plug and charge

• mein EQA 350/4 wurde 04/23 zugelassen. Es kann sein, dass er bei Mercedes einige Zeit herumstand und daher die Produktion noch etwas weiter zurückliegt.

Ausser an der heimatlichen Wallbox kann ich den Wagen mit Mercedes Ladevertrag M an öffentlichen Säulen laden und dort über die App oder Mercedes Ladekarte bezahlen.

Plug and Charge wird in der Vertragsübersicht als “inaktiv” angegeben.

Nun meine Frage: kann man Plug and Charge aktivieren? Wie kann man das ggf. hinbekommen?

Kontakt mit Mercedes Service war unergiebig. Die konnten auch nach Nennung der FIN nicht sagen, ob das bei meinem Wagen möglich ist - schwaches Bild!

Vielleicht kann jemand helfen….

• Nein, der EQA (Vor-Mopf) kann kein Plug & Charge bei MB.charge

Habs auch oft probiert, unserer is 07/23

Was aber wunderbar klappt, ist das AutoCharge von EnBW. Das klappt zuverlässig und ohne Probleme

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• danke für die Antwort. Muss man sich bei EnBW vorher dafür registrieren?

Per Softwareupdate müsste Plug and Charge von Mercedes eigentlich möglich gemacht werden können. Der Wagen kommuniziert ja jetzt schon mit der Säule!

(Mercedes will Neuwagen verkaufen. Für Bestandskunden wird wenig getan. Das sage ich, der seit ca. 30 Jahren Kunde ist.)

EQA 350 4matic, EZ. 04.2023

Einmal editiert, zuletzt von mafe ()

• danke für die Antwort. Muss man sich bei EnBW vorher dafür registrieren?

Per Softwareupdate müsste Plug and Charge von Mercedes eigentlich möglich gemacht werden können. Der Wagen kommuniziert ja jetzt schon mit der Säule!

(Mercedes will Neuwagen verkaufen. Für Bestandskunden wird wenig getan. Das sage ich, der seit ca. 30 Jahren Kunde ist.)

Ich würde mir (jetzt mal vorausgesetzt das es geht) stark überlegen Plug&Charge dort zu nutzen. Die Preise schwanken schon sehr stark, ausser man nutzt nur die Loyality Partner, da würde es gehen.

Ich bin mit dem Autocharge von EnBw auch super zufrieden. Seit Einrichtung nicht ein mal Probleme gehabt. Man muss es ein Mal einrichten über die App. Danach nur noch Stecker rein und in 10 Sekunden läuft die Ladung. Geht nur an Enbw Ladesäulen.

• Vorher registrieren muss man sich bei EnBW. Beim Tarif ohne Grundgebühr lädt man dann für 56 ct/kWh, an den EnBW eigenen Säulen. Das einrichten ist einfach, und klappt super zuverlässig. Vielleicht kann der Mopf-EQA Plug & Charge, das weiß ich nicht

Liebe Grüße,

Leon

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Vorher registrieren muss man sich bei EnBW. Beim Tarif ohne Grundgebühr lädt man dann für 56 ct/kWh, an den EnBW eigenen Säulen. Das einrichten ist einfach, und klappt super zuverlässig. Vielleicht kann der Mopf-EQA Plug & Charge, das weiß ich nicht

Moin,

der Mopf-EQA kann Plug & Charge mit EnBW.

Nutze ich schon seit einiger Zeit.

Bei längeren Strecken im Urlaub buche ich mir den L-Tarif für einen Monat (30Tage) zu 12€.

Einen Tag später kündige ich in der App gleich wieder.

Dann lade ich für 39 Cent an den EnBW Stationen.

Also ich persönlich brauche keine MB.charge.

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie

• Bei EnBW funktioniert AutoCharge auch mit unserem Vor-Mopf, AutoCharge ist ja ein eigener Service der EnBW. Plug & Charge (technisch das selbe, nur von Mercedes) kann der Vor-Mopf-EQA meines Wissens nicht.

Merke:

AutoCharge = EnBW eigener Service

Plug & Charge = MB-Charge

Liebe Grüße,

Leon

• Wenn Plug and Charge bei einem Anbieter funktioniert aber bei Mercedes Charge nicht, bestätigt das meine Einschätzung der geringen Kundenorientierung des Herstellers.

Möglichst viel verkaufen ist wohl das Motto.

Hinterher sollen die Käufer sehen, wie sie fertig werden. Ein Update der Software auf zeitgemäßes Laden auch älterer Fahrzeuge (meins ist noch nicht einmal drei Jahre alt) ist anscheinend schon zu viel verlangt.

• Wenn Plug and Charge bei einem Anbieter funktioniert aber bei Mercedes Charge nicht, bestätigt das meine Einschätzung der geringen Kundenorientierung des Herstellers.

Möglichst viel verkaufen ist wohl das Motto.

Hinterher sollen die Käufer sehen, wie sie fertig werden. Ein Update der Software auf zeitgemäßes Laden auch älterer Fahrzeuge (meins ist noch nicht einmal drei Jahre alt) ist anscheinend schon zu viel verlangt.

Ich bin ja oft gerne beim Mercedes-Bashing mit dabei, aber sie selbst betreiben ja kaum Ladesäulen. Das meiste läuft über Verträge mit Drittanbietern und dann kann man natürlich nichts anbieten, was die nicht können. EnBW kann AutoCharge meines Wissens auch nur an eigenen Säulen, weil sie einen "Trick" gefunden haben Autos eindeutig zu identifizieren. Plug and Charge ist anders; es ist eine Protokollerweiterung und da habe ich Verständnis, dass man die nicht mal soeben auf alte Autos ausrollt, zumal die ja auch ohne dieses Feature gekauft wurden. Ich wäre schon froh, wenn mein Auto alle Features hätte, die mir versprochen wurden (Akku 250+).