Navigation via Electric Intelligence

• Hallo, noch mal eine Frage zum ersetzen der Ladezwischenstopps. In der App geht ja schon mal nix.

Wie ist der Workaround, wenn ich das im Fahrzeug machen will. Mir ist schon klar, dass ich während der Fahrt, also kurz vor einem geplanten Zwischenstopp mir die Ladesäulen anzeigen lassen kann. Ich würde aber gerne bei Start die Stopps ersetzen. Wir fahren kommende Woche knapp 500km, wir machen da drei mal Pause. Ich möchte nur bei EWE oder EnBw laden. Electric Intelligence plant ja unabhängig von Gastronomie, WC. Wir kennen die besten stops für uns entlang der Route.

Klar könnte ich mich von Ladestopp zu Ladestopp stückweise navigieren, also auch mit der Vorkonditionierung, aber ich hätte gerne die gesamte Route im Blick.

• Wir waren letzte Woche nach Ostfriesland und habe die Adresse der EWE Go Ladestation als Zwischenziel eingegeben. Damit hatte ich die komplette Strecke im Blick.

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• mickrolli

Ich plane meine Stopps auch vorher vor der Reise.

Im Navi gebe ich erst das Ziel ein.

Anschließend die einzelnen Ladestationen als "Zwischenziel".

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie

• mickrolli

Ich plane meine Stopps auch vorher vor der Reise.

Im Navi gebe ich erst das Ziel ein.

Anschließend die einzelnen Ladestationen als "Zwischenziel".

.......mit oder ohne Electric Intelligence? Mit E. I. geht meines Erachtens nicht, weil das System dann andere Ladestationen sucht.

• .......mit oder ohne Electric Intelligence? Mit E. I. geht meines Erachtens nicht, weil das System dann andere Ladestationen sucht.

Moin,

nein, ohne Electric Intelligence.

Da ich meine Ladestationen ja vorher schon kenne, verwende ich das normale Navi.

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie

• Danke für din Hinweise, insbesondere das ohne Electric Intelligence navigiert werden muss.

Wie sieht es denn dann aus, wir bei den Ladezwischenstopps angezeigt, wieviel man bis zum nächsten Stop laden muss? Wird vorkonditioniert?

• Also bei mir wurde nicht angezeigt, wieviel geladen werden muss. Das Navi meint ja, es wäre nur ein Zwischenstopp und weiß nicht, dass auch geladen werden muss.

Im Navi sehe ich aber die Strecke bis zum Ziel/Zwischenziel. Und da die Reichweitenangabe im EQA sehr zuverlässig ist, habe ich dann Pi-Mal-Daumen geladen bis ich etwa 50 Kilometer mehr Restreichweite hatte, als bis zum Ziel.

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• mickrolli

beim 1. Ladestopp lade ich soviel das ich bis zum 2. Ladestopp mit einiger Reserve ankomme.

Ich beobachte dabei die km bis zum nächsten Zwischenziel und schaue auf die Reichweiten-anzeige im Tacho.

ACHTUNG: Wenn du lange nur auf Landstraßen fährst, gaukelt dir die Reichweite mehr an als was du nachher auf der Autobahn verbrauchst.

Also immer genug Reserve einplanen.

Elektrische Grüße Manni