Ich habe auch das Flexibles Ladesystem Pro und habe es wie von @EQA@BN beschrieben in die MB-App eingebunden. Wenn es eine andere Integration gibt, dann kenne ich sie nicht.
Beiträge von sesc
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Ich kann dem Anliegen auch nicht folgen
Willst Du, dass Ladevorgänge in der Ladehistorie auftauchen? Eine engere Integration ist mir nicht bekannt.
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Ich hatte das oder etwas ähnliches auch schon. Ich hatte dann den Wagen abgestellt und alles, wo ich Sensoren/Kameras vermutet habe, sauber gewischt. Bei der nächsten Fahrt ging es dann wieder, ob dank meines Wischens oder nicht, das kann ich nicht sicher sagen
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Ein USB-Stick, der unter Linux im exFAT-Format formatiert ist, ist in der Regel mit anderen Betriebssystemen wie Windows und macOS kompatibel, da exFAT plattformübergreifend ist und für diesen Zweck entwickelt wurde. Linux selbst bietet native Unterstützung für exFAT, insbesondere mit neueren Kernel-Versionen, sodass der Stick auch unter Linux nutzbar ist.
Vorteile von exFAT für Linux-Nutzer:
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Plattformübergreifende
Kompatibilität:
Das exFAT-Format wurde entwickelt, um die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Betriebssystemen (Windows, macOS, Linux) zu erleichtern.
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Unterstützung
für große Dateien:
Anders als FAT32, das eine maximale Dateigröße von 4 GB hat, unterstützt exFAT deutlich größere Dateien, was es ideal für Filme, ISO-Images und andere große Datenträger macht.
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Kompatibilität
mit Multimedia-Geräten:
exFAT ist oft kompatibler mit Multimedia-Geräten wie Kameras, Autoradios oder Fernsehern, die mit NTFS Probleme haben können.
Was Sie wissen sollten:
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Native
Unterstützung in Linux:
Viele aktuelle Linux-Distributionen unterstützen exFAT nativ und erfordern keine zusätzliche Software-Installation.
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Fehlende
NTFS-Funktionen:
Im Vergleich zu NTFS fehlen exFAT einige fortgeschrittene Funktionen wie Dateikomprimierung oder Verschlüsselung, die in der Regel nicht für die plattformübergreifende Nutzung von USB-Sticks benötigt werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Formatierung eines USB-Sticks mit exFAT unter Linux eine sehr gute Wahl ist, wenn Sie ihn sowohl auf Linux-Rechnern als auch auf Computern mit anderen Betriebssystemen verwenden möchten.
Ich würde mir ja wünschen, dass KI-generierte Posts nur wenn unbedingt nötig im Forum Verwendung finden und dann auch bitte als solche gekennzeichnet werden. Das ist übrigens auch im eigenen Interesse, weil KI-generierte Texte unabsichtlich Urheberechte verletzten können.
Die Antwort hilft hier ja z.B. nicht weiter, weil der Downloader von Mercedes einfach nicht für Linux angeboten wird.
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Plattformübergreifende
Kompatibilität:
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Ausnahmsweise mal eine sachliche Betrachtung: das Softwareupate, so weit war man hier schon mal und was bekannt wurde, dient der Kappung des letzten Prozentes möglicher Ladekapazitätät, damit es nicht zu Gasbildung in einer überhitzt geladenen Zelle kommt und damit der Minimierung einer akuten Entzündungsgefahr. Die etwas längere CCS- Ladezeit verhindert Überhitzung.
Vorsichtsmaßnahmen also, die der Sicherheit dienen, das erwartet man auch von einem Premiumhersteller. Das Bauteile technisch gesehen Fehlertoleranzen aufweisen können, weiß auch ein Richter der sich mit der Thematik befassen muss.
Den "Betroffenen" wünsche ich, dass sie nicht einer Schimäre nachjagen und sich selbst das Leben versauern!
Das ist eine sehr merkwürdig Mercedes-freundliche Interpretation oder Ironie, die ich übersehe?
Es gibt hier jedoch zwei Aspekte:
1. Mercedes spricht selbst von "Mitigation" im Brief an die Betroffenen, daher erscheinen sie selber nicht überzeugt, dass das Problem behoben ist (wenn es denn beim Auto vorlag). Auch der obige Text von Mercedes argumentiert vor allem mit "ihr Auto ist vermutlich eh nicht betroffen". Erst der letzte Satz behauptet dann die Wirksamkeit der Maßnahme.
2. Selbst wenn das Update wirksam wäre, so hat Mercedes ein Auto mit gewissen Spezifikationen verkauft, die sie dann nachträglich verschlechtert haben. Das Auto erfüllt somit nicht mehr die Gründe des Kaufvertrags. Sollte der zweite Punkt nicht klar sein, dann machen wir ein Gedankenexperiment: was wäre gewesen, wenn das Update das Auto komplett stilllegt. Das wäre offensichtlich ein sehr wirksames Update. Würdest Du immer noch abraten zu klagen? Wenn nein, welche Zumutung wäre denn noch akzeptabel und welche nicht? Das ist doch das, was nun ein gericht klären muss. Bei Balkonakkus gab es ja bereits hilfreiche Präzendenzfälle (siehe alte Posts). -
Hallo Axel, LEXA
Frage: wie machst Du das mit der Navigation und dem iPhone, mit Kabel oder Adapter? Und wenn mit Adapter, welchen benutzt Du?
Gruß Axel
Ich habe gerade das hier https://www.aawireless.io/en/c…wo-premieres-on-indiegogo gekauft. Klappt gut. Ich fand es sympathisch, dass die wohl die Erfinder dieser Adapter sind und das Teil auch noch in Europa gefertigt wird.
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Danke für die Zuschriften und Unterstützung. Inzwischen ist es mir gelungen, das Update aufzuspielen. Es ging nur über eine Windowsemulierung mit Parallels.
Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass es Mercedes gut anstehen würde, Updates aller Art plattformūbergreifend anzubieten.. Das schaffen andere Firmen auch.
Genauso mache ich es auch. Das klappt dann ohne Fehlversuche im ersten Anlauf. Ich stimme aber zu, dass das nicht für Mercedes spricht. Ich würde heute ja sogar Linux-Support erwarten.
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Bei mir wurde das Online Kartenupdate gestern durchgeführt. Wartezeit seit Ankündigung, 4 Tage.
Nur zur Sicherheit, damit kein Missverständnis entsteht: das Online-Update aktualisiert nur die Heimatregion und ist daher keine Alternative zum Update mit USB-Stick (wenn man auch mal im Ausland unterwegs ist).
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Wenn jemand einen funktionierenden Stick mit den installierten Updates hat und ihn mir überlassen kann, wäre das super.
Nette Werkstätten machen das wohl gratis bzw. verleihen einen USB-Stick, weniger nette verlangen Geld dafür. Evtl. mal bei der Niederlassung deines Vertrauens nachfragen? Ich bin nicht sicher, ob man den Stick selber weiter geben kann. Mein Eindruck ist, dass der Download personalisiert ist. Ich nehme an, dass die Händler eine spezielle Version bekommen.
Ich bin übrigens in der Vergangenheit auch mit dem Mac am Update gescheitert, obwohl IT-Experte, und habe mich dann für eine Installation des Mercedes-Updaters auf Windows in einer Virtual Machine entschieden. Das funktionierte dann direkt.
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725 km laut Mercedes? Finde ich auf der Mercedes-Seite nicht. Kannst Du mich kurz hinführen?
Auf der Website steht unter "alle technischen Daten": "elektrische Reichweite innerorts: 725km" und weiter unten "Nutzbarer Energiegehalt Batterie: 70kWh".