Bei ca 1100 Vertragspartnern in Deutschland macht das je Händler ca 3-4 Fahrzeuge. Sagen wir mal die Hälfte der Stützpunkte in Deutschland ist dafür vorbereitet und zertifiziert. Dann wären das in etwa 2 Fahrzeuge pro Jahr und Werkstatt 🤦🏻♂️🙈. Und dafür will man dann 3 Jahre brauchen ??? really ? Wer soll da noch in deutsche Produkte vertrauen? Das wäre ja nach VW‘s - Schrauben - Dilemma der nächste Tiefpunkt…
Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe
-
-
Dank der hier veröffentlichten Beiträge vieler Betroffener, insbesondere derer, die vor Gericht ziehen konnten, bin ich recht schnell zu der Überzeugung gekommen, dass MB auf Zeit spielt. In den Medien wird immer wieder von 1 Mrd. Euro für den Akkutausch gesprochen. Da hat der Vorstand garantiert gesagt, dass eher die Hölle einfriert als dass die hier groß tätig werden. Die letzten Beiträge bezüglich der geplanten 3 Jahre bestätigen das. Ich denke, die sammeln die ganzen Leasingwagen ein und schicken die in die Presse. Wer gekauft hat ist maximal geschädigt aber das ist MB egal. Den Vertrieb sind sie eh los. Kein Risiko mehr mit den unverkauften Fahrzeugen auf dem Hof. Sie werden sich in den Produktionskapazitäten verkleinern und wenn die Krise (und wohl noch ganz anderes) hier erstmal richtig einschlägt sind wir eh kein wichtiger Markt mehr.Das wissen die Manager und außerdem zählt seit Jahrzehnten nur das jeweilige Quartalsergebnis. Wenn wir diese für jeden von uns wirtschaftliche Katastrophe mal ins große Ganze einordnen ergibt sich das passende Bild. Politische Äußerungen gehören hier nicht hin, aber wer sich informiert, sieht wohin die Reise geht. Da spielt das jetzt keine Rolle mehr, ob einige tausend Kunden unzufrieden sind. Und dass Gerichtstermine immer wieder verschoben werden passt auch ins Bild. Ich ärgere mich nur noch über mich selbst, kein Auto geleast sondern diese dusselige 3-Wege-Finanzierung abgeschlossen zu haben. Hab mich von dem vermeintlichen super Angebot für den Jahreswagen blenden lassen. Super ausgestattet mit NP 67 k und angeboten für 41 k mit 9000 km hat mich vor 2 Jahren schwach werden lassen. Aber wir haben halt keine Glaskugel. Ach und Ethik bei Konzernmanagern? Drollig, wer sowas noch glaubt. Ich gehe oft in die Natur und suche so oft und soviel Abstand wie möglich zu diesem ganzen täglichen Irrsinn, denn sonst macht das den Geist krank.
-
AndreEQA250+ die kolportierten Kosten von 20k je Fahrzeug sind absoluter Käse.
Das mögen Kundenendpreise sein, allerdings nie Herstellerinterne Preise. Zum einen werden ganz andere Stundenverrechnungssätze als beim Endkunden angesetzt. Desweiterem bilden Hersteller für solche Fälle Rückstellungen. Btw tragen bei solchen Rückrufaktionen die Zulieferer die Kosten. Das ist bei jedem Hersteller Usus. Außer der Einkauf bei MB hat gepennt oder fahrlässig solch eine Vereinbarung beim Liefervertrag weggelassen.
-
Dank der hier veröffentlichten Beiträge vieler Betroffener, insbesondere derer, die vor Gericht ziehen konnten, bin ich recht schnell zu der Überzeugung gekommen, dass MB auf Zeit spielt. In den Medien wird immer wieder von 1 Mrd. Euro für den Akkutausch gesprochen. Da hat der Vorstand garantiert gesagt, dass eher die Hölle einfriert als dass die hier groß tätig werden. Die letzten Beiträge bezüglich der geplanten 3 Jahre bestätigen das. Ich denke, die sammeln die ganzen Leasingwagen ein und schicken die in die Presse. Wer gekauft hat ist maximal geschädigt aber das ist MB egal. Den Vertrieb sind sie eh los. Kein Risiko mehr mit den unverkauften Fahrzeugen auf dem Hof. Sie werden sich in den Produktionskapazitäten verkleinern und wenn die Krise (und wohl noch ganz anderes) hier erstmal richtig einschlägt sind wir eh kein wichtiger Markt mehr.Das wissen die Manager und außerdem zählt seit Jahrzehnten nur das jeweilige Quartalsergebnis. Wenn wir diese für jeden von uns wirtschaftliche Katastrophe mal ins große Ganze einordnen ergibt sich das passende Bild. Politische Äußerungen gehören hier nicht hin, aber wer sich informiert, sieht wohin die Reise geht. Da spielt das jetzt keine Rolle mehr, ob einige tausend Kunden unzufrieden sind. Und dass Gerichtstermine immer wieder verschoben werden passt auch ins Bild. Ich ärgere mich nur noch über mich selbst, kein Auto geleast sondern diese dusselige 3-Wege-Finanzierung abgeschlossen zu haben. Hab mich von dem vermeintlichen super Angebot für den Jahreswagen blenden lassen. Super ausgestattet mit NP 67 k und angeboten für 41 k mit 9000 km hat mich vor 2 Jahren schwach werden lassen. Aber wir haben halt keine Glaskugel. Ach und Ethik bei Konzernmanagern? Drollig, wer sowas noch glaubt. Ich gehe oft in die Natur und suche so oft und soviel Abstand wie möglich zu diesem ganzen täglichen Irrsinn, denn sonst macht das den Geist krank.
Die Reise geht dorthin, wo es der mündige Bürger in einer Demokratie möchte. Und „wer sich informiert“ (?). Wo denn deiner Meinung nach? Interessiert mich sehr.
-
So, ich möchte da jetzt auch mal meinen Senft dazu geben.
Da wir unseren EQA finanziert haben und ihn eigentlich Ende des Jahres übernehmen wollten, (es ist eigentlich ein super Auto) haben wir mal in der Mercedes-Niederlassung angefragt, wann denn die neue Batterie kommt. Da hieß es "keine Ahnung, das kann noch 2 Jahre dauern".
Nach dieser motovierenden Aussage habe ich eine bekannte Verbraucherschutz-Kanzlei kontaktiert, die sagten mir, ich könne gegen Mercedes auf Rückabwicklung klagen, doch man muss ja erst mal mit mehreren Tausend Euro in Vorleistung treten, und der Ausgang sein ungewiss, es komme auf den Richter an.
Ich konfrontierte die MB-Niederlassung mit dem Fall, wo man mir anbot, eine Rückabwicklung direkt bei Mercedes zu beantragen.
Das machten wir. Dann hörten wir lange nichts, nur eine SMS des Verkaufsleiters, er hätte versucht uns zu erreichen, doch er hätte Probleme mit seinem Handy.
(Ha Ha, für solche Fälle gibt es auch Festnetz oder Email) Auf Rückrufe und emails reagierte er auch nicht.
Schließlich kam ein Brief mit einer kurzen Mitteilung, der Antrag auf Rückabwicklung sei abgelehnt, da die Gewährleistung bereits erloschen sei.
Daraufhin versuchte ich weiter täglich den Verkaufsleiter zu erreichen, doch wie bisher, keine Reaktion.
So geht Wohe um Woche vorbei.
So langsam kommt mir das alles wie eine Hinhaltetaktik vor, es hat den Anschein, als wolle Mercedes das Problem aussitzen bis alle EQA zurückgegeben wurden.
Mercedes ist es scheinbar sch...egal, ob damit langjährige Mercedes Kunden vergrault werden. Ich habe jedenfalls schon mal bei der Konkurenz geschaut, sogar bei den Chinesen (was für mich bis jetzt eigenlich ein Tabu war)
-
Bei ca 1100 Vertragspartnern in Deutschland macht das je Händler ca 3-4 Fahrzeuge. Sagen wir mal die Hälfte der Stützpunkte in Deutschland ist dafür vorbereitet und zertifiziert. Dann wären das in etwa 2 Fahrzeuge pro Jahr und Werkstatt 🤦🏻♂️🙈. Und dafür will man dann 3 Jahre brauchen ??? really ? Wer soll da noch in deutsche Produkte vertrauen? Das wäre ja nach VW‘s - Schrauben - Dilemma der nächste Tiefpunkt…
man sagte uns bei Mercedes, die Produktion der Akkus sei eingestellt, weil der EQA nicht mehr gebaut wird, nun müsse erst die Produktion wieder anlaufen, und das dauert halt.
-
Hallo zusammen,
ich habe heute wegen des anstehenden Urlaubs und der mit dem Rückruf verbundenen Einschränkungen beim örtlichen Mercedes Händler nach einem Ersatz-Elektroauto gefragt (ca. 3 Wochen, ca. 3000-3500km, innerhalb EU), und habe GLB oder CLA angeboten bekommen (falls jemand das bereits gemacht hat, bitte um Rückmeldung per DM, Stichwort: Erfahrungsaustausch).
Auf meine Frage am Ende, ob es denn Neuigkeiten zum HV-Batterietausch gibt, wurde im ruhigen Ton gesagt, dass es noch nicht Neues gibt und Mercedes aktuell die Ersatzteile beschafft. Dann kam aber im Nebensatz etwas was mich vom Hocker gehauen hat: Mercedes hat laut der Info vom Händler für die Rückrufaktion - Achtung! - DREI Jahre veranschlagt.
ja, das hat man uns auch so ähnlich gesagt "es kann noch 2 Jahre dauern"
-
Bei mir wurde kein Update gemacht ich kann immer noch bis 100% Laden. Das würde ich auch nicht akzeptieren!!!!
hallo, ich habe das update und kann auch noch bis 100% laden.
NUR man SOLL nicht mehr als 80% laden.
-
Schließlich kam ein Brief mit einer kurzen Mitteilung, der Antrag auf Rückabwicklung sei abgelehnt, da die Gewährleistung bereits erloschen sei.
Ich frage mich was die Gewährleistung damit zu tun hat. Die Sache war ja quasi nie mangelfrei seit Anfang an.
-
Ich frage mich was die Gewährleistung damit zu tun hat. Die Sache war ja quasi nie mangelfrei seit Anfang an.
ja, das frage ich mich auch. Am Freitag habe ich nochmals ein Gespräch in der Mercedes-NL Mannheim, vielleicht kann man das klären