Beiträge von Longli
-
-
Elektroauto und Ladesäule brennen auf Parkplatz in RastattEin Elektro-Mercedes gerät in Rastatt in Brand – und setzt dabei auch die Ladesäule in Flammen. Die Feuerwehr steht vor besonderen Herausforderungen.bnn.dehier zum Beispiel, ohne lange zu suchen. Gibt aber noch mehr.
-
Alles anzeigen
Hat jemand von euch bzw. die von euch beauftragte Rechtsanwälte oder Kanzleien irgendwelche Unterlagen, die die Vorgeschichte zum Rückruf beleuchten. Ich habe hierzu folgendes Dokument auf der Seite von NHTSA (amerikanisches Äquivalent zum deutschen KBA):
https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2025/RCLRPT-25V050-9662.PDF
Gegenstand:
- Hochvoltbatterie EB330 (identisch mit der Batterie eines EQA 250+ aus 2021-2024) in Modellen EQB 250/300/350 mit erhöhtem Brandrisiko – Feuergefahr kann nicht ausgeschlossen werden.
- "Estimated percentage with defect: 100%"
Chronologie laut MB selbst:
- ab 2023: erste Brandfälle außerhalb der USA,
- ab Juni 2024: Analyse mit chinesischen Behörden und dem Zelllieferanten Farasis Energy,
- Okt–Nov 2024: lokale Inspektionen in China,
- Jan 2025: MB prüft, ob das Problem global auftreten kann,
- 24. Jan 2025: Entscheidung für weltweite Rückrufaktion.
- → Damit steht fest: Mercedes wusste spätestens Mitte 2024, dass die EB330-Batterie ein Sicherheitsrisiko birgt, lange bevor deutsche Kunden im Februar 2025 erstmals informiert wurden.
Zeitliche Diskrepanz:
- MB führte interne Untersuchungen Monate vor der deutschen Rückruf-Information.
→ Das kann als zurückgehaltene sicherheitsrelevante Information gewertet werden.
MB sagt: „no specific root cause was found … cannot rule out possibility elsewhere“
- Der Software-Eingriff beseitigt das Problem nicht,
- das Brandrestrisiko bleibt bestehen,
- also ist das Fahrzeug nicht frei von Sachmängeln (§ 434 BGB).
Kennt ihr ggf. andere Quellen/Berichte/Statements aus vor Februar 2025?
Bitte eine Quelleangabe nennen! Dazu ist nichts zu finden!
Die KI von google meldet:
Es gibt keinen Bericht über einen Brand eines Elektroautos an einer Schnellladestation in Rastatt. Der Vorfall, der möglicherweise gemeint ist, ereignete sich an einer Schnellladestation in der Nähe der Autobahn bei München, wo ein Tesla-Fahrzeug in der Nacht von einem anderen Fahrzeug beschädigt wurde und in Flammen aufging. Der ADAC berichtete, dass der Fahrer des Tesla einen Unfall verursacht hat, weil er ein Fahrzeug auf der Autobahn umfuhr, das er zuvor übersehen hatte, dazu ist
-
Du hast dad update nicht. Nach dem Update kommst du maximal auf 80 kw
Keins.
Das ist nicht korrekt, da zumindest in Raststatt mehrere an Schnellladesäulen abgebrannt sind. Da gab es einen Bericht mit Fotos.
-
Nach vielem Hin und Her hat sich meine Rechtschutzversicherung endlich dazu durchgerungen die Klage zu übernehmen.
Hatte hier bereits schon jemand Erfolg damit?
-
-
-
Hallo Julian, mein EQA 250+ 06/23 mit 24 000 km ist betroffen. Die Reichweite hat sich, meiner Erfahrung nach nicht so deutlich verringert wie die Geschwindigkeit bei der DC Ladung. Vor dem Update lag der Wert, unter günstigen Bedingungen und Ladung 20-80 %, bei 100 kw, wurde bis knapp 40% gehalten und viel dann langsam ab. Jetzt komme ich kaum noch auf 90 kw bei stark abfallender Kurve. Die Ladung 20-80 % dauert jetzt bei ca. 20°C Außentemperatur rund 20 Min. länger. Eine Kanzlei (die von vielen hier beauftragt wurde) arbeitet an dem Fall.
P.S.: Bei der letzten Fahrt (300 kg Gesamtbeladung, 15°C , Nachtfahrt, trocken, 50% Autobahn 130 km/h und 50% Landstraße, 17,2 Kwh Verbrauch) habe ich für 128 km 34 % Akkukapazität verbraucht.
Also doch spürbar weniger als vor dem Update.
-
Und noch ärgerlicher ist die Reduzierung der Ladegeschwindigkeit bei DC Ladung von 20 - 80%. Ich hatte in der letzten Zeit mehrfach Langstrecke bei idealen Ladebedingungen. Um die 20°C , Ionity Säulen (also nicht geteilt) , vorkonditioniert und trotzdem kommt er nicht mehr über 80 kw und geht steil nach unten. Ab 70% lädt er nur noch mit 35 kw. Da schaut man neidisch auf die Displays der umstehenden wie ID4.
Ich bin seit bisher ausschließlich BMW gefahren und war aber zufrieden mit dem Wechsel zu Mercedes, bis man mittels Update einen Dacia daraus gemacht hat.
-
Vom letztem Prozentes kann aber nicht die Rede sein:
Selbst mit einer Reduzierung von 5% hat man ungefähr die Kapazität eines 250er und am 100Tkm von 8% sogar weniger Kapazität.
Dafür kauft man nicht die große Batterie.