Navigation Update mit USB-Stick

• Hallo zusammen, habe seit einer Woche einen Jungen Stern EQA250+ aus 09/25 mit V.24 Karten-Version.

Alle Versuche, den vom Vorgänger EQA250 (EZ 2023) bereits formatierten Stick mit den neuen Kartendaten im Neuen zu installieren, schlugen fehl. Keine Erkennung trotz ExFAT etc.

Gut dass es dieses Forum gibt. Der Tipp zur NTFS Formatierung ist genial. Zwar hat bisher kein EQA so lange Zeit für das Update benötigt, aber es funzt !!!

Ich danke euch allen die dazu beigetragen haben.

EQA250+ AMG mit allen verfügbaren Assistenten, 360° Kamera, Parktronic, Vollleder, elektrische Sitze etc. Bewusst kein Schiebedach. EZ09/25, bei mir seit 05/26

• Neues Update V26 (2026) für NTG6 erfolgreich mit USB-Stick (Windows 11 exfat formatiert) aktualisiert.

Wie immer wird nur das Heimatland verzögert über OTA aktualisiert.

Wer ganz Europa (ca. 39GB) updaten will muss dies mit einem USB-Stick erledigen.

Gruss Marco

EQA 250 AMG Line 07/21 / Navi-Karten V26 / SOH 96.2% (nach 5 Jahren und 80420 km)

• Neues Update V26 (2026) für NTG6 erfolgreich mit USB-Stick (Windows 11 exfat formatiert) aktualisiert.

Wie immer wird nur das Heimatland verzögert über OTA aktualisiert.

Wer ganz Europa (ca. 39GB) updaten will muss dies mit einem USB-Stick erledigen.

Frage: hattest du Gelegenheit dem Thread hier von Anfang an zu folgen?

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

• Ich habe es heute auch probiert. Meinen Windows11 Rechner angeworfen und extFat formatiert. Dann komplette Karte geladen. Es hat wie immer erstmal nicht funktioniert. Morgen teste ich es nochmal mit meinen Mac und nur DE laden.

€dit: habe es gerade mit Mac und exFat probiert und es hat auch nicht funktioniert. Der EQA mit NTG6 ist schon verdammt zickig was das Updaten angeht.

• Ich habe es jetzt hinbekommen, falls jemand auch solche Problem hat und mit der zickigkeit des EQAs kämpft. Ich habe wirklich einiges ausprobiert und dann hat es irgendwann geklappt. Der Stick den ich früher benutzt habe und auch diesmal, war es immer der gleiche. Was ich alles gemacht habe:

• Stick sollte nur 1 Partion/Laufwerk und keinen freien Speicher haben
    • Stick mit exFAT und normal (also nicht schnell) neu formatiert
    • sichergestellt das keine „System Volumes Informationen“ oder andere System Dateien auf dem Stick sind (beim Mac werden auch diverse Dateien abgelegt)
    • im EQA das automatische Update ausgestellt
    • Stick eingesteckt und dann das System zu einem Reboot gezwungen

Spannend war, das ich Deutschland zwischendurch installiert bekommen habe und danach mit der gleichen Konstellation, die ganze Karte installieren wollte es wieder nicht ging. Erst als ich alle oben genannten Punkte ausgeführt oder sichergestellt hatte, funktionierte es.

Vielleicht hilft es denjenigen, die auch Probleme mit dem Navi Update haben.

• Meiner nimmt das Kartenupdate nur mit NTFS partitioniert. Alle anderen Versuche schlugen fehl. Geht nur mit meinem Windows Laptop.

ByTe-ErRoR Danke für die Tipps mit den Daten auf dem Stick. Werde ich beim nächsten Mal versuchen !

EQA250+ AMG mit allen verfügbaren Assistenten, 360° Kamera, Parktronic, Vollleder, elektrische Sitze etc. Bewusst kein Schiebedach. EZ09/25, bei mir seit 05/26

• Moin,

da ich nur Linux als Betriebssystem habe,

habe von einem guten Freund einen USB-Stick mit den aktuellen Navi-daten bekommen.

Nachdem ich das Update gestartet habe, kam die Eingabeaufforderung: "Lizenzschlüssel eingeben".

Wo, oder wie bekommt man diesen?

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie

• Wenn das MBUX im EQA bei einem manuellen Kartenupdate per USB-Stick plötzlich nach einem Lizenzschlüssel fragt, liegt das in 99 % der Fälle an einem Fehler beim Download-Prozess oder an abgelaufenen digitalen Diensten.

Im normalen Betrieb generiert das MB-me- Portal die Lizenzdatei automatisch im Hintergrund und packt sie mit auf den USB-Stick. Das MBUX sollte daher niemals nach einer manuellen Eingabe verlangen.

Vielleicht auch das falsches Fahrzeug im Portal ausgewählt. Wenn im Mercedes Dashboard versehentlich die Karten für ein anderes Fahrzeug (z. B. ein Zweitauto in der Familie) heruntergeladen haben, passt die digitale Signatur nicht zu der Fahrgestellnummer (VIN) des EQA. MBUX blockiert die Installation und fordert den Schlüssel an.

Oder Dienst „Online-Kartenupdate“ ist abgelaufen: Der Dienst ist bei Neuwagen meist für 3 Jahre inklusive. Ist dieser Zeitraum abgelaufen und wurde das Paket „Digitale Extras“ nicht verlängert, fehlt dem System die Berechtigung für das neue Kartenmaterial.

Oder Fehlerhafter Download / Unvollständige Dateien: Der Mercedes-Benz Download-Manager schreibt beim Herunterladen versteckte Zertifikatsdateien auf den USB-Stick. Wenn der Download abgebrochen wurde oder der Stick manuell verändert wurde, fehlen diese Schlüsseldateien.

Das Beste wäre, im eigenen me-account herunterladen und installieren. Ein exFAT- stick wird von Linux problemlos erkannt. Lizenzschlüssel gibt es so nicht. Der stick von dem Freund ist unbrauchbar, ganz so einfach ist es in einem zeitlich begrenzten Lizenzumfeld dann doch nicht.

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic