Beiträge von smsnoopy

Leider lässt sich das Thema nur über ein Zeitfenster zum Laden in der Wallbox regeln, sofern diese das unterstützt.

Ich kenne Deine Thematik selbst und löse dieses wie folgt. Ich lade im Vorfeld auf 80% und stelle dann ein Zeitfenster von ca. 1,5h zum "Restladen" ein. Also in Deinem Fall, müsstest Du der Wallbox dann noch ein Zeitfenster zum Laden mit 11kW ab 04:30 Uhr bis Abfahrt 6:00 Uhr einräumen. Damit ist dann die übrig bleibende Zeit vom 100% Ziel nur noch sehr gering oder er ist fertig und hat nur wenige Standminuten mit dem prallen Akku.

Meine letzte Ladung von 80 auf 100% mit 11kW hat genau 1h 26min gedauert.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas. Der Mercedes kann es leider nicht selbst.

Da würde ich dir empfehlen, vor Bestellung des Premiumtests bei Avilloo vorsprechen.

Vielleicht sind diese Daten für Aviloo selber interessant und sie kommen dir beim Preis etwas entgegen.

Schon getan ;) und da ich eh Langzeittester bei Aviloo mit meinem EQA bin ist eh der erste Test schon einmal für meine permanenten Datenlieferung schon drin. Alles weitere werde ich dann nach dem Werkstatt Aufenthalt mit dem Team von Aviloo besprechen.

Mein Vorgehen wird nun sein, einen Batterietest via Aviloo Batterietest vor Abgabe durchzuführen und dann nach dem Update. Mein Werkstatttermin steht für Ende Mai auf dem Plan.

Ich bin gespannt und sollte sich diese Fakten in belegbaren Daten ausdrücken, dann werde ich mir einen Anwalt zu Rate ziehen. Ich bin extrem verärgert über dieses Vorgehen und aus meiner Sicht ist dieses alles andere als eine Kundenbindungsmaßnahme. Aber wer brauch schon Kunden :D

Natürlich werde ich auch eine DC Ladetest machen. Die Verlängerung der Ladezeit um diesen Faktor ist echt der Hammer...

Sowie ich Fakten von meinem EQA habe, werde ich dieses mit euch teilen.

Also hier mal die Ausführungen von Mercedes, zum zu erwartenden Ergebnis dieser Maßnahme. Natürlich alles im Kleingedruckten und als Möglichkeit dargestellt... Ich bin gerade echt angep....

Reichweitenreduzierung je nach Laufleistung von 5-10%

Erhöhung der Ladezeit am DC Lader von 10-15 Min bei 10-80%

Lest gerne selbst und bildet euch eure Meinung dazu.

screenshot_148.png

screenshot_148.png

Stick in NTFS und schon läuft es... vielen Dank für den Hinweis...

Warum und wann das auch geändert wurde ist fast egal aber ein Hinweis Seitens me-connect Service hätte die Thematik schon vor einer Woche lösen können, nein von deren Seite kam nur der verpflichtende Hinweis es muss unbedingt exFAT sein.

Naja, jetzt läuft es gerade in meinen EQA rein :)

Ich konnte das Kartenupdate Europa jetzt installieren. Es klappte, nachdem ich den USB-Stick mit NTFS formatiert habe. Warum Mercedes EX-Fat angibt, was dann aber nicht funktioniert, bleibt deren Geheimnis.

NTFS kann auf einem Mac nur mit kostenpflichtigen Zusatzprogramm installiert werden. Ich habe eine Probeversion genutzt.

Das ist ja echt spannend. Ich werde das probieren und berichten. Alle Versionen von v18 beginnend bis v22 habe ich via exFAT System einspielen müssen. Jetzt NTFS, dass wird spannend aber vielleicht geht es damit.

BTW: Ich habe nun über eine Woche den Mercedes me-connect Service mit dem Problem behelligt. Fazit dazu: Wenn Mercedes sparen möchte, dann können sie sich diesen Service sparen. Ich bin extrem enttäuscht von diesem bescheidenen Service...

An diesen direkten Erfahrungen mache ich das fest.

- angefragte und dann bereitgestellte Informationen werden nicht berücksichtigt oder nicht gelesen oder was auch immer...

- angeforderte Log Dateien werden nicht ausgewertet, trotz mehrfacher Nachfrage gibt es keine Informationen, ob sich aus den Log Dateien Erkenntnisse ziehen ließen

- an Stelle dessen kommen immer wieder sehr ähnlich Nachfragen, keine Lösungsansätze und dann nur der simple Verweis dieses nun die Werkstatt zu klären

- die Antworten wirken immer als ob diese durch automatische Übersetzer erfolgt sind, leider mit sehr komischen deutschen Sätzen