Beiträge von Nordwolf

    Thorz Ein Fahrzeugbrand ist für die Betroffenen bei der offensichtlich schwierigen Regulierungspolitik eine Katastrophe. Emotional und auch finanziell. Allerdings ist die Quote der Fahrzeuge, die tatsächlich einem Akku-Brand zum Opfer gefallen sind, vermutlich verhältnismäßig gering.


    Eine ganz andere Dimension stellt aber das Verhalten des ehemaligen Aushängeschildes der deutschen Automobilindustrie dar. Mit der Chance, über einen hervorragenden Service eh schon gebeutelte Mercedes-Kunden bei der Stange zu halten, werden diese mit einer Softwarelösung hingehalten und vertröstet. Ein Mercedes der so im Schnitt bei knapp unter 60.000 € im Verkauf lag, durch dieses besagte Softwareupdate kastriert um Ladegeschwindigkeit und Kapazität, ist damit in seiner täglichen Nutzung gerade für Viel- und Langstreckenfahrer massiv eingeschränkt. Der größte Hohn ist aber, das ein erhöhtes Brandrisiko trotzdem nicht ausgeschlossen wird.

    Das ist für mich der eigentliche Skandal und auch ich würde mich freuen, wenn die Presse das nun endlich mal öffentlich zum Thema macht.

    Ich habe Bilder von brennenden E-Autos gesehen. Die sahen bei einem Akkubrand dramatisch schlimmer aus. So wie ich das Bild deute, vermute ich eine andere Ursache und nicht einen defekten Akku.

    Da auch die Polizei um Hinweise bittet, vermute ich eher den Verdacht der Brandstiftung.

    Nochmal in die Runde die Frage: Adressen von Google Maps durch "Teilen" an den EQA senden geht nicht mehr.
    Außer von "Roland" habe ich keine Rückmeldung bekommen.
    Hilfe oder Tipps sind sehr willkommen.
    Gruß, KPS

    Ich nutze iPhone und habe damit dieses Problem nicht. Kann Dir leider keinen Tipp dazu geben.
    Reset vom Mbux hast Du schon gemacht? Wurde in den vorherigen Antworten schon beschrieben.

    Fahrzeug: EQA 250+ (06/26)

    ich habe eine Frage zur Lüftung der Vorklimatisierung. Wenn ich bei 10 Grad Außentemperatur die Vorklimatisierung über App oder direkt im Wagen aktiviere (auf 22 Grad), schaltet sich die Lüftung (steht auf AUTO) nicht an. An den Lüftungsdüsen wird es zwar warm, es kommt aber nur ein laues Lüftchen raus. Der Innenraum wird dadurch auch nicht wirklich warm. Selbst nach 15 min das gleiche Bild.

    Meine Frage ist jetzt, ob das Außentemperaturabhänig ist und die Lüftung erst bei kälteren Temperaturen zugeschaltet wird.

    Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

    Mein Mercedes Händler wusste das leider nicht ob das Verhalten normal ist und hat ggf. ein SW Update empfohlen.

    Bei 10° Außentemperatur springt die Lüftung mit Warmluft an. Wann und wie schnell kann ich dir nicht sagen, da ich die Vorklimatisierung nicht spontan, sondern nach Plan über die App steuere.

    Sollte ich außerplanmäßig vorwärmen wollen, mache ich das auch über die App, ca. 15 Minuten vor Abfahrt. Dann ist der Innenraum bei Abfahrt aber warm.

    Habe vor nem Monat Meyle die verstärkte Version verbaut alle 4 Neu.

    Man denkt man hätte ein neues Auto beim Fahren...TIPP

    Kannst Du sagen, welche Teile von Meyle verbaut worden sind? Habe immer noch im Hinterkopf, dass es für hinten keine von Meyle gibt. Danke Dir im Voraus

    Ich kann dir keinen Wert in KW/h nennen. Aber ich nutze die Vorklimatisierung immer. Programmiert über die ME-App, gönne ich mir morgens und zum Feierabend auch ein kuscheliges Auto und eine temperierte Batterie. Den Verlust an der Batterieladung schätze ich auf 1-2% . Also eher geringfügig.

    Wer mal in Hamburg ist, findet eine interessante Lademöglichkeit.


    Ich war gestern in der schönen Freien und Hansestadt zu einem Treffen im am Dammtor-Bahnhof gelegenen Grand Elyseé Hotel eingeladen. Das große Hotel gehört zum Steakimperium Eugen Block- Gruppe, die gerade auch einen aufsehenden Kinderentführungsfall vor Gericht laufen haben. Dort ist die Tiefgarage mit vielen Ladestationen ausgestattet. Bezahlt wurde mit MB- chargecard. Die Tiefgarage selbst ist 30 Min. kostenfrei, danach 3,50 die Stunde. Also `runter laden, die Zeit dazwischen kann man einen Stock höher in der Lounge beim Käffchen und Live-Klaviermusik verbringen. Der große Vorteil ist, man ist im Trockenen, gestern goss es wie auch Eimern.


    Weiterer Vorteil: in Hamburg ist an Parkuhren das Parken für E- Autos mit E- Kennzeichen bis zur Höchstparkdauer kostenfrei, Parkscheibe muss ausgelegt werden.

    Danke für den Tipp! Werde ich bei Gelegenheit auch mal testen.