Beiträge von smsnoopy

    Aus meiner Erfahrung an meinem Fahrzeug hat es nichts mit dem Computer oder USB Stick zu tun, wohl eher mit einem SW Update auf der Unit in meinem EQA.


    Seit dem Kauf meines EQA nutze ich den gleichen USB Stick (mit anderen diverser Marken gleiches Verhalten) und bis zur vorletzten Version v22 und vor dem Werkstatttermin im letzten Jahr vor einigen Updates, war exFAT als Dateisystem für das Kartenupdate immer problemlos möglich. Erst ab v23 ist es aufgefallen und hat damit nicht mehr funktioniert. Seitdem akzeptiert er nur noch NTFS für die Updatedateien.


    Die Sticks mit exFAT (egal unter welchem System formatiert) werden vom Auto gelesen (Musikdateien) und auch beschrieben (Dashcam Ordner). Es funktioniert bei mir lediglich das Einspielen der Kartendaten darüber nicht.

    Guten Morgen in die Runde,


    schön das v24 da ist, jedoch ist auch scheinbar wieder die Thematik bei einigen wenigen (wie mir) vorhanden, das exFAT als Dateisystem nicht mehr vom EQA beim Naviupdate via USB Stick genutzt werden kann.


    Der ordentlich mit exFAT erstellte Stick wurde, wie zuvor erstmals bei v23, vom EQA als Updatestick ignoriert. Ich erstelle diesen nun noch einmal mit einem NTFS Dateisystem und werde es erneut probieren und ein kurzes Feedback dann hier noch ergänzen.



    EDIT: Mit NTFS hat es problemlos funktioniert.


    Viele Grüße

    Der Punkt 4 in den Garantiebedingungen bezieht sich für mich ganz klar auf die jährliche Wartung, die Mercedes für den EQA vorschreibt. Was sie dann an der Batterie im Rahmen dieser Wartung machen, darüber schweigt Mercedes. Sie werden sicherlich (hoffentlich) die Fehler und etwaige Prüfpunkte dazu haben.

    Mal ein kleines Update von mir in die Runde, ich selbst habe die Kanzlei Dr. Stoll und Sauer beauftragt.


    Sie haben die Sachlage aus meiner Sicht sehr zügig bearbeitet und nun gestern bei Mercedes das entsprechende Schreiben zur Mängelbeseitung eingereicht.


    Ich bin gespannt was passiert. Am Montag geht mein Fahrzeug in der Werkstatt zum Service und an diesem WE werde ich noch einen weiteren DC Ladetest 10-80% machen und dokumentieren.


    Die weiteren Tests, unter anderen ein weiterer Aviloo Battery Check, kommen dann nach dem Werkstatttermin. Es bleibt somit spannend.

    Meine Erfahrung als MacUser war bis zum aktuellen Update absolut super und problemlos... von v18-v22 hatte ich damit absolut keine Probleme. Weder beim herunterladen, noch beim installieren.


    Stick mit ExFAT formatiert und via DownloadManager alles raufgepackt. Rein ins Auto und losinstalliert.


    Der Stick wurde auch mit dem v23 Update erkannt, nur erfolgte keine Installation vom Kartenmaterial. Die Erkennung vom Stick konnte ich sicherstellen, da durch das anstecken des USB Sticks immer ordentlich der Ordner recordings für die DashCam (die in Deutschland nicht aktiviert werden kann) angelegt wurde.


    Somit ExFAT USB Stick hat funzt aber irgendwie wollte der Gute EQA lieber ein NTFS diesmal...