Beiträge von sesc

Das nennt man "Whataboutism". Klassische Ablenktaktik. Hier geht es um Mercedes und die benehmen sich eines Premiumherstellers unwürdig. Sie lassen ihre Kund:innen im Stich. Es ist mit unklar, warum man das verteidigt. Wenn Audi das auch macht, dann ist das natürlich auch schlecht, aber keinesfalls wird Mercedes' Verhalten dadurch besser. Aber wenn wir schon bei anderen Herstellern sind, einige haben ähliche Probleme kundenfreundlich gelöst, siehe Fernsehbeitrag.

Im Text steht, dass es für die betroffenen bereits Post im Dezember 2025 gab. Ausserdem haben ja hier so ungefähr alle eine Reduktion der Ladegeschwindigkeit beobachtet, was ja vermuten lässt, dass das Update erfolgreich war. Insofern hoffe ich, dass da jetzt für alle anderen nichts mehr kommt.

Moin sesc ,

einen 11kW Ladeziegel gibt es nicht.

Wohl aber eine transportable 11kW Wallbox mit 400V-Drehstromstecker.

Ok, dann sind wir uns ja prinzipiell einig.

Ich hätte ein meist ziegelförmiges Gerät, auch wenn es mit 11kW lädt nicht "Wallbox" (="Kiste an der Wand") genannt, aber da mag der Sprachgebrauch von meinem Sprachgefühl abweichen. Übrigens kommt meine "mobile Wallbox" von Mercedes mit Schuko-, sowie rotem und blauem CEE-Steckern klar. Dann wird es ja begrifflich richtig knifflig :)

Der Threadverlauf ergab bereits die Vorteile einer 11 kW-Wallbox, trotzdem schöner Beitrag, Robert77. Ich mache das schon seit fast zwei Jahren so, musste aber lt. Empfehlung meines Elekromeisters 25m Außenkabel des Formats 3* 2,5mm verlegen.

Denk daran, die Wallbox beim Netzbetreiber anzumelden, ist Pflicht.

Ich bin jetzt vollends verwirrt. Was ist denn der Vorteil? Eine 11kW-AC-Wallbox macht doch nichts anderes als der 11kW-Ladeziegel? Wenn wir jetzt mal vernachlässigen, dass die Wallbox mehr Platz bietet und daher vielleicht ein besseres (thermisches?) Design ermöglicht.

Wenn Plug and Charge bei einem Anbieter funktioniert aber bei Mercedes Charge nicht, bestätigt das meine Einschätzung der geringen Kundenorientierung des Herstellers.

Möglichst viel verkaufen ist wohl das Motto.

Hinterher sollen die Käufer sehen, wie sie fertig werden. Ein Update der Software auf zeitgemäßes Laden auch älterer Fahrzeuge (meins ist noch nicht einmal drei Jahre alt) ist anscheinend schon zu viel verlangt.

Ich bin ja oft gerne beim Mercedes-Bashing mit dabei, aber sie selbst betreiben ja kaum Ladesäulen. Das meiste läuft über Verträge mit Drittanbietern und dann kann man natürlich nichts anbieten, was die nicht können. EnBW kann AutoCharge meines Wissens auch nur an eigenen Säulen, weil sie einen "Trick" gefunden haben Autos eindeutig zu identifizieren. Plug and Charge ist anders; es ist eine Protokollerweiterung und da habe ich Verständnis, dass man die nicht mal soeben auf alte Autos ausrollt, zumal die ja auch ohne dieses Feature gekauft wurden. Ich wäre schon froh, wenn mein Auto alle Features hätte, die mir versprochen wurden (Akku 250+).

Bei Vor-Mopf EQA ist es nicht ersichtlich, ob die Vorklimatisierung des Akkus läuft, oder nicht. Beim Mopf anscheinend schon

Daher mein obiger Hinweis auf den Stromverbrauch. Einfach mal Ladesäule im Navi auswählen und dabei auf den Verbrauch achten. (aber ja, eine bessere Anzeige wäre wünschenswert)

wir hatten mal den Mercedes Händler ganz am Anfang dazu befragt, als wir den EQA 250 erworben hatten. Nach einigen Nachfragen gab er zu, dass beim EQA keine Vorkonditionierung der Batterie erfolgt, weder beim Vorheizen im Stand noch bei der Navigation zu einer Ladesäule. Scheinbar hat sich das beim EQA 300 geändert, zumindest nach dem Bild im vorherigen Beitrag zu urteilen.

Ich kann nicht sagen, ob bei meinem Vor-Mopf 250+ diese Anzeige in MBUX existiert. Ich werde mal darauf achten. Ich beobachte aber einen erhöhten Stromverbrauch, wenn ich eine Ladesäule als Navi-Ziel setze, daher wundert nich die Aussage des Händlers.

Das könnte für uns eine gute Nachricht bzgl. Akkus sein (allerdings Balkonspeicher), weil die dauerhafte Abschaltung/Reduktion ausgenommen wird oder eben auch nicht, weil es "nachvollziehbare" Gründe gibt....

PV-Speicherbatterien: Gericht stärkt Herstellern bei Fernabschaltung den Rücken
    Werden Photovoltaik-Speicher per Software gedrosselt, müssen Kunden das laut einem Landgericht trotz Leistungsversprechen als Sicherheitsmaßnahme akzeptieren.
    www.heise.de

und

Fernabschaltung von Akkumulatoren - Rechtsanwalt Ferner - Aussetzung, Batteriegesetz & EU-Batterieverordnung, Foto, Klage, Produkthaftung Software, Solaranlage
    Batterierecht, IT-Vertragsrecht: Die zunehmende Verbreitung von Fotovoltaikanlagen mit Batteriespeichern wirft nicht nur technische, sondern auch rechtliche…
    www.ferner-alsdorf.de

Zitat

Für Betreiber von Batteriespeichern bedeutet dies, dass sie Leistungsreduzierungen hinnehmen müssen, wenn diese aus Sicherheitsgründen erfolgen. Wenn ein Hersteller jedoch dauerhaft oder ohne nachvollziehbare Gründe in die Nutzung eingreift, ist das etwas anderes: Die dauerhafte Reduzierung ist ein rechtlicher Mangel, der Konsequenzen nach sich zieht.

Hohe Frequenzen im Verlängerungskabel? Wo kommt das her?

Im Absatz zur Kapazität steht: "...bildet sich zwischen den Leitern eine Kapazität, die bei hohen Frequenzen (wie sie in der Ladeelektronik vorkommen)...". Diese Frequenzen treten aber eben wirklich nur in der Ladeelektronik (zB als PWM auf), nicht im Verlängerungskabel. Insofern ist diese ganze Auslassung, wenn man über das Kabel redet (und so verstehe ich "Leiter" hier), mindestens irreführend. Letztendlich ist mit dieses Detail auch egal, es entsteht dadurch ja kein Schaden. Wir sind uns alle einig, dass man gescheite Kabel braucht.

Wichtiger ist doch, dass sich ein LLM mit Kontext und Korrektheit schwer tut: die Antworten sind oft übermäßig ausführlich und basieren im Wesentlichen nur auf Statistik. Man muss das beim Prompten schon korrigieren oder mit Nachfragen klären, aber das erfordert ja, dass man den springenden Punkt schon kennt. Ich will den Thread jetzt auch nicht kapern. Ich bitte einfach nur darum KI in einem Forum, wo Menschen mit Menschen reden wollen, sparsam einzusetzen.