Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Zitat

Kommt bei mir ca hin... 26.000 € brutto für 140.000 km Laufleistung, aber nur 6% rabatt..

war bei mir dasselbe 27.700 für 55.000 km den Standard Rabatt von 5% für Neufahrzeug.

Wenn es um einen Vergleich geht würde ich erst ein Angebot fordern. Ist alles Salami Taktik.

Mercedes gibt mehr Geld aus für das Hinauszögern einer Entscheidung als den Kunden eine Lösung anzubieten.

Ich kaufe keinen Mercedes mehr!

Habe gerade wieder einen Wartungstermin bekommen und wieder wird mir das Plus Plus Paket angeboten für 545€ ( Wartung A) gibt es wirklich Menschen die sich so etwa verkaufen lassen?

Ich denke nach Dialogannahme und Streichung von Positionen kommen wir unter 200 €

Die B Wartung mit Bremsflüssigkeits Wechsel lag bei knapp über 200 €.

Ist mir bisher bei anderen Marken so noch nicht vorgekommen.

Also jetzt Gericht laufen lassen,

warten auf neue Batterie,

Schauen ob neue Batterie funktioniert

Bis dahin gibt es bestimmt schöne neue E- Modelle von anderen Herstellern

Wenn ich nochmal vor Gericht komme in der nächsten Instanz, Dann halte ich ein Plädoyer was sich gewaschen hat !

Als Kläger bin Ich Kunde bei Gericht und das Urteil ist eine Dienstleistung. Wieso versuchen Richter den Kläger in einen Vergleich zu treiben statt die Möglichkeit der Vorläufigen Vollstreckung zu erwähnen?

usw.

Gruß Stephan

• war bei mir dasselbe 27.700 für 55.000 km den Standard Rabatt von 5% für Neufahrzeug.

PRoblematisch für uns ist, es ist unterhalb Buchwert, und ich mach bestimmt keinen Buchwertverlust.

Und Rabatt für Neufahrzeug.. naja muss ich dennoch 35.000 € auf den Tisch legen, obwohl bei uns normalerweise noch kein Autowechsel ansteht, sprich der wäre erst bei so 250.000 km.

Wenn es um einen Vergleich geht würde ich erst ein Angebot fordern. Ist alles Salami Taktik.

Montag wird bewertet und schauen was der Anwalt dann draus macht.. Ob er besseres Angebot gibt.

Mercedes gibt mehr Geld aus für das Hinauszögern einer Entscheidung als den Kunden eine Lösung anzubieten.

Unsere Anwältin sagte die ANwaltskosten sind denen "egal" weil die so gering sind im Vergleich dazu ein Urteil zu verlieren...

Ich kaufe keinen Mercedes mehr!

Nachvollziehbar

Also jetzt Gericht laufen lassen,

warten auf neue Batterie,

Schauen ob neue Batterie funktioniert

Wann soll denn deine Urteilsverkündung sein? oder wurde die auch schon mehrfach verschoben?

• Plädoyer gibt’s nur im Strafverfahren ☺️. Emotionen interessieren vor Gericht niemanden. Es geht nur um Fakten. Und ja, es gibt oft eine Gerechtigkeitslücke. Kontraintuitiv sind manche Gesetze ohnehin.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Bezüglich der Akkus für den neuen GLC gab es vor kurzem einen Online-Bericht. Das gemeinsame Werk mit CATL läuft nicht wie geplant hoch. Man kann die vorhandenen Fahrzeugbestellungen nicht ordentlich abarbeiten. MB muss Akkus in China kaufen was durch den Transportweg schon zu Verzögerungen führt.

Also schon neue Fahrzeuge zu bestücken ist schwierig.

Die Kosten für einen weltweiten Akkutausch wurden auf 1.1 Mrd. Euro taxiert. Der Gewinn im 1. Quartal ist auf 1. ? eingebrochen. Das sieht alles nach einem ziemlichen Absturz aus.

Ich habe mittlerweile große Sorge, dass es MB egal ist, ob die im nächsten Jahr vorhanden Fahrzeuge stillgelegt werden. Man schielt doch schon Richtung Rüstungsgeschäft.

Alles im allem meiner Meinung nach keine guten Aussichten. Falls es hier jemanden mit positiven Insiderinfos gibt nehme ich diese gerne an

• Ich habe mittlerweile große Sorge, dass es MB egal ist, ob die im nächsten Jahr vorhanden Fahrzeuge stillgelegt werden …

Dann sollte doch die rechtliche Position nicht mehr verhandelbar sein und obendrauf noch Dringlichkeit dazu kommen. Gut, bis dahin werden sich die Fahrzeuge im freien Bestand weiter reduziert haben und Fahrzeuge mit hoher km Leistung müssen sich eine hohe Entschädigung für Nutzung anrechnen lassen. Bin noch am überlegen, ob ich mir mal etwas Öffentlichkeit zum Hobby mache…. Das Verhalten von MB ist kaufmännisch vielleicht noch nachvollziehbar ( wenn auch in Sachen NPS eine Katastrophe), dass hier die deutschen Gerichte mit ihrem Kurs auch noch mitmachen, ist an der Grenze zur Pflichtverletzung.

• In meinem Verfahren sind wir jetzt dabei einen Gutachter zu beauftragen der dem Gericht bestätigen soll, das von meiner Batterie eine Gefahr ausgeht.

Die Rechtschutz zieht erstmal mit bietet mir aber bereits eine Summe in Höhe einer Ausgleichzahlung, die wahrscheinlich auch im Falle, das der Rücktritt nicht stattfinden wird eine ähnliche Summe hat.

Wegen Batterietausch sehe ich ein Zeitfenster von > 2 Jahren. Der Aktuelle Rückruf läuft bis 02/2027 kurz davor wir MB dann einen neuen Rückruf mit dem Tauschprozedere der Batterie herausgeben der dann nochmal 12 Monate läuft dann sind wir bei 02/2028

Ob nach Batterietausch das Fahrzeug dann die gleichen Specs beim Laden bekommt wie im Urzustand ist auch nicht abgesichert!

So sieht es aus. Wer am größeren Geldtopf sitzt und nicht betroffen ist verschiebt und verzögert alles bis sich das Problem irgendwie erledigt

Gruß Stephan

• Die Rechtschutz zieht erstmal mit bietet mir aber bereits eine Summe in Höhe einer Ausgleichzahlung, die wahrscheinlich auch im Falle, das der Rücktritt nicht stattfinden wird eine ähnliche Summe hat.

Die Rechtsschutz bietet die eine AUsgleichszahlung, damit du den Fall dann ruhst oder wie muss ich das verstehen? Wie sollen die dafür zahlen gegen Mercedes?!

So sieht es aus. Wer am größeren Geldtopf sitzt und nicht betroffen ist verschiebt und verzögert alles bis sich das Problem irgendwie erledigt

ja das kann sein...

ob man und dann klein bei geben ist natürlich nervig.

DIe Kunden bleiben auf riesigen Kosten sitzen.

AUch wenn Rechtsschutz vorhanden, unsere hat die Prämie bereits erhöht.. und wenn sich das noch weiter zieht mit den 2 Fällen wird sich das auch nochmal erhöhen wahrscheinlich...

• Ja die Versicherung bietet eine Zahlung an wenn ich die Klage zurück ziehe.

Die Zahlung ist deutlich besser als ein Vergleich ;) >10% vom Streitwert.

Versicherung ist nicht so optimistisch. Anwalt ist optimistisch. Na ja er lebt ja auch davon.

Wenn ich den EQA privat verkaufe denke ich das ich ca 30.000 erreichbar sind + Zahlung Versicherung. Für 35000 bekomme ich ein gebrauchtes E-Fahrzeug von BMW ohne Batterie Probleme

Dann wäre das Thema durch und wahrscheinlich bekomme ich auch ein Fahrzeug was weniger gelaufen hat und jünger ist.

Mal drüber schlafen.

Gruß Stephan

• Hallo Stephan, verstehe ich das richtig: Die Versicherung zahlt dir einen Betrag gegen eine Sache, für die diese Versicherung eigentlich abgeschlossen wurde?

Die Haustratversicherung zahlt Geld, wenn ich den Hausrat abschaffe oder so ähnlich 🤔

Neben der Tatsache, dass der EQA im freien Markt aktuell nahezu unverkäuflich sein wird, sollte eine Rückabwicklung des Kaufvertrages bei Produktmangel deutlich mehr bringen als die „mache es nicht Prämie“ des Versicherers - es sei denn du hast schon richtig viele km auf dem Tacho.

Viele Grüße