neuen GLC EQ mir anschauen… in ein paar Jahren wird ein Facelift kommen mit Verbesserungen und Fehler Beseitigungen… Deswegen sollte man ein neues Modell nie sofort kaufen, denn man ist als Kunde der Tester!

EQA 250+ AMG Advanced Plus Line Baujahr: 12/2025 8)

• Robert77 : leider ist die Modellpflege beim aktuellen EQA eine Kastration gewesen. Touch-Pad weggespart. Ich fahre bei meinen anderen Mercedes Benz Modellen immer die MoPf2. Beim EQA bin ich darüber froh, kein Modellpflege zu haben. Schon, weil nur noch mehr BlingBling kam und weder die Qualität noch die Ausstattung verbessert wurde. Ganz im Gegenteil.