Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Ja welches Update von wann?
    es gibt aj wieder ein neues Update ;)
    wi rhaben im Mai 2025 das erste Software Update erhalten das das batterie Problem lösen sollte was es nicht tut

dann februaer neuer KBA rückruf mit info selbst nach software Update nur bis 80% laden undnur im freien parken.

Aber jetzt soll es angeblich ein neues Update geben welches die 100% gar nicht mehr ermöglich.
    Daher meine frage wann hast du welches Update erhalten ;)

• Ja welches Update von wann?
    es gibt aj wieder ein neues Update ;)
    wi rhaben im Mai 2025 das erste Software Update erhalten das das batterie Problem lösen sollte was es nicht tut

dann februaer neuer KBA rückruf mit info selbst nach software Update nur bis 80% laden undnur im freien parken.

Aber jetzt soll es angeblich ein neues Update geben welches die 100% gar nicht mehr ermöglich.
    Daher meine frage wann hast du welches Update erhalten ;)

ok, bei uns war es auch das im Mai/Juni 2025. Von diesem neuen Update habe ich noch nichts gehört.

• man sagte uns bei Mercedes, die Produktion der Akkus sei eingestellt, weil der EQA nicht mehr gebaut wird, nun müsse erst die Produktion wieder anlaufen, und das dauert halt.

Selbst wenn die Baureihe mittlerweile eingestellt ist, so kann ich mir kaum vorstellen, dass ausgerechnet ein chinesischer Batteriehersteller keine HV-Speicher mehr in kürzester Zeit und ausreichender Menge produzieren kann 😉. Bei Made in Germany sähe es da wahrscheinlich tatsächlich so aus. Hier sind wahrscheinlich eher noch andere Dinge im Argen, die weder MB noch Farasis offiziell kommunizieren wollen, können oder dürfen.

• Selbst wenn die Baureihe mittlerweile eingestellt ist, so kann ich mir kaum vorstellen, dass ausgerechnet ein chinesischer Batteriehersteller keine HV-Speicher mehr in kürzester Zeit und ausreichender Menge produzieren kann 😉. Bei Made in Germany sähe es da wahrscheinlich tatsächlich so aus. Hier sind wahrscheinlich eher noch andere Dinge im Argen, die weder MB noch Farasis offiziell kommunizieren wollen, können oder dürfen.

ja, das ist bestimmt so. Man bekommt sowieso von jedem Händler eine andere Auskunft. Manche wollen angeblich gar nichts von dem Rückruf wissen, bzw. "haben da mal eine Mail gelesen". Alles nur Hinhaltetaktik :thumbdown:

• Zitat

Am Freitag habe ich nochmals ein Gespräch in der Mercedes-NL Mannheim, vielleicht kann man das klären.

Aber egal wie die Geschichte ausgeht, es kostet auf jeden Fall Zeit, Geld und Nerven :cursing:

Die Zeit kannst Du sparen. Nach Ablauf der Gewährleistungsfrist hast Du rechtlich keine Handhabe!!!

Wenn das Auto geleast ist abgeben und anderes Fabrikat kaufen. Würde sagen Glück gehabt dann hast Du das Auto weg und kannst ein voll funktionstüchtiges Auto anschaffen!

Oder aber Du bist Masochist und wartest auf eine neue Batterie in der Hoffnung, dass das Auto dann wie am Kauftag genutzt werden kann und nicht weitere Probleme auftreten.

Gruß Stephan

• Hallo Stephan,

im Prinzip hast du ja recht, doch wir hatten eine relativ hohe Anzahlung geleistet, mit dem Ziel das Auto zu übernehmen. Die Anzahlung wäre dann halt futsch ;(

Gruß Tom