Beiträge von smsnoopy

    Mein Vorgehen wird nun sein, einen Batterietest via Aviloo Batterietest vor Abgabe durchzuführen und dann nach dem Update. Mein Werkstatttermin steht für Ende Mai auf dem Plan.


    Ich bin gespannt und sollte sich diese Fakten in belegbaren Daten ausdrücken, dann werde ich mir einen Anwalt zu Rate ziehen. Ich bin extrem verärgert über dieses Vorgehen und aus meiner Sicht ist dieses alles andere als eine Kundenbindungsmaßnahme. Aber wer brauch schon Kunden :D


    Natürlich werde ich auch eine DC Ladetest machen. Die Verlängerung der Ladezeit um diesen Faktor ist echt der Hammer...


    Sowie ich Fakten von meinem EQA habe, werde ich dieses mit euch teilen.

    Also hier mal die Ausführungen von Mercedes, zum zu erwartenden Ergebnis dieser Maßnahme. Natürlich alles im Kleingedruckten und als Möglichkeit dargestellt... Ich bin gerade echt angep....


    Reichweitenreduzierung je nach Laufleistung von 5-10%

    Erhöhung der Ladezeit am DC Lader von 10-15 Min bei 10-80%


    Lest gerne selbst und bildet euch eure Meinung dazu.

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    Stick in NTFS und schon läuft es... vielen Dank für den Hinweis...


    Warum und wann das auch geändert wurde ist fast egal aber ein Hinweis Seitens me-connect Service hätte die Thematik schon vor einer Woche lösen können, nein von deren Seite kam nur der verpflichtende Hinweis es muss unbedingt exFAT sein.


    Naja, jetzt läuft es gerade in meinen EQA rein :)

    Ich konnte das Kartenupdate Europa jetzt installieren. Es klappte, nachdem ich den USB-Stick mit NTFS formatiert habe. Warum Mercedes EX-Fat angibt, was dann aber nicht funktioniert, bleibt deren Geheimnis.

    NTFS kann auf einem Mac nur mit kostenpflichtigen Zusatzprogramm installiert werden. Ich habe eine Probeversion genutzt.

    Das ist ja echt spannend. Ich werde das probieren und berichten. Alle Versionen von v18 beginnend bis v22 habe ich via exFAT System einspielen müssen. Jetzt NTFS, dass wird spannend aber vielleicht geht es damit.


    BTW: Ich habe nun über eine Woche den Mercedes me-connect Service mit dem Problem behelligt. Fazit dazu: Wenn Mercedes sparen möchte, dann können sie sich diesen Service sparen. Ich bin extrem enttäuscht von diesem bescheidenen Service...


    An diesen direkten Erfahrungen mache ich das fest.

    - angefragte und dann bereitgestellte Informationen werden nicht berücksichtigt oder nicht gelesen oder was auch immer...

    - angeforderte Log Dateien werden nicht ausgewertet, trotz mehrfacher Nachfrage gibt es keine Informationen, ob sich aus den Log Dateien Erkenntnisse ziehen ließen

    - an Stelle dessen kommen immer wieder sehr ähnlich Nachfragen, keine Lösungsansätze und dann nur der simple Verweis dieses nun die Werkstatt zu klären

    - die Antworten wirken immer als ob diese durch automatische Übersetzer erfolgt sind, leider mit sehr komischen deutschen Sätzen

    Super Werte, hier liege ich mit meinem Verbrauch deutlich drüber.


    In der konkreten Woche KW10 liege ich bei 18,7.

    Im gesamten Februar bei 22,9 und im März bei 19.


    Jedoch sind die Werte nicht wirklich vergleichbar, da weder die gleiche Strecke, noch Geschwindigkeit gefahren oder die gleiche Temperatur im Auto eingestellt war.


    Hinzu kommen immer noch die Ladeverluste, die aus meiner Sicht erst den gesamten Verbrauch darstellen. Da kann mir der Bordcomputer oder auch der EcoCoach noch so schöne Werte anzeigen, bezahlt wird an der Ladesäule oder an den Energieversorger immer alles.


    Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch in Summe (Laufzeit knapp 2 Jahre 34Tkm und mit allem Schnipp und Schnapp) 20,2 kWh / 100 km. Der EcoCoach erzählt mir schöne 17,2 kWh/100 km.


    Im Winter braucht er mehr und die Reichweite sinkt. Ich stelle jedoch keine Heizung aus und die Vorklimatisierung nutze ich bei kalten Temperaturen immer. :)

    Danke für Deinen Hinweis und das habe ich berücksichtigt. Kann man beim formatieren am Mac auch entsprechend auswählen.


    Ich habe jetzt mal den Support vom Mercedes Me in die Spur geschickt. Der Mercedes Downloader legt gut lesbare Logs an. Aus meiner Sicht ist mit dem Download, egal in welcher Variante, alles supi gelaufen.


    Anbei zur Info die Pfade für Win / Mac Systeme:


    Windows: C:\Benutzer\{USER}\AppData\Local\com.mmdm.downloadManager\Local Store\logs\


    MacOS: /Benutzer/{USER}/Library/Application Support/com.mmdm.downloadManager/Local Store/logs/