Beiträge von sesc

    Moin,


    Danke, soweit hat es geklappt, aber der EQA hat nichts empfangen können. Da kam nur die "Eieruhr".

    Android 16

    Meistens kommt bei mir ein Dialog, der mich auffordert zum Ziel zu navigieren; selten wird der Dialog nicht angezeigt und stattdessen muss ich auf die "Inbox" (oben rechts in der Ecke des Displays) drücken. Vielleicht hilft das.

    Das ist ja alles ok, aber wenn man sich nicht mehr in der Nähe einer Vollsperrung o.ä. befindet, muss das Symbol verschwinden. Es ist doch absurd, dass man das Fahrzeug ausschalten muss und dann erst das Navi wieder zu Verstand kommt.

    Ich hatte das zufällig auch gestern. Die Routenplanung hatte bei mir - warum auch immer - einen Weg rausgesucht, auf dem ein kleines Teilstück gesperrt war. Warum er das nicht umfahren wollte, ist mir ein Rätsel.

    Zumindest beim Grill wurde das schon bei einem Mercedes-Händler abgelehnt, weil das Teil eben für ein anderes Modell ist (den Post sollte man durch Suche im Forum schnell finden können). Das sagt aber natürlich nichts über die technische Machbarkeit oder den TÜV aus.

    Wie wird ein Akku künstlich gealtert, kann das schlüssig belegt werden? Quellennachweis?

    Ganz offensichtlich war doch gemeint, dass man dank des Updates früher weniger Kapazität zur Verfügung hat. Quelle: Schreiben von Mercedes [1]. Da muss man nicht mal ein LLM bemühen.



    [1] "Das Update hat nur einen minimalen Einfluss auf die Batteriekapazität. Die genaue Auswirkung hängt vom aktuellen Kilometerstand Ihres Fahrzeugs ab. Beispielsweise kann es bei ca. 50.000 km zu einer Reduktion von etwa 5 % kommen, bei 100.000 km etwa 8 % und bei 160.000 km rund 11 %." Man verliert also zusätzlich zur "normalen" Alterung noch deutlich an Kapazität. Jetzt kann man sich darüber aufregen, dass jemand das Alterung nennt oder man kann sich über Mercedes ärgern.

    Wo sollen im Stern Sensoren sein?? Das wäre mal was ganz neues.

    Ich kann das nicht beantworten, aber daran erinnern, dass die Sensoren (egal wo sie sind) ja tatsächlich sehr sensibel zu sein scheinen. Der falsche Nummernschildhalter reicht ja auch, um alles durcheinander zu bringen.

    Nix „Network“. Solange ich nicht nur Debit- oder Kreditkarte ohne „Grundgebühren“ an den Säulen zahlen kann, fahre ich lange Strecken mit dem S212 Diesel.

    Wer bietet diese S212-Diesel-Ladekarte denn an, evtl. lohnt die sich auch für andere?

    Selbst mit 15% lohnt sich das (für mich) kaum. Im "besten" (teuersten) Fall zahlt man vielleicht so 50Cent pro kWh an einer AC-Säule, dann muss ich aber über 130kWh im Monat laden, damit sich das rechnet.

    Nach meinem Verständnis wird das Update mit zunehmendem Alter trotzdem die Akkukapazität aus "Sicherheitsgründen" (über die Alterung hinaus) begrenzen. Insofern ist die Freude über die 99% wohl auch nur von kurzer Dauer :(