Neue Tarife bei MB.CHARGE

• Gerade mal die App durchstöbert... Preise sind extrem unterschiedlich, zum Teil gibt's keine Blockiergebühr, dann eine Pauschale, die pro Session anfällt.

An einer EnBW-Säule fällt nach 30 Minuten eine Gebühr von 14 € / Stunde an. Das heißt, man rutscht mit dem EQA schon unweigerlich in die Blockiergebühr rein, wenn man von 10-80 % lädt.

Lächerlich

Wir werden dann MB.Charge in Zukunft nicht mehr nutzen.

Gibt genug andere Alternativen, die Attraktiver sind

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Ich benutze EWEgo. 52 ct/kWh an ihren eigenen Ladestationen (hier auch keine Blockiergebühr), an allen anderen Ladestation 62 ct/kWh und Blockiergebühr ab 4 Stunden.

Keine Grundgebühr, und dazu kostenlose Ladekarte

Die Alternative ist der EnBW-Tarif ohne Grundgebühr, wenn man an den EnBW-Stationen lädt. Da bezahlt man dann 56 ct/kWh.

Auch Tesla-Supercharger sind vorallem außerhalb der Stoßzeiten preislich attraktiv

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Moin ja. Wir haben aber 60.000 km pro Jahr bei unseren 2 Mitarbeitern.

Die laden bestmöglich zeitsparend im hotel über Nacht. Unterwegs ausschließlich ionity mit 39 Cent.

Da war ac laden mit Mercedes mit 39 Cent eben top

• Ich hatte am Sonntag noch bei meiner „Stammladestation“ geladen. Also zu einer Zeit, wo noch der alte Tarif galt. Angezeigt wurde der Ladevorgang aber erst am Montag. Und das hat mich dann doch vom Stuhl gehauen. Da haben die mir tatsächlich die geladenen kWh zum neuen Tarif berechnet! 30 kWh für über 20 Euro. Was umgerechnet 68 Cent/kWh bedeutet. Und dieser Preis wird auch in der App angezeigt. Eine absolute Unverschämtheit! Beim bis Ende November geltenden Tarif würden das rund 7 Euro weniger sein. Zumal der Ladevorgang noch unter November stattgefunden und angezeigt wurde.

Allerdings klärt das wohl meine früher gestellte Frage, ob die angezeigten Preise die Endpreise sind, oder ob da noch die 10 0der 15 Prozent runtergehen. Und wie ich heute festgestellt habe, verlangt der Betreiber Total selbst nur 54 Cent! Also 14 Cent weniger als der in der App angezeigte Preis! Da lade ich dann zukünftig lieber über den Betreiber selbst.

Ein entsprechender Beschwerdebrief ist jedenfalls gestern raus.

Mit dieser Aktion tut sich Mercedes sicher kein Gefallen. Zumal jeder Mercedesbesitzer auch ein Multiplikator ist. Offensichtlich denken die Stuttgarter, dass alle Mercedesfahrer über eine Gelddruckmaschine verfügen. 🤷‍♂️😡

EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

• Allerdings klärt das wohl meine früher gestellte Frage, ob die angezeigten Preise die Endpreise sind, oder ob da noch die 10 0der 15 Prozent runtergehen. Und wie ich heute festgestellt habe, verlangt der Betreiber Total selbst nur 54 Cent! Also 14 Cent weniger als der in der App angezeigte Preis! Da lade ich dann zukünftig lieber über den Betreiber selbst.

Ja dem ist leider so, die APp zeigt die nach Vertrag gültigen Preise an.

Gestern woander hat unser MA 37 cent geladen... aber dann wieder BB wären 61 cent gewesen...

• Ja dem ist leider so, die APp zeigt die nach Vertrag gültigen Preise an.

Gestern woander hat unser MA 37 cent geladen... aber dann wieder BB wären 61 cent gewesen...

Dann frage ich mich aber, welchen Vorteil man noch bei Verträgen mit GG hat? Wo sind die vertraglich zugesicherten Prozente? GG für nichts und wieder nichts?

EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22