Bei mir wurde jetzt am Freitag, nach knapp einem Jahr, die Klage eingereicht.
Beiträge von Longli
-
-
Tipp für alle: Nicht nur dass der Aktuator Motor durchkorridiert, der Drehmechanismus am Schließer kann versagen, wenn an der Klappe Feuchtigkeit, ggf. auch etwas Pappschnee beim Schließen hängen bleibt und es danach kräftig friert. Dann geht gar nichts mehr. So geschehen bei uns. Konnte ich nur mit behutsamen Umgang eines Föhns lösen. Vorher hat aber meine Frau die Kunststoffabdeckung abgerissen, die ist ja auch nur mit 4 unterdimensionierten Kunststoffnasen befestigt. OMG kann man sich auch alles gar nicht ausdenken... Wenn Frostgefahr, die Ladekappe innen und den Schließer trocken halten!

-
Bei mir ging das folgendermaßen aus. Wir hatten eine 2 jährige Garantieverlängerung abgeschlossen. Also alles kein Problem - dachten wir.
Nach dem Motor wurde später die komplette Ladeeinheit getauscht (wegen der wackelnden Tankklappe).
MB hat die Garantie allerdings abgelehnt - wäre nicht im Garantieumfang enthalten. Die Kosten hat dann freundlicherweise der MB Händler vor Ort übernommen.
Ich habe auch die Zusatzgarantie abgeschlossen. Allerdings ging das komplett über den Händler und von dem habe ich auch eine Garantiekarte für dieses Autohaus bekommen. Wenn das bei dir auch so war hat das mit Freundlichkeit nichts zu tun, sondern die sind dafür zuständig.
-
-
Elektroauto und Ladesäule brennen auf Parkplatz in RastattEin Elektro-Mercedes gerät in Rastatt in Brand – und setzt dabei auch die Ladesäule in Flammen. Die Feuerwehr steht vor besonderen Herausforderungen.bnn.dehier zum Beispiel, ohne lange zu suchen. Gibt aber noch mehr.
-
Alles anzeigen
Hat jemand von euch bzw. die von euch beauftragte Rechtsanwälte oder Kanzleien irgendwelche Unterlagen, die die Vorgeschichte zum Rückruf beleuchten. Ich habe hierzu folgendes Dokument auf der Seite von NHTSA (amerikanisches Äquivalent zum deutschen KBA):
https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2025/RCLRPT-25V050-9662.PDF
Gegenstand:
- Hochvoltbatterie EB330 (identisch mit der Batterie eines EQA 250+ aus 2021-2024) in Modellen EQB 250/300/350 mit erhöhtem Brandrisiko – Feuergefahr kann nicht ausgeschlossen werden.
- "Estimated percentage with defect: 100%"
Chronologie laut MB selbst:
- ab 2023: erste Brandfälle außerhalb der USA,
- ab Juni 2024: Analyse mit chinesischen Behörden und dem Zelllieferanten Farasis Energy,
- Okt–Nov 2024: lokale Inspektionen in China,
- Jan 2025: MB prüft, ob das Problem global auftreten kann,
- 24. Jan 2025: Entscheidung für weltweite Rückrufaktion.
- → Damit steht fest: Mercedes wusste spätestens Mitte 2024, dass die EB330-Batterie ein Sicherheitsrisiko birgt, lange bevor deutsche Kunden im Februar 2025 erstmals informiert wurden.
Zeitliche Diskrepanz:
- MB führte interne Untersuchungen Monate vor der deutschen Rückruf-Information.
→ Das kann als zurückgehaltene sicherheitsrelevante Information gewertet werden.
MB sagt: „no specific root cause was found … cannot rule out possibility elsewhere“
- Der Software-Eingriff beseitigt das Problem nicht,
- das Brandrestrisiko bleibt bestehen,
- also ist das Fahrzeug nicht frei von Sachmängeln (§ 434 BGB).
Kennt ihr ggf. andere Quellen/Berichte/Statements aus vor Februar 2025?
Bitte eine Quelleangabe nennen! Dazu ist nichts zu finden!
Die KI von google meldet:
Es gibt keinen Bericht über einen Brand eines Elektroautos an einer Schnellladestation in Rastatt. Der Vorfall, der möglicherweise gemeint ist, ereignete sich an einer Schnellladestation in der Nähe der Autobahn bei München, wo ein Tesla-Fahrzeug in der Nacht von einem anderen Fahrzeug beschädigt wurde und in Flammen aufging. Der ADAC berichtete, dass der Fahrer des Tesla einen Unfall verursacht hat, weil er ein Fahrzeug auf der Autobahn umfuhr, das er zuvor übersehen hatte, dazu ist
-
Du hast dad update nicht. Nach dem Update kommst du maximal auf 80 kw
Keins.
Das ist nicht korrekt, da zumindest in Raststatt mehrere an Schnellladesäulen abgebrannt sind. Da gab es einen Bericht mit Fotos.
-
Nach vielem Hin und Her hat sich meine Rechtschutzversicherung endlich dazu durchgerungen die Klage zu übernehmen.
Hatte hier bereits schon jemand Erfolg damit?
-
-